IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 1/1999, Seite 32 f.


REPORT


Zwischenbilanz

Zehn Jahre ARGE Neue Medien

Anläßlich des zehnjährigen Bestehens der ARGE Neue Medien der deutschen SHK-Industrie e.V. zogen Vorstand und Geschäftsführung am 18. November 1998 im Rahmen der SHK Hamburg gegenüber der Presse eine Zwischenbilanz. Dabei umrissen sie zugleich die Zielsetzungen und Aufgaben für die nächsten Jahre.

Zunächst jedoch informierte Dr. Michael Pankow, Vorsitzender der ARGE Neue Medien, über die wichtigsten Ergebnisse der diesjährigen Mitgliederversammlung, die knapp eine Woche zuvor in Bad Homburg stattgefunden hatte. Im Rahmen der turnusgemäßen Vorstandswahlen waren zwei Positionen neu zu besetzen gewesen: Für Dr. Michel Brosset (Villeroy & Boch) und Otto Schinle (hansgrohe) wurde mit Michael Hiller (Vorstandsvorsitzender der Wilo AG) erstmals ein Vertreter der Heizungsindustrie in den Vorstand der ARGE gewählt, so daß nach der 1997 erfolgten Satzungsänderung ein weiterer wichtiger Schritt zur Integration von Heizungsherstellern erfolgt ist. Zweites Neumitglied im Vorstand wurde Peter Komp (Vorstandsmitglied der Burgbad AG), der hier den Badmöbelbereich repräsentiert. In ihren Vorstandsämtern bestätigt wurden Franz Kook (Duravit), Rudolf-Günther Metz (Koralle), Dr. Michael Pankow (Grohe), Heinz-Bernd Viegener (Viega) und Harald Wipfler (Geberit). Zugleich wurden Dr. Michael Pankow und Harald Wipfler für weitere zwei Jahre zum Vorsitzenden bzw. stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

ARGE-Vorsitzender Dr. Michael Pankow (3.v.l.), sein Stellvertreter Harald Wipfler (5.v.r.) und ARGE-Geschäftsführer Konrad Werning (2.v.r.) umringt von wichtigen Persönlichkeiten aus zehn Jahren ARGE Neue Medien: Erwin Müller, Rechnungsprüfer von 1988 bis 1998 (ganz links), sein Nachfolger Dirk Lückemann (2.v.l.), Michael Hiller, Neumitglied im Vorstand (4.v.l.), Dr. Michel Brosset, von 1988 bis 1998 im ARGE-Vorstand (5.v.l.), Vorstandsmitglied Heinz-Bernd Viegener (4.v.r.), der aus dem Vorstand ausgeschiedene Otto Schinle (3.v.r.) und der ehemalige ARGE-Koordinator Karl-Heinz Beckmann (ganz rechts). Nicht im Bild sind die wiedergewählten Vorstandsmitglieder Franz-Kook und Rudolf-Günther Metz sowie der neu in den Vorstand gewählte Peter Komp.

Stammdatenversorgung

Anschließend berichteten der stellvertretende Vorsitzende Harald Wipfler und ARGE-Geschäftsführer Konrad Werning über die aktuellen Projektfortschritte in den vier Geschäftsfeldern Stammdaten, EDIFACT, Planungs-Software sowie Multimedia / Internet und skizzierten die anstehenden Aufgaben.

Entscheidende Fortschritte, so Wipfler, habe in den vergangenen Monaten der Stammdatenserver gemacht, über den die Marktpartner Zugriff auf die Artikeldaten nahezu des gesamten Industriesortimentes und mehr als 23000 Produktbilder haben.

Für 1999 laute nunmehr die Devise, bei Datenquantität und -qualität weitere Fortschritte zu erzielen. Den Marktpartnern sollen darüber hinaus zukünftig feste Erscheinungstermine der CD-ROM die Planung ihrer Datenorganisation erleichtern. Diese werden derzeit mit DG Haustechnik und ZVSHK abgestimmt. Erklärtes Ziel der ARGE Neue Medien bleibe jedoch, beim Update die physische Weitergabe von Datenträgern überflüssig zu machen. Daher sei noch in 1998 der Startschuß für ein elektronisches Updateverfahren über das Internet gefallen.

EDIFACT

Weniger erfreulich stellt sich nach Einschätzung von Wipfler derzeit die Situation bei der EDIFACT-Datenkommunikation dar. Zwar habe sich die Zahl der DG Haustechnik-Mitglieder im Realbetrieb in den letzten zwei Jahren von ca. 25 auf 49 verdoppelt, so daß derzeit 34 Hersteller und 339 Betriebsstätten des SHK-Fachgroßhandels in den elektronischen Geschäftsverkehr einbezogen seien. Umfragen im Sommer und Herbst 1998 hätten allerdings ergeben, daß der Umsatzanteil der EDIFACT-Bestellpositionen zwar nicht rückläufig sei, derzeit jedoch stagniere. Um diese in der gesamten Branche zu beobachtende, beunruhigende Zurückhaltung beim weiteren Ausbau der EDIFACT-Datenkommunikation zu überwinden, werde die ARGE Neue Medien in 1999 noch intensivere Akquisitionsarbeit leisten.

