IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 12/1999, Seite 15 f.


VERBÄNDE AKTUELL 


Schleswig-Holstein


Branchenumfrage

250 Betriebe bereits in Branchendatenbank

Alle zwei Jahre führt der Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Schleswig-Holstein in Vorbereitung seines Landesverbandstages eine Branchenumfrage unter den SHK-Mitgliedsbetrieben des nördlichsten Bundeslandes durch. Neben Konjunkturdaten wurden in diesem Jahr zusätzlich Fragen zum Internet und zur Berufsbildung in den Erhebungsbogen aufgenommen, die interessante Ergebnisse ergaben.

Betriebsgrößen- und Tätigkeits-Struktur der Betriebe

Die SHK-Betriebe, die sich an der Umfrage beteiligt haben, beschäftigen knapp zur Hälfte zwischen einem und sieben Mitarbeiter - nach "Köpfen" gezählt.

Knapp ein Viertel der teilnehmenden Betriebe beschäftigen mehr als 15 Personen.

Bezüglich der Tätigkeitsstruktur ergab sich, daß der größte Teil (48%) der betrieblichen Tätigkeit im Bereich Heizung/ Lüftung stattfindet, gefolgt von Gas/Wasser mit 38%.

Vor dem Hintergrund der Zusammenlegung der beiden großen SHK-Ausübungsberufe sei an dieser Stelle angemerkt, daß gut ein Drittel (35%) der Betriebe, deutliche Auftragsschwerpunkte in der Sanitärinstallation bzw. im Heizungs- und Lüftungsbau haben, d.h. im jeweils "anderen" Auftragssektor nur unbedeutend (nicht mehr als 25%) tätig sind. Die Frage, ob diese Betriebe bei Einführung einer monostrukturellen Ausbildung in der Lage sind, umfassend in beiden Bereichen (Sanitär und Heizung/Lüftung) auszubilden, soll an dieser Stelle noch einmal gestellt werden. Keinesfalls dürfte dies ohne eine spürbare Ausdehnung der Zahl der überbetrieblichen Lehrgänge machbar sein.

Die Mitarbeiterstruktur hat sich in den vergangenen zwei Jahren kaum verändert:

Betriebsgrößenstruktur

Internet

Der Startschuß für den Internet-Auftritt des nördlichsten Fachverbandes SHK ist anläßlich des diesjährigen Landesverbandstages Ende April in Mölln gefallen.

Wochen zuvor wurde das Interesse bzw. das bereits erfolgte Engagement der SHK-Betriebe hinsichtlich dieses neuen Mediums erfragt.

Tätigkeitsstruktur

Knapp die Hälfte der Mitgliedsbetriebe gaben an, daß sie die Präsentation ihres Betriebes derzeit noch nicht für sinnvoll erachten. Auf der anderen Seite zeigte etwa ein Drittel der Betriebe Interesse an diesem neuen Medium, immerhin 12% der Betriebe verfügten bereits über eine eigene "Firmenpräsentation" im Internet.

Mitarbeiterstruktur nach Köpfen

Mit seinem Engagement will der Fachverband u.a. eine Plattform für das SHK-Handwerk in Schleswig-Holstein bilden, die zum einen unter der Adresse www.installateur-sh.de helfen will, die Nachfrage nach Leistungen des SHK-Handwerks auf entsprechende Angebote "treffen" zu lassen. Zum anderen soll dadurch den SHK-Betrieben eine gewisse Hilfestellung beim Schritt ins Internet gegeben werden.

Antworten zum Internet

In die SHK-Branchendatenbank des nördlichsten Bundeslandes haben sich zum Start bereits über 250 Betriebe eingetragen. Die Bearbeitung täglich bei der Verbandsgeschäftsstelle eingehender neuer Anträge ist erfreulich und signalisiert ein starkes Interesse.

Künftige Ausbildung

Berufsbildung

Von starkem Interesse war die Meinung der Mitglieder hinsichtlich der neuen Ausbildungsordnung. Nachdem sich die Obermeister und Delegierten auf der Herbsttagung des Fachverbandes einstimmig gegen eine monostrukturelle Ausbildung ausgesprochen hatten, fiel das Ergebnis bei der Befragung aller Mitglieder ähnlich deutlich aus:

81,7% der Mitgliedsbetriebe aus Schleswig-Holstein votierten für die Beibehaltung der Ausbildung in zwei Berufen bzw. für die Ausbildung in Fachrichtungen. Ein Ergebnis, das voll auf der bisher von der Verbandsführung aus Schleswig-Holstein vertretenen Linie liegt.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]