IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 15/1998, Seite 25 ff.


VERBÄNDE AKTUELL 


Brandenburg/Berlin


1. SHK-Innungs-Renntag

Voller Erfolg

Aus der Vielzahl sportlicher Top-Ereignisse, die in der laufenden Saison auf der Trabrennbahn Mariendorf geboten wurden (und noch werden), stach der am 14. Juni erstmals veranstaltete 1. SHK-Innungs-Renntag deutlich hervor. Rund 25000 Besucher (seit den 50er Jahren gab es das nicht mehr) erfreuten sich an den Rennen, suchten und fanden den Kontakt mit SHK-Unternehmern und/oder nutzten die Gelegenheit, sich über das Lehrstellenangebot der Region zu informieren.

Das SHK-Handwerk in den Bundesländern Berlin und Brandenburg sieht sich in den letzten Jahren enormen Herausforderungen ausgesetzt. Die schwierige Situation in der Bauwirtschaft und das negative Image erschweren es den Handwerksbetrieben, sich erfolgreich am Markt durchzusetzen. Dabei gibt es in der Region zweifelsfrei ein starkes SHK-Fachhandwerk, das qualitativ hochwertige Leistungen anbietet. Gemeinsam mit Herstellern der Branche suchte man nach einer neuen, wirksamen Möglichkeit, diese Leistungen in der Öffentlichkeit auch präsentieren zu können.

Der Berliner Innungsobermeister Hubert Minter begrüßte die zahlreichen Gäste und eröffnete die Ausbildungsbörse.

Man fand die Lösung schließlich im 1. SHK-Innungs-Renntag, an dem sich über 40 Unternehmen beteiligten und der als Renntag der Superlative durchgeführt wurde. So standen für die Rennen Preisgelder in Höhe von 135.000,- DM zur Verfügung. Am höchsten dotiert: das "Sommer-Kriterium" mit 45.000,- DM. Gedacht wurde aber nicht nur an Pferdebesitzer und Fahrer, sondern auch ans Publikum. Eine Prämienausspielung beinhaltete Gewinne im Gesamtwert von über 100.000,- DM. Als Hauptgewinne gabs einen Mercedes CLK 200, eine komplette Heizungsinstallation und eine Bad-Installation. Kein Wunder also, daß sich dermaßen viele Menschen in Mariendorf einfanden.

Harry Marschke (FV SHK Brandenburg) war zentraler Anlaufpunkt für die ausbildungswilligen Jugendlichen.

Lehrlingsbörse

Selbstverständlich drehte sich nicht alles nur um Trabrennsport. Die Innungen haben sich zum Ziel gesetzt, 1000 Lehrverträge in 1998 zu vermitteln. Bereits ab 11 Uhr konnten sich Jugendliche, die eine Ausbildung suchen, nicht nur umfassend über das SHK-Handwerk informieren, sondern auch gleich mit Innungsmeistern in Kontakt treten.

Bereits am Vormittag fanden während der Ausbildungsbörse zahlreiche Informationsgespräche statt.

Die Meister waren weithin sichtbar an einem Hut zu erkennen, der mit einem Band in den SHK-Farben versehen war. Zwar gibt es noch keine konkreten Zahlen über während der Lehrlingsbörse erfolgreich eingeleitete Gespräche, doch zeugte allein das dort herrschende Gedränge von größtem Interesse bei Jugendlichen, Erziehungsberechtigten und selbständigen Handwerksunternehmern.

Mehr als 25.000 Besucher fanden den Weg zur Trabrennbahn Mariendorf.

Fazit

Der 1. SHK-Innungs-Renntag in Mariendorf war ein voller Erfolg. Nicht nur für die glücklichen Gewinner unter den Pferdebesitzern, Fahrern und Besuchern. Die eigentlichen Sieger sind die Jugendlichen, die erfolgreich einen Ausbildungsplatz gefunden haben. Und natürlich das SHK-Handwerk, dem es gelang, einen wesentlichen Beitrag zur Imageverbesserung zu leisten.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]