IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 7/1998, Seite 91


REPORT


Finanzkauf

Pharo Finanz - neue Wege im Privatkundengeschäft

In einer Auftaktveranstaltung mit über 160 geladenen Installateuren aus dem gesamten Bundesgebiet präsentierte Hansgrohe am 7. und 8. Februar 1998 in Göttingen ein Rundumprogramm für langfristigen Absatz: Pharo Finanz.

Was in der Automobilbranche schon längst gang und gäbe ist und inzwischen auch auf viele andere Branchen übergreift, ist in der Sanitärindustrie noch nicht realisiert worden. Der Kauf von hochwertigen Sanitärprodukten auf Raten.

Wolfgang Reichardt, Leiter "Absatzfinanzierung" der Beneficial Bank, erläuterte die Vorteile des neuen Finanzierungskonzeptes und zeigte Perspektiven für die Zukunft auf.

Das Konzept bietet jetzt dem "privaten" Endverbraucher die Möglichkeit, Produkte der Marke Hansgrohe Pharo per Finanzkauf zu erwerben. Dadurch ergeben sich sowohl für den Endverbraucher als auch für das Fachhandwerk eine Reihe von Vorteilen.

Der Endkunde z.B. kann sein neues Produkt sofort kaufen und zahlt die Ware bequem in Raten ab. Er muß dem SHK-Fachunternehmen lediglich 20% des Kaufpreises anzahlen. Der effektive Zinssatz des Finanzkaufs beträgt 3,99%. Kauf, Beratung und Finanzierung liegen in einer Hand: Beim SHK-Unternehmen.

Die Beneficial Bank

  • Deutsche Konzerngesellschaft der amerikanischen Beneficial Corporation,
  • 14 Niederlassungen in Deutschland,
  • Mitglied des Bundesverbandes deutscher Banken,
  • Spezialist für Kauf-Finanzierungen arbeitet mit über 50 Kooperationspartnern, unter anderem mit Harley Davidson, Viessmann, Piaggio und Suzuki zusammen.

 

Das Hansgrohe Pharo System

  • Komplett vormontierte Duschsysteme (Duschtempel), je nach Ausstattung mit Dampfsauna, Halogen-Beleuchtungssystem und elektronischer Steuerung, in verschiedenen Größen und Farben,
  • Duschpaneele, speziell für die Badrenovierung gedachte Lösung zum komfortablen Duschbaden.

Für den Installateur entsteht kein Finanzierungsrisiko. Um Forderungsausfälle kümmert sich die Beneficial Bank. Die Kreditanfrage kann per Fax erfolgen. Antragsformular und Personalausweis des Kreditnehmers genügen. In der Regel erfolgt binnen weniger Minuten per Telefon die Kreditentscheidung durch die Bank. In Zukunft soll diese Kreditanfrage auch Online, 24 Stunden täglich, möglich sein. Die Zinskonditionen liegen deutlich unter dem marktüblichen Niveau, das erschließt den Handwerksbetrieben neue Kundenkreise. Entscheidend für den Kauf wird weniger der Preis, als vielmehr die günstige Finanzierungsmöglichkeit. Anstatt von Rabatten übernimmt der Installateur einen einmaligen Betrag zur Zinssubventionierung (zwischen 1,6% und 4,3% des zu finanzierenden Betrags).

Mit großem Interesse folgten die 160 geladenen Gäste den Ausführungen der Referenten.

Unterstützung

Die Kauffinanzierung wird allen SHK-Fachbetrieben mit eigener Ausstellung oder Zugang zu einer Großhändler-Ausstellung mit Pharo Produkten angeboten. Begleitet wird die Aktion mit einer umfassenden Werbekampagne und entsprechenden Werbemitteln. Sie gilt bisher nur für Pharo Produkte, eine Finanzierung von weiteren Hansgrohe-Produkten wird jedoch nicht ausgeschlossen. Die Dienstleistungen des Installateurs zählen nicht zum Vertrag.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]