IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 12/1999, Seite 14


VERBÄNDE AKTUELL 


Nordrhein-Westfalen


Werkstattlehrertagung Sanitär - Heizung - Klima

Zur 26. Tagung der Werkstattlehrer trafen sich vom 29. März bis 1. April dieses Jahres 58 Ausbilder von überbetrieblichen Ausbildungsstätten im Berufsbildungszentrum (BBZ) in Arnsberg.

Die Veranstaltung, die einmal jährlich unter der Leitung des Fachverbandes SHK NRW und des Heinz-Piest-Institutes, Hannover, stattfindet, dient der Fortbildung und dem Informations- und Erfahrungsaustausch der Werkstattlehrer.

Wolfgang Langer wurde für seine Verdienste für das SHK-Handwerk mit der silbernen Ehrennadel des Fachverbandes SHK NRW ausgezeichnet.

Auch 1999 konnte Tagungsleiter Ing. Peter Kivelitz, Technischer Referent des Fachverbandes SHK NRW, kompetente Referenten für diese für überbetriebliche Ausbilder wichtige Weiterbildungsveranstaltung einladen. Tagungsinhalte waren die Themenbereiche Energieeinsparung und Nutzung von alternativen Energien und deren Einbindung sowie die Dimensionierung von Wärmeerzeugern, Planung, Auslegung und Wirtschaftlichkeitsberechnung von Solaranlagen, Wärmepumpen und Wohnungslüftungs-Systemen, moderne Ölheizungssysteme, Eigenschaften von Heizöl EL/Heizöladditive sowie Anforderungen an (Sanitär-)Installationssysteme unter Beachtung der geltenden Regelwerke, der rationellen Montage und der handlungsorientierten Ausbildung.

Doch nicht nur die Weiterbildung stand auf dem Tagungsprogramm. Wolfgang Langer, Fachbereichsleiter SHK der Handwerkskammer Arnsberg, wurde für seine Verdienste für das Handwerk mit der silbernen Ehrennadel des Fachverbandes SHK NRW ausgezeichnet. Der gelernte Schlosser und Zentralheizungs- und Lüftungsbauer war nach Ablegung seiner Meisterprüfung im Zentralheizungs- und Lüftungsbauerhandwerk im Jahre 1961 bis 1977 selbständig. Im Februar 1977 kam er zur Handwerkskammer Arnsberg, zuerst als Ausbilder für überbetriebliche Lehrgänge, später für die Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen in der Erwachsenenbildung.

Blick in die Teilnehmerrunde.

Neben seiner Arbeit in der Handwerkskammer engagierte sich Langer in verschiedenen Arbeitskreisen beim ZWH (Zentralstelle für Weiterbildung im Handwerk) und WHKT (Westdeutscher Handwerkskammertag). Dort wirkt er intensiv an der Entwicklung und Gestaltung von Rahmenlehrplänen für Auszubildende, Meistervorbereitungsmaßnahmen und Weiterbildungslehrgängen mit. Der ZWH-Lehrgang "Kundendienstmonteur im SHK-Handwerk" wurde von ihm konzipiert. Langer wird Mitte des Jahres in den Ruhestand treten.

Für die Ausbilder aus dem südlichen Einzugsbereich Deutschlands findet die diesjährige Tagung der Werkstattlehrer (mit gleichen Tagungsinhalten) vom 18. bis 21. Oktober in Würzburg statt.


Arbeitsgemeinschaft Junger Unternehmer im SHK-Handwerk NRW

Anläßlich der Mitgliederversammlung der AJU in Dortmund hielt Dr. Norbert Vogelsang, Düsseldorf, vor den anwesenden Jungunternehmern den Vortrag "Verbraucherinsolvenz und Restschuldbefreiung - neue Insolvenzverordnung". Zu diesem Thema, siehe auch Veröffentlichung "Neue Insolvenzverordnung", IKZ-HAUSTECHNIK Heft 8/99 Seite 98 ff.

Dr. Norbert Vogelsang zum Thema neue Insolvenzverordnung bei der AJU in Dortmund am 15. April 1999.

AJU-Geschäftsführer Wolfram Weber, Fachverband SHK Nordrhein-Westfalen verwies auf die noch bevorstehenden Highlights des AJU-Jahresprogramms, zu denen noch Anmeldungen seitens der Mitglieder vorgenommen werden können.

Termine

06.-08.08.1999

Outdoor-Tage 1999 "Mit Kanu und Rad im Münsterland"

02.-05.09.1999

AJU-Reise Junkers-Werksbesichtigung in Wernau

04.11.1999

Seminar "Energieeinsparung als Marketingbestandteil" Referenten:
A. Jansenberger, H.-P. Sproten im Handwerkszentrum Oberhausen


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]