IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 6/1999, Seite 82 ff.


HAUS DER TECHNIK


Die Familienküche

Zentrum des Wohnens ist die Küche. Immer mehr Bauherren von Eigenheimen gehen dazu über, die Küche nicht als reine Funktionszentrale, sondern mit Platz für Familienerleben zu realisieren. Küchen mit integrierten Eßbereichen sind daher immer mehr gefragt.

Innovative Gestaltungslösungen hinsichtlich der Anordnung der Möbel und Geräte lassen die Küche zum repräsentativen Highlight avancieren. Allen gestalterischen Finessen voran geht natürlich stets die Technik, eine funktionelle Bandbreite unterschiedlicher Elektrogeräte, Ergonomie und optimale Raumökonomie.

Neben dem Kochbereich mit Elektroherd und Dunstabzugshaube sind Backofen, Mikrowelle, Kühlschrank und Geschirrspüler mittlerweile Basis eines effizienten Haushalts.

Multifunktionszentrum Küche im einladenden Ambiente und funktioneller Technik. Die Berücksichtigung großzügiger Bewegungsräume läßt eine Umfunktion und spezielle Ausstattung als barrierefreie Küche zu.

Design und Gerätetechnik lassen keine Wünsche mehr offen. Die Gerätepalette, die unser Studiomilieu präsentiert, ist in Qualität und Ausstattung sicher stellvertretend für die gehobenen Ansprüche der Hausbesitzer.

Funktionalität und Gestaltungshighlights mit Fliesen aus der "Collection Century" im perfekten Zusammenspiel.

Cerankochfelder gehören inzwischen zum gängigen Bild einer Küche. Leistungsangebote wie Schmelzstufe, Warmhaltefunktion und Turbostufe sowie elektronische Kochmuldenregelung sind Extras, die dem Komfortanspruch der Benutzer entgegenkommen. Auch elektronische Backofenregelungen gehören zum Leistungsangebot eines komfortablen Gerätes, das in einer stark frequentierten Küche auf jeden Fall zu empfehlen ist.

Keramikspülen sind pflegeleicht. Hier eine besonders formschöne Variante, die sich perfekt in eine moderne Küche integriert.

Auch Dunstabzugshauben sind mehr als Designobjekte, selbst wenn sie in unserem Beispiel zum zentralen Blickfang gehören. Das gezeigte Modell ist mit einem Motor mit Doppelabsaugung ausgestattet und über drei Gebläsestufen plus einer Intensivstufe je nach Bedarf einstellbar. Das Gebläse leistet ca. 640 m3/h (nach DIN 44971) bei niedriger Geräuschentwicklung. Dieses Modell ist sowohl im Umluft- als auch im Abluftbetrieb einsetzbar. Die bauliche Lösung des Studioarchitekten zeigt eine interessante Variante, die die transparente Optik des Edelstahl-Glashaubentyps hervorragend in Szene setzt.

Neues Eurodisc-Design mit bewährter GROHE-Technik. Handschmeichelnd die glatte, fugenlose Oberfläche, die gerade im Küchenbereich wichtige Pflegeleichtigkeit garantiert. Wahlweise in Chrom oder weiß lieferbar.

Bereits im Vorfeld kann die Planung der Küche auf technische und gestalterische Highlights eingehen. Wo wird die Spüle plaziert, welche Armatur bietet sich an (bei vorhandenem Geschirrspüler (wie in unserem Beispiel) ist eine Küchenarmatur mit Absperrventil auf jeden Fall ratsam) sowie die Positionierung der Geräte aber auch die rechtzeitige und ausreichende Plazierung von Schaltern und Steckdosen nicht zu vergessen. Die Wahl und auch intelligente Plazierung des Heizkörpers (mit Hinweis auf durchaus raumdekorativen Einfluß) gehören zum effizienten Gesamtkonzept natürlich dazu.

Der Wärmekörper in der Küche: Ein asymmetrischer Yucca - ausdrucksstark wie ein Designobjekt.

Das Zusammenspiel aus Gestaltungsharmonie, das durch Möbelelemente und insbesondere auch durch die entsprechende Verfliesung oder Materialkombination gegeben wird, mit der funktionsgerechten Ausstattung macht die Küche zu dem, was der Kunde von ihr erwartet: einen bedeutenden Familienmittelpunkt und optimale Funktionszentrale.

Blickfang Dunstabzugshaube - hoher technischer Komfort und wirkungsvoller Gesamtauftritt.

