IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 2/19998, Seite 19 f.


VERBÄNDE AKTUELL 


Hessen


Kupfer in der Hausinstallation

Regionalseminar Kassel

Am 5. November führte das Deutsche Komitee der Europäischen Kupferkampagne mit Unterstützung des Fachverbandes SHK Hessen eine Informationsveranstaltung zu aktuellen Themen der Kupferverarbeitung und -anwendung in Kassel durch. Am Vortag wurde diese Veranstaltung auch in Potsdam mit dem Fachverband Brandenburg durchgeführt.

Als stellv. LIM drängte Hagemann auf Eindeutigkeit der Kupferseite.

Als stellv. Landesinnungsmeister und Obermeister der Innung Kassel begrüßte Rainer Hagemann die Teilnehmer und führte aus, daß die Kupferseite dringend zu klaren Aussagen in der Kupferanwendung in der Trinkwasserinstallation kommen müsse. So sei das Handwerk über die zurückliegenden Jahre immer wieder mit neuen Verarbeitungs- und Anwendungsregeln gefordert worden. Von der Weichlötung, über spezielle Kupferrohrmaterialien (Herstellung), zum Hartlöten mit entsprechender Verarbeitungstechnik nun wieder zum Weichlöten oder als neue Variante zum Verpressen des Kupferrohres. Er forderte die Vertreter der Kupferhersteller, aus gegebenem Anlaß (Probleme im Gebiet Kassel) auf, eindeutige Aussagen zur Installationstechnik zu machen und das Handwerk zu unterstützen.

Referenten des Seminars des Deutschen Komitees der Europäischen Kupferkampagne, die Moderation führte Dipl.-Ing. Arens, DKI (Bildmitte).

Die Referate der Veranstaltung führten Dr.-Ing. Andreas Unger zum Thema "Europäische Normung für Kupferrohre - aktueller Stand und Ausblick", Wolfgang Röntgen, "Die neue Norm für Kapillarlötfittings aus Kupfer und Rotguß für Kupferrohre DIN EN 1254 Teile 1 - 5" (ausführlicher Bericht folgt in einer der nächsten Hefte der IKZ-HAUSTECHNIK), Uwe Mattern, "Kupfer in der Trinkwasserinstallation - bewährt, sicher und zuverlässig" und Andreas Häberle zur Perspektive "Thermische Solarenergienutzung - Chance für die Zukunft".

Termine

Veranstaltung

Inhalt

Datum

Ort

Kosten

Veranstalter

Internet-
Führerschein

Einführung Internet

03. 03.
09. 06.
06. 10.

Gießen

295,- DM

Schulungszentrum des Fachverbandes
Sandkauter Weg 15
35394 Gießen
Tel.: 0641/97437-0

Wärmebedarfs-
berechnung

mit Hilfe der EDV

ab 22. 03.
ab 08. 11.

Gießen

320,- DM

Rohrnetz-
berechnung

mit Hilfe der EDV

ab 12. 04.
ab 06. 12.

Gießen

320,- DM


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]