IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 18/1998, Seite 26


VERBÄNDE AKTUELL 


Hessen


Innung Dieburg/Odenwaldkreis

SHK-Innung auf dem Hessentag 1998

Die Fachinnung der Sanitär- und Heizungstechnik Dieburg/Odenwaldkreis war mit einem Stand auf dem diesjährigen Hessentag in Erbach im Odenwald vertreten.

Auf dem Stand der Innung konnten sich die Verbraucher darüber informieren, wie mit moderner Energieversorgungstechnik die Umwelt entlastet werden kann. Dabei wurde dem Besucher auch die Funktionsweise einer Solaranlage erklärt und zum Einbau empfohlen, denn dieser Einsatz der Solartechnik wird zusätzlich vom Land Hessen mit bis zu 2000,- DM gefördert. Sollte der Verbraucher sich zum Einbau eines neuen Gas-Brennwertgerätes oder eines Öl-Niedertemperaturheizkessels entscheiden, wird dies mit weiteren 1000,- DM honoriert. Von den Kommunen gibt es zusätzlich Fördergelder in Höhe von etwa 30% des Landeszuschusses. Als besondere Attraktion hat sich der Obermeister Erwin Kohlbacher mit seinen Kollegen der Innung Sanitär- und Heizungstechnik Dieburg/ Odenwaldkreis folgendes überlegt:

Wer bis zum 31. August 1998 nachweist, daß er den ältesten Gas- oder Öl-Zentralheizungskessel im Innungsgebiet besitzt, und zugleich den Einbau einer neuen Anlage in Auftrag gibt, erhält zusätzlich zu den genannten Fördermitteln und dem Sonderpreis noch einmal 6000,- DM. Meldungen sind zu richten an die Fachinnung für Sanitär- und Heizungstechnik Dieburg/ Odenwaldkreis, Alfred-Kehrer-Str. 2, 64711 Erbach.

Die Vertreter des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Hessen.

Des weiteren konnte man sich auch über den Einbau von Regenwassernutzungsanlagen am Stand der Innung informieren. Diese Anlagen erhalten einen immer größer werdenden Stellenwert in der Bevölkerung. Deshalb hat sich auch der Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Hessen entschieden, spezielle Schulungen für diesen Bereich in seinem Schulungszentrum in Gießen anzubieten (Information erhalten die Interessenten unter Tel.: 0641/97437-15).

Auch die Vertreter des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Hessen, Landesinnungsmeister Werner Scharf und Geschäftsführer Dr. Eugen Daum, konnten sich von dem vielfältigen Leistungsangebot der Innung Dieburg am Messestand überzeugen.

Weitere Gäste am Stand der Innung waren der Hessische Wirtschaftsminister Lothar Klemm sowie der Präsident der Handwerkskammer Rhein-Main, Jürgen Heyne. Die Herren waren übereinstimmend der Meinung, daß vom Hessentag in Erbach wichtige Impulse für die Umwelt-Initiative der Fachrichtung für Sanitär- und Heizungstechnik Dieburg/ Odenwaldkreis ausgingen und bestätigten gleichzeitig die Leistungsfähigkeit des Handwerks und dessen Nähe zum Verbraucher.

 


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]