IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 1/1998, Seite 3


EDITORIAL


Auf neuem Kurs

Ekkehard Strobel
Verleger und Chefredakteur
der IKZ-HAUSTECHNIK

Das zum Jahreswechsel 1996/97 von den Prognostikern gemalte düstere Bild bekam im Verlauf des vergangenen Jahres schärfere Konturen. Dafür sorgten u.a. Themen wie der Heizungsmarkt Bremen, die hohen Insolvenzzahlen in der SHK-Branche, die Nahwärmeversorgung Greifswald, die abgesagte SHK Berlin und die Bäderwelt.

Mit der Meldung "Thyssen Handelsunion verkauft Anteile an der Bäderwelt an die Bauhaus AG" stieg die Branchen-Rakete zum Jahreswechsel bereits am 28. November 1997 in den Himmel. Damit gehört eines der umstrittensten Branchen-Themen der letzten Monate der Vergangenheit an. Die teils heftigen Widerstände von SHK-Verbänden, Innungen und Betrieben haben ihre Wirkung also nicht verfehlt - sicher begünstigt durch die zahlreichen Einzelhandels-Initiativen, die im vergangenen Jahr überall vom Fachhandwerk initiiert wurden.

Daß das Interesse am professionellen Vertrieb auch 1997 nicht verloren gegangen ist, zeigen weitere Entwicklungen. Wie sonst wäre zu erklären, daß die online-Version der IKZ-HAUSTECHNIK mittlerweile über 45000 Anfragen monatlich verzeichnet. Rund 780 MB Daten wurden allein im November abgerufen. Zur Verdeutlichung: 100 Seiten redaktioneller Berichterstattung ergeben für das Internet aufbereitet eine Datenmenge von ca. 6 MB. Demnach wurden im November ca. 13000 Seiten von unseren Internet-Besuchern abgerufen.

Bereits mit dem bisherigen Angebot bieten die online-Seiten der IKZ-HAUSTECHNIK eine weltweit beispiellose SHK-Datenbank. Im Interesse der SHK-Branche aber wollen wir mehr. Ständig werden die Inhalte aktualisiert und erweitert. Neueste Umfragen zeigen: Durchschnittsalter und -einkommen der Web-Nutzer steigen tendenziell. Sie werden damit als Zielgruppe immer interessanter.

Der Branchen-Nachwuchs wird auch nicht länger auf SHK-Informationen verzichten müssen. Im kommenden Frühjahr findet unsere Nachwuchszeitschrift "ikz praxis" den Weg ins Internet. Aktuell und mit komplettem Inhalt.

Darüber hinaus gibt es ab sofort von montags bis freitags täglich neue Branchen-News auf unseren online-Seiten, damit Sie, liebe Leser, immer aktuell über das Branchen-Geschehen informiert sind.

Für unsere qualifizierte Redaktion bedeutet das zusätzlichen Arbeitsaufwand, bei dessen Bewältigung sie von dem Zentralheizungs- und Lüftungsbauer-/Gas- und Wasserinstallateur-Meister Markus Sironi unterstützt wird, der seit dem 1. Dezember 1997 die Redaktion personell verstärkt.

Alles in allem blicke ich zufrieden auf das abgelaufene Jahr und damit auf eine 125jährige Unternehmensgeschichte des Strobel-Verlages zurück. Der Blick nach vorn mag gegenwärtig noch ein wenig getrübt sein, zeigt insgesamt aber optimistische Züge. Ihnen, liebe Leser und Geschäftsfreunde, wünsche ich klare Sicht für ein erfolgreiches und gesundes 1998.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]