125 Jahre IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 22/1997, Seite 21


VERBÄNDE AKTUELL 


Nordrhein-Westfalen


Innung Bielefeld

Nachruf - Ehrenobermeister Heinz Schwanke verstorben

Im Alter von 79 Jahren verstarb am Montag, dem 13. Oktober 1997 der Klempner- und Installateurmeister Heinz Schwanke.

Der engagierte Handwerksmeister war viele Jahre lang ehrenamtlich für die Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Bielefeld und den Landesverband SHK NW aktiv.

Sein besonderes Augenmerk galt immer der beruflichen Nachwuchsförderung. So widmete er sich ab 1953 als Lehrkraft der Lehrwerkstatt der überbetrieblichen Unterweisung der Lehrlinge. 1954 wurde er Lehrlingswart und übernahm in dieser Funktion auch den Vorsitz im Ausschuß für Lehrlingsausbildung, im Gesellenprüfungsausschuß und im Fachschulausschuß. 1962 wurde er als Obermeister der Innung gewählt. Er war Vorbild für viele junge Handwerksmeister, die er für die berufsständische Arbeit interessierte und in den Vorstand des Fachverbandes Sanitär-Heizung-Klima Nordrhein-Westfalen, wo er auch den Vorsitz der Landesfachgruppe Sanitärtechnik innehatte und Mitglied der Arbeitsgruppe Berufsbildung war.

Als Mitglied des Rates der Stadt Bielefeld vertrat er hier mit großem Engagement die Interessen des örtlichen Handwerks.

In Anerkennung seiner herausragenden Leistungen für die Interessen und Belange der Innung, wählten ihn seine Kollegen 1972 zum Ehrenobermeister. 1993 erhielt er zudem den goldenen Meisterbrief.

Mit Heinz Schwanke verliert die Innung einen herausragenden Repräsentanten des Handwerks. Die Kolleginnen und Kollegen werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]