IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 6/1999, Seite 68 ff.


HAUS DER TECHNIK


Das Wellness-Bad

Wellness - dieser Begriff zieht sich durch die gesamte Badgestaltung. Doch nicht immer bieten Bäder die entsprechende Größe um den Begriff in aller Konsequenz und mit dem nötigen Bewegungsfreiraum umzusetzen. Wer noch Platzkapazitäten hat, z.B. im Keller oder unter dem Dach, kann mit einem abgerundeten Wellnessprogramm Körper, Geist und Seele animieren.

Unser Beispiel eines Wellness-Bades befindet sich im Kellerraum des Hauses. Runde 20 m2 standen dem Planer zur Verfügung. Aufgabenstellung war, ein rundes Programm zu bieten, das sowohl Badentspannung als auch Wasserspaß unter der Dusche erlaubt. Außergewöhnlichkeit und Repräsentativität sollten das Fitneßbad zur Oase der Entspannung werden lassen. Fernab vom Funktionalismus eines herkömmlichen Bades. Elemente, die das private Fitneßprogramm berücksichtigen sind sowohl Trimmgeräte als auch eine Infrarot-Kabine, die auf kompaktem Raum plaziert werden kann.

Gehobene Ausstattung bis zur Extravaganz laden zum persönlichen Wellnessprogramm ein. Unterschiedliche Vitalitätsangebote für multifunktionalen Nutzungskomfort.

Alternativ zur gezeigten Ausstattung wären natürlich auch Angebote einer Sauna, eines Whirlpools und einer Dampfdusche möglich. Entscheidend für die Innenausstattung ist auch hier, ohne weiter darauf einzugehen, der Wunsch des Kunden.

Damit das Bad neben dem Hauptbad auch Ergänzungsfunktion bekommt und somit als Ausweichsanitärangebot genutzt werden kann (ein Vorteil, den eine große Familie auf jeden Fall schnell zu schätzen weiß), wurden natürlich alle sanitären Anlagen vom Waschtisch bis zum WC/Bidet Bereich (letzteres ist nicht im Bild) bei der Planung und Montage berücksichtigt.

Fliesen sind mehr als Gestalter. Sie verknüpfen logisch und intelligent, aber auch stimmungsvoll und szenenhaft die einzelnen Elemente zur perfekten Abstimmung: Fliesenplan!

Auch in späteren Jahren, wenn die untere Etage ausschließlich von einer Familie benutzt wird, kann das Wellnessbad zum wichtigen Zusatzbadezimmer werden.

Das Wellnessbad besticht bereits optisch durch Gestaltungsharmonie und Außergewöhnlichkeit.

Die zentral positionierte Wanne fällt natürlich durch ihr Design sofort ins Auge und erhebt die Badfunktion zum ultimativen Wellnessgefühl. Die Kombination aus Corian Magna Plationum und Glas eröffnet alternative Perspektiven auch im Hinblick auf die Positionierung. Der Blick über und unter die Wasserlinie sowie die Durchsicht durch die Wanne gewähren optische Größe. Mit Armauflagen, Nackenrolle und Ablageflächen an der Stirnseite ausgestattet, ist diese Wanne eine komfortable Liegewiese für zwei Personen.

Infrarot-Wärmekabine in 6 Farben lieferbar. Die kompakten Außenmaße von 196 x 120 x 100 (hxbxt) cm machen sie zur optimalen Energiequelle und Gesundheitsvorsorge für den Körper auch in kleinen Badlösungen. Die in Wände, Decke und Fußboden integrierten Heizelemente erzeugen langwellige Infrarotstrahlen bei einer Innenraumtemperatur von 25 - 45 °C.

Transparenz und zeitgenössisches Design finden im Glaswaschtisch, der an die Vorlage eines Wandbrunnens erinnert, eine weitere Abrundung. Als Blickfang und durchaus funktionelle Hygienestation bietet er Komfort auf der ganzen Linie. Mit seiner Erscheinung ist er sowohl im Wellnessbad als auch im "exklusiven Ambiente eines herkömmliches Badraumes" ein attraktives Gestaltungsdetail des Interieurs.

Ausgesuchtes "Western red Cedar" Holz wurde für Wände, Decke, Fußboden und Sitzfläche verarbeitet. Zur Ausstattung gehört ferner eine stimmungsvolle Innenraumbeleuchtung sowie große elliptische Fenster.

