IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 5/1999, Seite 54


REPORT


Ospa bezog Neubau

Modern und großzügig präsentiert sich das neue, in dezentem wasserblau gehaltene Produktionsgebäude von Ospa in Mutlangen. Mit der Fertigstellung der Sozialräume und der Hausmeisterwohnung im Vortrakt des 70 m langen Neubaus fanden jetzt die Erweiterungs- und Modernisierungsmaßnahmen bei dem schwäbischen Filterspezialisten ihren Abschluß.

Neben dem Verwaltungsgebäude entstand in nur sechs Monaten Bauzeit das neue Fabrikationsgebäude.

Zuvor konnten nach nur sechsmonatiger Bauzeit Dreherei und Filtermontage Einzug in die neue Produktionsstätte halten. Da der Standort Goethestraße in Mutlangen beibehalten werden sollte, um die Wege zum angrenzenden Verwaltungsgebäude und zu den anderen Hallen kurz zu halten, entschloß man sich vor Jahresfrist zum Abbruch der Hallen 1 und 2. Jetzt steht ein schmucker, dreigeschossiger Neubau an deren Stelle.

In Halle 1 werden auf leistungsfähigen Maschinen Pumpen und Ventile für die Ospa-Filter hergestellt.

Insgesamt verhalfen die Baumaßnahmen der Firma zu einem Plus von 1500 m2 Produktionsfläche. Die umfangreichen Umbauarbeiten an der Fertigungshalle für Chlorozonanlagen sowie der Lagerhalle und der Versandhalle liefen parallel. Als wichtigste Gründe für die Baumaßnahmen nennt Michael Pauser zum einen die gute Geschäftsentwicklung und zum andern die Fertigung von größeren Filteranlagen, die in den alten Räumen nur erschwert möglich war.

Jetzt reichlich vorhandene Lagerfläche in übersichtlichen Hallen sowie ausgeklügelte Produktionsabläufe ermöglichen dem Unternehmen eine noch größere Lieferbereitschaft.

Großzügige Platzverhältnisse und entsprechende Raumhöhen mit einer Krananlage für die Kesselmontage erleichterten die Arbeit nun wesentlich. ,,Speziell die Belange unserer Belegschaft, unserem wertvollsten Betriebskapital, wurden bei der Planung von Anfang an berücksichtigt. Die hellen Arbeitsplätze werden sehr geschätzt und tragen wesentlich zum guten Betriebsklima bei", so Michael Pauser weiter.

Natürlich profitieren auch die Kunden von der Modernisierung des Ospa-Werkes, konnten doch die Produktionsabläufe optimiert und die Auftragszeiten verkürzt sowie das Ersatzteillager erweitert werden. Mit Stolz verweist man bei Ospa auch auf die schnelle und langfristig gesicherte Verfügbarkeit von Ospa-Teilen.

Saubere und großzügige Arbeitsplätze kennzeichnen die Montage.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]