IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 2/19998, Seite 26


VERBÄNDE AKTUELL 


Rheinland-Rheinhessen


Innung Worms

Herbstversammlung

Hohen Besuch hatte die Herbstversammlung der Innung für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik Worms im Hotel Asgard in der Gutleutstraße in Worms.

Bürgermeister Georg Büttler hatte die Einladung von Obermeister Karl Peter Jennewein angenommen, um durch seine Anwesenheit die Kooperationsbereitschaft der Stadtverwaltung und der Stadtwerke Worms zu unterstreichen. Schließlich ist ihm an einer fruchtbaren Zusammenarbeit der städtischen Institutionen mit den Meisterbetrieben der SHK-Innung Worms viel gelegen. Büttler betonte dies vor allem vor dem Hintergrund des Konzepts zum "Wärmekomplettservice" der Stadtwerke Worms, das nach seinen Vorstellungen nur so umgesetzt werden kann, daß die Stadtwerke die finanzielle und die Meisterbetriebe der Innung die technische Seite übernehmen.

Der Bürgermeister ist überzeugt, daß er im Handwerk einen starken Partner hat, der, gerade in der derzeit schwierigen wirtschaftlichen Situation, verläßlicher Partner ist für sichere Arbeits- und Ausbildungsplätze.

Bürgermeister Georg Büttler, Gotthold Wagner und Obermeister Karl Peter Jennewein (v.l.n.r.).

Das hohe Niveau der Ausbildung in den Betrieben wurde in der Versammlung deutlich durch die Ehrung dreier Junggesellen, die im Leistungswettbewerb der deutschen Handwerksjugend hervorragende Plazierungen auf Kammer- und Landesebene erreicht haben und sich gute Chancen ausrechnen können, sich auch auf Bundesebene erfolgreich durchzusetzen. Mit der Ehrenurkunde der Innung für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik Worms zeichnete Obermeister Karl Peter Jennewein folgende Junghandwerker aus: Peter Linder, vom Ausbildungsbetrieb Hans-Gerhard Oswald Gimbsheim, Landessieger im Gas- und Wasserinstallateurhandwerk. Andreas Gress, Ausbildungsbetrieb Heinz Aumann für den 2. Platz im Landeswettbewerb des Zentralheizungs- und Lüftungsbauerhandwerks. Landessieger im Klempnerhandwerk wurde Andrej Demke, Ausbildungsbetrieb Johann Wildner, Westhofen. Zu Ehrenmitgliedern der Innung wurden, auf einstimmigen Beschluß der Innungsversammlung Gotthold Wagner, Worms und Andreas Johannes Ruppert, Osthofen ernannt. Die Versammlung dankte den Kollegen damit für ihr langjähriges ehrenamtliches Wirken zum Wohle des gesamten Handwerks, insbesondere der Innungskollegen. Gotthold Wagner war u.a. Lehrlingswart und Obermeister in der wirtschaftlich schwierigen Zeit des Wiederaufbaus. Johannes Andreas Ruppert erwarb sich besondere Verdienste um die Ausbildung des Berufsnachwuchses, insbesondere als Lehrlingswart und Gesellenprüfungsausschußvorsitzender.

Eine späte Ehrung wurde Werner Haupt, Gundersheim, zuteil. Für das 25jährige Betriebsbestehen verlieh Karl Peter Jennewein, in seiner Eigenschaft als Kreishandwerksmeister, die Ehrenplakette des Wormser Handwerks.

Die Bereitschaft zum Ausbilden nicht zu vernachlässigen, ist ein Hauptanliegen von Obermeister Jennewein. Er forderte die Kollegen auf, trotz wenig günstiger Rahmenbedingungen, weiterhin für qualifizierten Nachwuchs zu sorgen, damit der Bestand der Betriebe und die Arbeitsplätze gesichert werden können.

Einstimmig angenommen wurden der Haushaltsplan für das kommende Jahr und eine neue Gebührenordnung mit Gebührenverzeichnis. Die notwendige Dreiviertelmehrheit fand ebenfalls die zur Genehmigung anstehende Innungssatzung. Den Part der fachlichen Information im Rahmen der Innungsversammlung hatte Fachreferent Günther, Firma Pneumatex, übernommen.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]