Transparenz und Großzügigkeit setzt sich in der Duschinsel weiter fort. Der Duschtempel Pharo 115 kann in zwei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten sowie in Weiß und weiteren Farben geliefert werden: manuell oder elektronisch steuerbar. Dazu gehören die Duschwanne aus Stahlemail, Scheiben und Doppeltür aus Echtglas, das Dach mit integrierter Beleuchtung, Kopf-, Hand- sowie vier Seitenbrausen. Ebenfalls zur Grundausstattung gehört der Spiegel an der Rückwand, der nach Wunsch durch eine farblich passende Emailleplatte ersetzt werden kann.

Exklusivität in Glas und Corian Magna Platinum - die Duo-Badewanne. Ausgestattet mit Armauflagen und Nackenrolle aus Corian bietet sie gleich zwei Personen Platz.

Beide Varianten sind als Eck- oder Wandversion lieferbar. Die Funktionseinheit für die Bedienung per Hand befindet sich mit allen Steuerelementen in der hinteren Säule. Thermostat, Absperrventil und Vier-Wege-Umsteller regeln zuverlässig Temperatur, Wasserdurchfluß und das Zusammenspiel der Brausen.

Was man nicht sieht, ist dennoch maßgeblich für Badgestaltung und technische Ausstattung. Die Technik der Vorwandinstallation ist nicht nur hier Wegbereiter innovativer Interieurumsetzungen.

Klare Formensprache in Chrom. Edler Auftritt aus der Serie "Talis Elegance", hier als Wannenarmatur.

Interessant ist ein System, wie es derzeit von FRIATEC vorgestellt wird, das mit reduzierten Systemkomponenten unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten für Naß- und Trockenbau bietet. Gleichzeitig können alle Ver- und Entsorgungsleitungen in FRIAPLAN integriert werden. Mit dem System ist eine rationelle Vorfertigung von Montageelementen für standardisierte Bäder bereits in der Werkstatt möglich. Kürzere Montagezeiten vor Ort sind ein positiver Nebeneffekt des Modulsystems.

Der Duschtempel, hier als Eckversion, ist mit manueller oder elektronischer Bedienungsausstattung erhältlich.

Eine aus hochwertigem Kunststoff gefertigte Tragplatte sowie optimierte Anschluß- und Verbindungselemente sind der Grundstock für alle Bauaufgaben, auch für schnelle und sichere Anschlüsse. Folgende Versionen sind unter anderem erhältlich: WC-Tragplatte mit UP-Spülkasten (Zwei-Mengen-Technik mit Bedienung von vorne und von oben) Tragplatte für Waschtisch und Bidet, Tragplatte für Urinal, Tragplatten für Auf- und Unterputzarmaturen und Tragplatte für Einzelanschlüsse (Wasch- oder Spülmaschine). Alle Tragplatten lassen sich problemlos in der Höhe verschieben und anschließend fixieren. Der Clou: Auf der Baustelle können kurzfristig noch Änderungen ausgeführt werden.

Hier nochmals der "Pharo" Duschtempel im Detail: komplett ausgestattet mit Armatur und Accessoires, serienmäßig mit verspiegelter Rückwand oder auf Wunsch mit farblich passender Emailleplatte. Nach Wahl mit elektronischem Bedienungsfeld oder in manueller Bedienungsausführung.

Im Naßbau können die Tragplatten mit einem Montageset direkt an der Wand befestigt werden. Gleiches gilt für das Naßbau-WC-Modul ohne Schürze. Ergänzt mit einem verstell- und abhängbaren Leerrahmen ergeben die Tragplatten ein Element für die Montage in handelsüblichen Metallständerwerken im Leichtbau. Mit einem Bausatz sind die Elemente auch als Vorwandmontage geeignet.

Blickfang Komplett-Waschplatz. Wandbrunnendesign aus Glas und Edelstahl mit vormontierter Armatur erhältlich - hier im Bild mit "Talis" von Hansgrohe.

