IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 6/1999, Seite 25 f.


VERBÄNDE AKTUELL 


Hessen


Betriebswirt des Handwerks

Schulungszentrum FVSHK Gießen bietet neuen Kurs

Der Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Hessen wird erstmalig am 9. April 1999 den Kurs "Betriebswirt des Handwerks" in seinem Schulungszentrum in Gießen, Sandkauterweg 15, durchführen. 

Es ist das oberste Ziel des Schulungszentrums des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Hessen, Themengebiete in Seminaren anzubieten, die von hoher Relevanz für die SHK-Handwerksbetriebe sind.

Alle sprechen davon, daß die kaufmännische Seite für die Führung eines Handwerksbetriebes immer mehr in den Mittelpunkt rückt.

Aus diesem Grund bietet der Fachverband mit dem "Betriebswirt des Handwerks" einen kaufmännischen Lehrgang an, der die relevanten Bereiche der Betriebsführung praxisorientiert abdeckt.

Der Kurs wird von renommierten Dozenten unserer Branche durchgeführt.

Versäumen Sie es nicht, sich umgehend im Schulungszentrum des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Hessen, Telefon 06 41/9 74 37 15 anzumelden.


Betriebswirt/in des Handwerks

Kursinhalt

Der auf die Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche abgestimmte Lehrgang zum Betriebswirt/in des Handwerks vermittelt die für eine erfolgreiche Unternehmensführung erforderlichen betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Kenntnisse.

Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluß als Techniker oder Meister und die Tätigkeit als Inhaber oder Führungskraft. Meisterfrauen sowie Angestellte mit kaufmännischem Abschluß die in Führungspositionen aufrücken.

Ort: Schulungszentrum des FV SHK Hessen, Sandkauter Weg 15, 35394 Gießen.

Zeit: 9. April bis 30. Oktober 1999

Dauer: Freitags von 9.00 bis 17.00 Uhr, samstags 8.00 bis 16.00 Uhr.

Schulferien sind bei der Planung berücksichtigt.

Lehrgangskosten: 4900,- DM zzgl. Prüfungsgebühr der HWK Wiesbaden, z.Z. 430,- DM.


Betriebswirt/in des Handwerks

Themen

Betriebswirtschaft: Marktorientierte Unternehmensführung, Betriebsabrechnung und Kalkulation, Deckungsbeitragsrechnung, Controlling, Bilanzanalyse und Erfolgsrechnung, Finanzierung.

Volkswirtschaft: Ausgewählte gesamtvolkswirtschaftliche Themen.

Personalwirtschaft: Mitarbeitereinsatz, Führung und Motivation, leistungsorientierte Entlohnung, Verkaufstechnik und Verhandlungsführung, Rhetorik.

Recht/Steuern: Vertragsgestaltung und -erfüllung, VOB, Arbeitsrecht, Unternehmensformen, steuerliche Aspekte der Unternehmensführung.

Schulungszentrum des Fachverbandes SHK Hessen
Meisterschule für Sanitär-, Heizungs- und Klempnertechnik
Anmeldung per Telefax: 06 41/9 74 37-23


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]