Auch im Bereich der Gerontotechnik und der barrierefreien Einrichtung gibt es innerhalb der Küchen zahlreiche Möglichkeiten, auf die einzugehen es sicher eines weiteren Artikels bedarf. Nur soweit: auch die barrierefreie Küche ist ein nicht zu vernachlässigender Aspekt zeitgemäßen Wohnens.

Zentrales Kochzentrum. Mit dieser Lösung verliert der Benutzer nicht die kommunikative Anbindung an z.B. den Eßbereich.

Das Thema ist nicht nur interessant für Kunden mit tatsächlichen Behinderungen, sondern auch für die jüngere Käuferschicht. Möglichkeiten einer auf spätere Jahre ausgerichteten Einrichtung setzen bereits bei der Planung zahlreiche vorausschauende Aspekte voraus, die sich im Kleinen bereits mit der entsprechenden Anbringung von Schaltern, Steckdosen in für jederman gut erreichbaren Positionen realisieren lassen, die aber ebenso auch bestimmte Schranklösungen und Positionierungen der Möbel und Geräte sowie der Bewegungsflächen nach DIN 18022 und DIN 18025 berücksichtigen können. Unser Küchenbeispiel aus dem Studio, das als gegebene Grundrißlösung allerdings tatsächlich existiert, berücksichtigt bereits großzügige Bewegungsräume. Mit einer entsprechenden Möblierung sowie gewissen Zusatzangeboten an Haltegriffen und bewegungsunterstützenden Ausstattungen, auch z.B. mit einer für barrierefreie Nutzung ausgelegten Anbringung der Spülenarmatur, kann diese Küche ohne weitere bauliche Maßnahmen später zur barrierefreien Lösung umfunktioniert werden.

Schalter aus einem breiten, modularen Programm unterschiedlicher Variationsmöglichkeiten. Rahmen, Wippen und Einsätze der OctoColor-Linie stehen in sieben Grundfarben zur Verfügung. Das gewisse Extra: Der austauschbare Farbring. Intelligente Positionierungen schaffen zusätzlichen Komfort.

In diesem Zusammenhang sei auf das Institut für Gerontotechnik in Iserlohn hingewiesen, das zahlreiche Informationen auf den Bereich der vorausschauenden Küchen- und Sanitäreinrichtungen gibt.

Benutzergerecht integriert: Die Mikrowelle.

 

Komfortable Spülmaschine mit Türbalance-Automatik (die Tür bleibt in jedem beliebigen Neigungswinkel stehen, die sich durch integrierte Wasserspartechnologie auch auf den "kleinen Abwasch", nur mit Beladung des Ober- oder Unterkorbes, einstellt.

 

Elektrotechnische Elemente zeigen sich selbstbewußt im zeitgemäßen Design. So integrativ wirken selbst viele Schalter und Steckdosen attraktiv. Gerade im Funktionsbereich Küche sollte es an ihnen auf keinen Fall fehlen.


Herstellerhinweis

Wand- und Bodenfliesen aus der Serie "Collection Century", Spüle aus der Serie "Triano Zentrum" in grani-perle: Villeroy & Boch AG, Generaldirektion, Saaruferstraße, 66693 Mettlach

Heizkörper aus der Serie "Yucca", asymmetrisch, in verkehrsblau: Zehnder Wärmekörper GmbH, Almweg 34, 77933 Lahr

Küchenmöbel aus dem Programm "Alaska", Korpusfarbe Buche hell, Frontfarbe titan-metallic, mit Edelstahl-Relinggriffen: Hans Klostermann GmbH & Co. KG, Möbelfabrik, Heckenweg 11, 32289 Rödinghausen

Hausgeräte: Kühl-/Gefrierkombination KGIC 2743/2, Mikrowelle EMCCD 3920 IN, Design-Dunstabzugshaube DDLI 3710 IN, Geschirrspüler GS 4875/2 TW IN, Einbauherd "Lightronic" EMZ 3460-1 IN mit Glaskeramik-Kochfeld "Lightronic" EKVH 3460 IN: Bauknecht Hausgeräte GmbH, Am Wallgraben 99, 70565 Stuttgart

Wasserführende Küchenarmatur aus der Serie "Eurodisc" in chrom: Friedrich Grohe AG, Industriepark Edelburg, 58675 Hemer

Schalter und Steckdosen aus der Serie "OctoColor" in titan: Gebrüder Merten GmbH & Co. KG, Elektrotechnik - Elektronik, Fritz-Kotz-Str. 8, 5674 Wiehl


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]