Als Trockenbausystem, mit einem Tragwerk, bestehend aus einem Vierkantstab und anpassungsfähigen Bauteilen für alle erdenklichen Raumlösungen, hat FRIAPLAN alle Möglichkeiten einer individuellen Badgestaltung: Räumliche Verhältnisse, Höhen- und Tiefenvorgaben, die Anordnung von Sanitärobjekten bis hin zur freien Gestaltung im Raum können mittels des Trockenbausystems mit weniger Zeitaufwand realisiert werden. Spezialwerkzeuge sind nicht erforderlich.

Schalter und Steckdosen in wirkungsvoller Kontrastausführung.

Die Gestaltungsharmonie eines optimalen Wellnessbades beginnt damit bereits mit den technischen Problemlösungen, die mit effizienter und ökonomischer Hand dank eines intelligenten Systems in jedem Neubau oder innerhalb jeder späteren Renovierung umgesetzt werden können.

Ein stimmiges Outfit wird von Fliesen in klassischer Mosaikoptik unterstrichen.

Verborgen ist die Technik hinter dem gestalterischen Rahmen, den die Fliesen bieten. Auf die Möglichkeiten einer individuellen Raumgestaltung durch den dekorativen Einsatz keramischer Elemente wollen wir an dieser Stelle nicht weiter eingehen. Dennoch sei gerade im Sinne einer gewerkeübergreifenden Kommunikation auf die mannigfachen Möglichkeiten von Verfliesungen hingewiesen, die letztendlich die gestalterische Harmonie eines Raumes und intelligente Verknüpfung aller Sanitärelemente ausmachen.

Für das tägliche Fitneßtraining der Heimtrainer äStratos“. Um das Vitalisierungsprogramm zu erweitern, stehen zahlreiche Produkte von der Sauna bis zum Heimsolarium zur Verfügung. Ein Gespräch mit dem Kunden sollte Anregungen bieten, die über die Sanitärausstattung hinausgehen. Erst dann wird das Wellness-Programm rund - der Kunde fühlt sich umfassend beraten.

Nur mit einem abgestimmten Zusammenspiel aller Komponenten, zu denen in einem Bad unbedingt die Fliesen gehören, kann der ideale Wellnesscharakter entstehen. Verfliesungen kombinieren, stellen heraus, ziehen den "roten" - gestalterischen Faden und geben sogar dort architektonische Raffinessen vor, wo die Räumlichkeiten von Natur aus weniger interessant anmuten.

Die problemlose und einfache Handhabung ist wichtig: Das Bedienungsfeld ist klar gegliedert und übersichtlich.

Diese Möglichkeiten gilt es gemeinsam mit einer Planung von der Ausstattung bis zur Gestaltung festzulegen. Der Installateur ist kein Fliesenfachmann - aber er hat die Möglichkeit, mit den Fachleuten im Sinne einer abgerundeten Konzeption und Realisation dem Kunden ein harmonisches Gesamtbild zu bieten. Ein Einsatz, der sich lohnt und Nachbesserungen und spätere Veränderungen von vornherein vermeiden hilft.


Herstellerhinweis

Wand und Bodenfliesen aus der Serie äIGA Architekturarmatur - Mosaik: IGA Architekturbaustoffe GmbH & Co. Handels KG, Münchener Str. 50, 45145 Essen

Duo-Badewanne aus der Serie äEquipe BW 1“ aus Corian Magna Platinum und Glas, mit Armauflagen und Nackenrolle aus Corian: Glamü GmbH, Vertrieb von Duschsystemen und Sanitärartikeln, Mobilstr. 2, 79423 Heitersheim

Komplett-Waschplatz aus dem Sanitär-Programm äKonzept 2000“, Wandbrunnen aus Glas und Edelstahl: BadConnection GmbH, Leibnitzstr. 2, 79379 Müllheim

Duschtempel 115 aus der Serie äPharo“ in weiß, Eckversion, mit Schürze, wasserführende Armaturen aus der Serie äTalis Elegance“ in chrom, ausstattende Accessoires aus der Serie äPolis“ in chrom: Hansgrohe, Auestr. 5 - 9, 77761 Schiltach

Infrarotwärmekabine aus der Serie äHalo“ in blau: Saunalux GmbH Produkts & Co. KG, Altenschlirfer Str. 11, 36355 Grebenhain

Heimtrainer aus der Serie äStratos“: Heinz Kettler Metallwarenfabrik GmbH & Co., Hauptstr. 28, Ense-Parsit


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]