Wipfler kündigte darüber hinaus die rasche Einführung der Nachrichtentypen "Rechnung", "Lieferavis" und "Zahlungsavis" in den Realbetrieb an. Hierdurch könnten nunmehr alle relevanten Geschäftsvorfälle elektronisch abgewickelt werden.

Als ebenfalls für die Forcierung der EDIFACT-Durchdringung wichtige Entwicklung kündigte Wipfler an, daß auch die Einführung der EDIFACT-Kommunikation zum SHK-Handwerk kurz bevorstehe. So sei die Normierung fast abgeschlossen, so daß die Projektbeteiligten ZVSHK, DG Haustechnik und ARGE Neue Medien den Startschuß für den Realbetrieb geben könnten.

Computer-Badplanung

Anschließend berichtete Konrad Werning, Geschäftsführer der ARGE Neue Medien, über den aktuellen Stand bei der Computer-Badplanung. Hier habe die Zahl der Anwender, die Software mit Markenproduktbildern der SHK-Industrie nutzen, seit Beginn der Neuorientierungsphase deutlich auf zur Zeit fast 2500 gesteigert werden können.

Ab 1999 werden die Lizenznehmer aller Programme regelmäßig und zu identischen Zeitpunkten mit dem jeweils aktuellen Industriesortiment auf CD-ROM versorgt, wobei das erste Update noch vor der ISH erfolge und ein weiteres - einige Monate nach der ISH (ca. Juni/Juli 1999) - bereits alle Messeneuheiten enthalten solle. Selbstverständlich sei der jetzt aufgebaute Datenbestand aufgrund seiner modernen Datenstruktur nur mit den neuen Systemen nutzbar - nicht mehr mit der zehn Jahre alten DOS-Version von "Badplan 3D".

Das neue Markenlogo "Haus & Technik", das die ARGE neue Medien ab 1999 in die Endgebraucheransprache für die Geschäftsfelder Planungs-Software und Multimedia / Internet einführen will.

Multimedia und Internet

Als ausgesprochen erfreulich bezeichnete der ARGE-Geschäftsführer die bisherige Resonanz auf die neue Multimedia-Anwendung "Die Welt des Bades - Das Haus der Sanitärmarken". Von dieser zur IFH Nürnberg erstmals als Pilotversion präsentierten und seit September in einer neuen, erheblich erweiterten Auflage erhältlichen CD-ROM für die Endgebraucheransprache seien bereits in den ersten Wochen mehrere tausend Exemplare verkauft worden. Neben der weiteren Optimierung für zukünftige Updates werde schon an einer zweiten Anwendung "Die Welt der Heizung" gearbeitet.

Im Bereich Internet habe sich das Angebot für Marktpartner, das unter http://www.arge.de erreichbar sei, mit einer durchschnittlichen monatlichen Zugriffszahl von weit über 30000 sehr erfolgreich entwickelt. Parallel arbeite die ARGE derzeit am Aufbau eines speziellen Informationsangebotes für Endgebraucher, das über eine eigene Adresse erreichbar sein werde.

Weichenstellungen

Zum Abschluß erläuterte der ARGE-Vorsitzende Dr. Michael Pankow, mit welchen konkreten weiteren Schritten sich die ARGE Neue Medien den Anforderungen der nächsten Jahre - auch über 1999 hinaus - stellen wird. Neben der raschen weiteren Integration der Heizungsindustrie nannte er zunächst das verstärkte Angebot eigener ARGE-Beratungsleistungen. So agiere die ARGE schon seit einiger Zeit immer stärker auch als Dienstleister vor Ort - sowohl bei der Beratung von Mitgliedern und Marktpartnern als auch durch das Angebot z.B. der Datenanlage für die Computer-Badplanung. Jetzt habe man die Geschäftsstelle personell weiter aufgestockt. Neben Sekretärin Jutta Tracy und Berater Frank Kny sei jetzt mit Christian Boye ein weiterer Berater im Team von Geschäftsführer Konrad Werning.

Darüber hinaus werde man zukünftig Neumitglieder ab Mitte 1999 deutlich höher an den von der ARGE und ihren bisherigen Mitgliedern erbrachten Vorleistungen beteiligen. Denn - so hob Pankow hervor - in den bisherigen zehn Jahren ARGE Neue Medien sei viel Aufbauarbeit geleistet worden, die mit hohen Investitionen aus den Mitgliedsbeiträgen verbunden gewesen sei. Inzwischen hätten die Projekte in allen Geschäftsfeldern ein hohes Technikniveau erreicht. Daher habe man beschlossen, den Aufnahmebeitrag ab 1. Juli 1999 von bisher 10.000,- DM auf dann 50.000,- DM zu erhöhen.

Zum Abschluß seiner Ausführungen kündigte der ARGE-Vorsitzende noch zentrale Neuerungen bei der Ansprache von Marktpartnern und Endgebrauchern an. Daher habe man die Einführung der Wort-Bild-Marke "Haus & Technik" beschlossen, unter der die Endgebraucheransprache im Rahmen der Geschäftsfelder Computer-Badplanung und Multimedia zukünftig erfolgen solle.


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