IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 4/1999, Seite 72 ff.


UNTERNEHMEN


100 Jahre Hage Fittings

Fit für das nächste Jahrtausend

Beinahe jeder SHK-Handwerker hat in den vergangenen 50 Jahren die Produkte des Fittingsherstellers Hage eingesetzt - nur weiß es kaum jemand. Seit 100 Jahren ist Hage Fittings einer der führenden Hersteller von modernen Rohrverbindungen. Mit immer wieder neuen Ideen und richtungsweisenden Produkten belebt das deutsche Unternehmen erfolgreich den Markt.

Damals

Etwa 1890 gründete Wilhelm Hage sein Geschäft als Huf- und Wagenschmiede im württembergischen Schussenried. Beschäftigt waren zwei Gesellen und ein Lehrling, die in Hausgemeinschaft mit der Familie Hage wohnten.

In den Jahren 1898/1899 wurde im Dorf eine zentrale Wasserleitung mit Anschlüssen an alle Häuser gelegt. Der bauleitende Ingenieur bestellte bei der Schmiede Rohrnippel. Schmiedemeister Hage brachte das auf die naheliegende Idee, auch für andere Kunden Rohrnippel herzustellen. Da es auf dem Lande zu dieser Zeit noch keinen elektrischen Strom gab, wurde als Antriebskraft eine ,,Lokomobile" verwendet, eine Maschine, die man auch zum Getreidedreschen verwendete und die mit Torf beheizt wurde. Erst im Jahre 1904 konnte man einen Deutz-Gasmotor anschaffen.

Die ersten Kunden waren Gaswerke in ganz Deutschland, die noch selbst installierten. Anfang des 20. Jahrhunderts begann man Sanitärgroßhändler, vor allem in Süddeutschland zu beliefern. Die Konkurrenz mit den großen Fittingfabriken war sehr hart, aber da bei dem kleinen Nippelhersteller Wilhelm Hage die ganze Familie mitarbeitete, waren die Kosten gering und der immer schon hochgehaltene Qualitätsbegriff, auch für einen solchen "einfachen" Artikel wie den Rohrnippel, trug zu einem treuen Kundenstamm viel bei.

Geschäftsführer Michael und Peter W. Hage bürgen mit ihrem Namen für die Qualität ihrer Produkte.

Vor dem Ersten Weltkrieg war die Produktion ca. 10 t pro Monat, diese sank dann in den 20er Jahren auf die Hälfte. Wegen der ungünstigen Randlage beschloß man 1923 während der Inflation mit dem kleinen Betrieb nach Frankfurt zu übersiedeln, um frachtgünstiger liefern zu können. Im Jahre 1929 verstarb der Firmengründer Wilhelm Hage und sein Sohn Otto übernahm die Geschäftsführung.

Die schlechten Zeiten während der Weltwirtschaftskrise konnte der Betrieb trotz des erbarmungslosen Preiskampfes der Hersteller überstehen und steigerte den Umsatz auf ca. 30 t/Monat. Im Jahre 1936 wurde ein größerer mehrstöckiger Betrieb in Frankfurt übernommen, der 1944 während eines Bombenangriffs nahezu total zerstört wurde. Nach dem Krieg wurde der Betrieb, größtenteils mit eigenen Mitarbeitern wieder aufgebaut und konnte innerhalb kurzer Zeit die Produktion wieder aufnehmen.

Anfang der 50er Jahre wurde die Fertigung von nahtlosen Stahlrohr-Schweißbogen aufgenommen, 1965 von Kupferlötfittings sowie Edelstahl-Schweißbogen und Gewindefittings. 1966 wurde zunächst ein Teil, dann im Jahr 1980 der gesamte Betrieb und die Verwaltung auf ein 41.000 m2 großes Gelände nach Rodgau-Dudenhofen verlegt, ca. 20 km südöstlich von Frankfurt am Main, 15 Minuten vom Flughafen Frankfurt entfernt.

Nach dem 1966 verstorbenen Otto Hage hat Walter Hage die Geschäftsführung übernommen, die er 1992 an seine beiden Söhne Michael und Peter in der 4. Generation übergab. Walter Hage ist noch heute als Berater tätig.

An innovativen Produktentwicklungen hat es in der 100jährigen Unternehmensgeschichte nie gemangelt. Neueste highlights: die Fittings HF®-Tubeloc (mit KTW-Empfehlung für alle Gewindeverbindungen der Wasser- und Heizungsinstallation für die Haustechnik und Industrie) und HF®-Selfloc (vorbeschichtete Gewinde für die Gas- und Wasserversorgung).

