IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 8/1998, Seite 68 f.



Licht und Strom im Bad

Für viele soll das Bad weit mehr sein als eine Reinigungsstätte. Zum passenden Ambiente gehören deshalb Lichtquellen, die es verstehen, die Ausstattung optimal zur Geltung kommen zu lassen. Um dies zu erreichen, darf sich die Badplanung nicht nur auf den Bereich Sanitär beschränken, sondern sollte sich auch auf die Auswahl der geeigneten Beleuchtung erstrecken. Für die Installation ist dabei einiges zu beachten.

Ginge es heute noch im Bad zu wie in alten Zeiten, als eine Kugelleuchte unter der Badezimmerdecke hing und höchstens noch eine zweite Lichtquelle über dem Waschbecken installiert war, hätten die nächsten Seiten keine Daseinsberechtigung. Das Bad von heute will jedoch ganz anderen Ansprüchen gerecht werden: Eine Erlebniswelt soll realisiert oder zumindest angestrebt werden.

Wer sich als Planer um die Modernisierung oder die Neuerrichtung eines Bades kümmert, sollte sich deshalb nicht nur um den Einsatz einer geeigneten Sanitärtechnik kümmern und mit dem Kunden über die Ausstattung von Keramik und Accessoires reden. Die Suche nach einer geeigneten Beleuchtung gehört von Anfang an mit zu den Überlegungen.

Die Projektorleuchte wirft ein Orangenbild an die Wand.

Weil im Badbereich eine Vielzahl von Vorschriften im gefahrengeneigten Gewerk Elektro zu beachten sind, kann und sollte man den Elektro-Fachmann nicht außen vorlassen. Idealerweise sollte man sogar den Schulterschluß suchen und ein gemeinsames Gespräch mit dem Kunden anstreben, um gleich vor Ort abzuklären, welche Vorstellungen es vom neuen Bad gibt und ob sie den elektrotechnischen Vorschriften und Auflagen gemäß umgesetzt werden können. Leider wird dies in der Praxis nur selten so gehandhabt. Immer noch müssen viele Handwerkerstunden abgeschrieben werden, die für Änderungsarbeiten draufgehen, statt in einem Bruchteil der Zeit eine gemeinsame Planung zu realisieren.

Dieser Beitrag soll die wichtigsten Punkte für die Elektroinstallation einschließlich Lichtplanung zusammentragen. Keinesfalls deswegen, weil der Sanitär-Installateur nach dem Motto "alles aus einer Hand" jetzt auch noch Kabel ziehen und Leuchten sowie Steckdosen montieren soll. Vielmehr gilt es, über die Belange Bescheid zu wissen, nach denen sich der Fach-Kollege aus dem Bereich Elektro bei seinen Installationsarbeiten zu richten hat. Je besser sich hier die Zusammenarbeit verzahnt, desto günstiger kann das Endergebnis ausfallen: ein Bad, das mit seiner geschmackvoll ausgesuchten Einrichtung so effektvoll ausgeleuchtet wird, daß es für eine Erlebniswelt taugt.


B i l d e r : OLIGO


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]