IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 19/1998, Seite 17 f.


VERBÄNDE AKTUELL 


Schleswig-Holstein


Freisprechungsfeier

60 neue SHK-Lehrlinge eingeschrieben

Die Innung Sanitär-Heizung-Klempner Lübeck veranstaltete am 14. August 1998 vor über 300 Teilnehmern ihre traditionelle Veranstaltung zur Aus- und Einschreibung der Lehrlinge sowie zur Überreichung der Meisterbriefe im Mövenpick-Hotel in Lübeck.

Stv. Kreishandwerksmeister Hans Falkenhagen betonte in seiner Festansprache, daß die Berufe des SHK-Handwerks angesichts der nötigen Ressourcen- und Umweltschonung nicht ohne Grund "Zukunftsberufe" genannt werden.

Er erteilte der noch immer in der politischen Diskussion befindlichen "Ausbildungsplatzabgabe" eine strikte Absage, da sie nur weitere Bürokratie, jedoch keinen zusätzlichen Ausbildungsplatz schaffen würde.

Ebenso zeigte er für die jüngsten Empfehlungen der Monopolkommission zur Abschaffung des Meisterbriefes Unverständnis, sei es doch das Handwerk, das gerade in den letzten Jahren - im Gegensatz zu manch anderem Wirtschaftsbereich - zusätzliche Ausbildungsplätze geschaffen habe und vergleichsweise sichere Arbeitsplätze anbiete.

Obermeister Klüssendorf überreicht den beiden besten Prüflingen der Gesellenprüfung ein Erinnerungspräsent.

Obermeister Wilhelm Klüssendorf konnte 15 ehemalige Lehrlinge des Gas- und Wasserinstallateur- sowie des Zentralheizungs- und Lüftungsbauer-Handwerks und einen Lehrling im Beruf des Bürokaufmanns (Handwerk) freisprechen. Zwei Junggesellen hatten ihre Prüfung in Theorie und Praxis mit der Note "gut" bestanden und erhielten vom Obermeister zur Erinnerung einen Buchpreis.

Obermeister Klüssendorf betonte, daß die Freisprechung eine rein symbolische Handlung sei, die Lebensaufgabe "Lernen" sei damit noch lange nicht abgeschlossen. Es gelte, sich immer wieder den vielfältigen Veränderungen zu stellen.

Die "neuen" Meister nach der Überreichung der Meisterbriefe durch den Präsidenten der Handwerkskammer Lübeck Nikolaus Lang (1.v.l.).

Besonders erfreut zeigte sich der Obermeister, 60 neue Lehrlinge, die zusammen mit ihren Eltern zu dieser Veranstaltung eingeladen waren, begrüßen zu können. Er gab ihnen einige nützliche Ratschläge für ihre Lehrzeit mit auf den Weg und riet ihnen, die Unterstützung ihrer Eltern, der Berufsschullehrer, der Gesellen in den Betrieben sowie des Meisters anzunehmen und stets mit Engagement das Ziel der Gesellenprüfung zu verfolgen. Das "Wollen" ist wichtig, das "Können" kommt nur durch Übung, so Klüssendorf bevor er den neuen Lehrlingen ihren Ausbildungspaß übergab.

Den Abschluß der Feierstunde bildete die Überreichung von 20 Meisterbriefen durch den Präsidenten der Handwerkskammer Lübeck und Berufskollegen, Nikolaus Lang und dem Meisterprüfungsausschuß-Vorsitzenden Horst Falk. 17 neue Meister im neuen - durch die Novelle der Handwerksordnung zusammengelegten - Berufe des Installateur und Heizungsbauers und drei Meister des Klempner-Handwerks konnten ihre Meisterbriefe entgegennehmen.

 


SHK-Qualifizierungslehrgänge mit großer Resonanz

Der bundeseinheitliche Qualifizierungslehrgang zur "Elektro-Fachkraft für festgelegte Tätigkeiten im SHK-Handwerk", der seit Mai dieses Jahres auch vom Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Schleswig-Holstein an den Schulungsstandorten Schleswig und Osterrönfeld angeboten wird, stieß bei den Betrieben auf große Resonanz. Bisher konnten bereits 66 Teilnehmer dieses Schulungsangebot nutzen.

Der Lehrgang will den Betrieben die fachliche und rechtliche Sicherheit bei Anschluß- und Reparaturarbeiten in vorhandenen elektrischen Verteilungen geben:

Bei Arbeiten an haustechnischen Anlagen sowie Ausführung von Arbeiten an Anlagen für Versorgungsunternehmen durch eingetragene Installationsbetriebe fallen Fachtätigkeiten an, die besondere Kenntnisse auf elektrotechnischem Gebiet erfordern.

Weiterhin verlangen die Unfallverhütungsvorschriften aus VBG 4 "Elektrische Anlagen und Betriebsmittel" für Arbeiten an elektrischen Betriebsmitteln oder Anlagen den Einsatz von Elektro-Fachkräften im SHK-Bereich.

Die Kursteilnehmer nach bestandener Prüfung. Im Vordergrund (1.v.r.) Horst Albert von der Geschäftsstelle des Fachverbandes SHK in Kiel.

Ein Betrieb ist darüber hinaus versicherungsrechtlich bei derartigen Arbeiten nur abgesichert, wenn die Mitarbeiter im Besitz eines anerkannten Zertifikats sind und damit nachweisen können, daß sie die notwendigen Kenntnisse im elektrotechnischen Bereich haben.

Zur Schulung, die 48 Unterrichtsstunden mit anschließender Prüfung umfaßt, können nur berufserfahrene Meister und Gesellen (mind. 3 Jahre Berufserfahrung) zugelassen werden. Der Betrieb muß als Meisterbetrieb in die Handwerksrolle eingetragen sein.

Weitere Kurse werden im Zeitraum ab Mitte September bis zunächst Ende November angeboten. Informationen sowie Anmeldungen können beim Fachverband Sanitär-Heizung-Klima in Kiel per Fax: 0431/93877 angefordert werden. Weitere Auskünfte sind unter Tel.: 0431/98169-0 zu erhalten.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]