Heute

Entgegen dem Trend der Branche konnte Hage 1996 den Unternehmensumsatz durch Optimierung der Fertigungsprozesse deutlich ankurbeln. So befinden sich heute auf dem 41.000 m2 großen Gelände die 10.000 m2 großen Produktions- und Lagerhallen. Eine effiziente Logistik, das moderne Hochregallager und das 4000 m2 große Freilager ermöglichen eine schnelle Reaktion auf den Markt. So bietet Hage, zur Zeit noch beschränkt auf den deutschen Markt, seinen Großhändlern einen 24 Stunden Lieferservice für verschiedene Installationstechnik-Artikel an.

Das Lieferprogramm von Hage Fittings umfaßt:

Rohrnippel, verzinkt und schwarz; Stahlmuffen; Schweißbogen; Tempergußfittings; H-elastic Verschraubungen; Edelstahl Gewinde- und Schweißfittings sowie Armaturen und Flansche; Kupfer- und Rotguß-Lötfittings; Gewindedichtungsmittel; DOMINOX-Edelstahlrohre für die Trinkwasserinstallation; HAGE/VSH Klemmringverschraubungen (Messing und Messing vernickelt) für Kupfer-, Edelstahl- und PEX-Rohre.

Die Qualität der Produkte wird durch ein eigenes Qualitätssicherheitshandbuch garantiert und ist nach DIN ISO 9002/EN 29.002 zertifiziert. Des weiteren liegen Zulassungen von TÜV/TÜH (Ad-W0, TRD 100), Germ. Loyd, Bureau Veritas, Stoomwezen, Siemens KWU u.a. vor.

140 Mitarbeiter unterstützen durch motiviertes, verantwortungsbewußtes und kundenorientiertes Handeln die Grundsätze der Geschäftspolitik.

Ebenfalls neu: H-multilastic Klemmverbinder für Hochtemperatur, Gas und Wasser.

Fit für das nächste Jahrtausend

Das traditionsreiche Rodgauer Industrie-Unternehmen rüstet sich für die Zukunft. Der immer weiter fortschreitenden Globalisierung folgend hat sich die Unternehmensleitung die Verbesserung der hausinternen Informationstechnik auf die Fahne geschrieben. Dabei investierte man rund 1 Millionen Mark in moderne betriebswirtschaftliche Soft- und Hardware.

Durch das neue EDV-System erwartet man eine bessere Unterstützung bei der Auftragsbearbeitung. In Zukunft sollen die erweiterten Ressourcen für eine intensivere Kundenbetreuung genutzt werden. Außerdem wird mit dem neuen System die interne Kommunikation unterstützt, so daß der Vertrieb und die Administration reibungsloser und schneller Aufträge abwickeln können sowie ein qualifiziertes Reklamationsmanagement geführt werden kann. Durch papierlose DV-Bearbeitung werden Verwaltungsarbeiten jetzt beschleunigt und auf ein notwendiges Minimum reduziert.

"In Zukunft können wir die Durchlaufzeit für Aufträge von Lagerartikeln generell auf 24 Stunden verringern", so Geschäftsführer Michael Hage. Bei höchster Lieferbereitschaft will man die eigenen Warenbestände auf ein distributionsfähiges Minimum abbauen. Dabei werden die Kommissioniervorgänge so professionalisiert, daß im Warenausgabenbereich eine Produktivitätsverbesserung von bis zu 30 Prozent erreicht werden soll. Auch wird der Fittingspezialist Online-Verbindungen zu seinen Kunden herstellen, um so noch schneller und kostenneutraler arbeiten zu können. ,,Wir erwarten durch die Onlineanbindungen zu ausgewählten Stammkunden und deren Niederlassungen eine erhebliche Effizienzsteigerung für beide Seiten," so Peter Hage.

Zwei strategische Geschäftseinheiten

Haustechnik

Industrierohrtechnik

Derzeit mit den Artikeln Gewinderohrteile, Stahlmuffen, Schweißbogen, Tempergußfittings, Kupfer- und Rotguß-Lötfittings, H-elastic und H-multilastic-Klemmverbinder, Klemmringverschraubungen, Klöpperböden sowie Edelstahlfittings und DOMINOX-Edelstahlrohre für die Trinkwasser-Installation sowie Gewindedichtungsmittel.

Insbesondere Schweißfittings aus Edelstahl und Sonderlegierungen sowie Gewindefittings, Armaturen, Rohre und Rohrzubehör aus Edelstahl.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]