125 Jahre IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 17/1997, Seite 25 f.


VERBÄNDE AKTUELL 


Hessen


Lehrgang Kundendiensttechniker

Am 2. August 1997 haben 25 Gesellen des SHK-Handwerks den ersten Lehrgang zum Kundendiensttechniker abgeschlossen. Die Fortbildungsmaßnahme fand berufsbegleitend an Wochenenden statt und umfaßte 200 Stunden. Diese Maßnahme wurde in dem seit letztem Jahr fertiggestellten Schulungszentrum in Gießen durchgeführt.

Mit dieser Weiterbildungsmaßnahme ist eine Position geschaffen worden, die in der Betriebshierarchie zwischen Meister und Gesellen angesiedelt werden soll. Bisher war die Meisterprüfung für einen Gesellen die einzige Aufstiegsmöglichkeit. Nun bietet diese berufliche Perspektive ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet, das mit einem Gewinn an Ansehen innerhalb und außerhalb des Betriebes verbunden ist

Das Lehrgangsprogramm beinhaltet Anforderungen, die von einem umfassend qualifizierten Mitarbeiter in den SHK-Handwerken erwartet werden können. Themen sind allgemeine technische Kenntnisse, Gerätetechnik, Anlagentechnik und Betriebswirtschaft.

Erstmals konnten 25 Kundendiensttechniker den 200-Stunden-Kurs "SHK-Kundendiensttechniker" in Gießen erfolgreich abschließen.

Nächster 200-Stunden-Kurs beginnt am 4. September 1997.

Kursgebühr: 2400,- DM, einschließlich Lernmaterial.

Ort: Schulungszentrum des FV SHK Hessen.

Informationen unter:
Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Hessen
Sandkauter Weg 15
35394 Gießen
Tel.: 0641/97437-0
Fax: 0641/97437-23


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]