125 Jahre IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 16/1997, Seite 70 f.


REPORT


EWFE

Brennwert-Spezialist aus Bremen formiert sich neu

Die EWFE Brennwert-Heiztechnik GmbH setzt konsequent und ausschließlich auf die fortschrittliche Brennwert-Technologie - ein Thema, das im Zusammenhang mit der rapide zunehmenden Umweltverschmutzung immer deutlicher in den Vordergrund rückt. Als Pionier auf diesem Gebiet verfügt EWFE über langjähriges Know-how: Bereits Ende der siebziger Jahre wurde in Bremen der erste Brennwert-Kessel in der Bundesrepublik entwickelt.

"Wieder Marktführer werden, positive Umsatzergebnisse in 1998 erzielen", das sind die Zukunftsperspektiven von Dipl.-Ing. Theo Gaux, der am 1. Juli dieses Jahres die operative Geschäftsführung der EWFE Brennwert-Heiztechnik GmbH in Bremen übernommen hat. Das Unternehmen wurde im März 1997 gegründet. Es führt die Aktivitäten der EWFE Heizsysteme GmbH weiter. 95 Prozent der Anteile werden von der MAN B&W Diesel AG, Augsburg, gehalten. Die übrigen 5 Prozent entfallen auf die RB Beteiligungsgesellschaft GmbH, Berlin, die von Vertriebsrepräsentanten der EWFE gegründet wurde. Das Stammkapital beträgt 10 Mio. DM. Das Unternehmen beschäftigt im Bremer Stammhaus derzeit 39 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, weitere 68 sind in den 28 bundesweit operierenden selbständigen Repräsentanzbüros tätig. Hier werden, wie auch im Stammhaus in Bremen, Heizungsfachleute an inbetriebbefindlichen Anlagen praxisnah geschult sowie über den neuesten Stand der Technik und Vorschriften informiert.

Theo Gaux: "Angesichts zunehmender Energieeinsparung- und Umweltschutzbestrebungen bietet die Brennwerttechnik eine bedeutende Perspektive für die Heiztechnik der Zukunft."

Neben der ständigen Aktualität des vielfältigen Angebotes wird man in Zukunft bei EWFE besonderen Wert auf gute Zusammenarbeit mit Architekten, Planern und dem ausführenden Fachhandwerk legen, erklärte Gaux kürzlich auf einer Pressekonferenz in Bremen. Darüber hinaus werde man sich verstärkt auf die Entwicklung im Bereich der Gas-Brennwerttechnik konzentrieren. Vorrangig betreibe man die Entwicklung eines wandhängenden Gas-Brennwertkessels im Leistungsbereich von 3 bis 15 kW. Ebenso vorangetrieben werden die Vorbereitungen eines wandhängenden Öl-Brennwertkessels: Auf diese Weise soll der Brennwerttechnik auch in Regionen ohne flächendeckende Gasversorgung zum Durchbruch verholfen werden, so Gaux.

Das Produkt-Programm

Die Produkt-Palette im Leistungsbereich von zur Zeit 6 bis 300 kW ist, wie es Gaux zusammenfaßte, das Ergebnis einer konsequenten Weiterentwicklung des Prinzips der Gas-Brennwert-Technik und der systematischen Ausrichtung auf die Bedürfnisse des Marktes. Das Angebot umfaßt wandhängende Gas-Brennwert-Kessel der Micromat-Baureihe in verschiedenen Leistungsstufen zwischen 6 und 60 kW. Über Kaskadenschaltung mehrerer Geräte lassen sich bis zu 240 kW an einem Abgassystem realisieren. Der Gas-Brennwert-Kombispeicher Duomat ist im Leistungsbereich von 5 bis 25 kW lieferbar. Darüber hinaus werden die Midimat-Gas-Brennwert-Kessel angeboten, die Leistungsbereiche zwischen 40 und 300 kW abdecken. Das Sortiment wird ergänzt durch Abgas-Wärmetauscher, Speicherwassererwärmer sowie Heizungssatelliten für Fernwärme und Kunststoff-Abgassysteme, die auf das Gas-Brennwert-Programm abgestimmt sind. Die gesamte Produktpalette ist ab Lager Bremen verfügbar, so Gaux.

Der wandhängende Gas-Brennwert-Kessel Micromat EC läßt sich in der HS-Version mit verschiedenen Warmwasserspeichern kombinieren.

Mit diesem Programm sowie der Option auf integrierte Systemlösungen deckt die EWFE Brennwert-Heiztechnik GmbH ein breites Spektrum von Einsatzbereichen ab. Von der Etagenwohnung über Ein- und Mehrfamilienhäuser und Wohnblocks bis hin zu Industriegebäuden und der Realisierung von Nahwärmekonzepten.

Die Kesselkonstruktion sowie die in allen Brennwert-Kesseln eingesetzte brennwertoptimierende elektronische Regelung ermöglicht eine optimale Kondensation in jedem Betriebszustand. Die Geräte erreichen, nach eigenen Angaben, je nach Typ Normnutzungsgrade von bis zu 108 Prozent. Die NOx-Werte liegen unter 20 mg/kWh, die CO-Werte unter 16 mg/kWh.

Bei allen Baureihen des EWFE Gas-Brennwert-Programms sind die mit Kondensat in Kontakt tretenden Wärmetauscher und Brennkammergehäuse ausschließlich aus hochwertigem, mit Chrom-Molybdän-Nickel-Mangan stabilisierten Edelstahl gefertigt und somit vollständig recycelbar.

Der Duomat ist eine Kombination aus Gas-Brennwertkessel und Speicherwassererwärmer. Die Behälter-in-Behälter-Konstruktion, bei der die Trinkwassererwärmung im Vordergrund steht, bietet einen hohen Warmwasserkomfort. Mit dem Econox-Vormisch-Strahlungsbrenner werden Schadstoffwerte von Nox < 10 mg/kWh und CO < 5 mg/kWh erreicht.

Gaux hob hervor, daß man bei der Entwicklung und Produktion aller Geräte Wert auf eine hohe Service-, Wartungs- und Überprüfungsfreundlichkeit lege. Die Gas-Brennwert-Geräte ließen sich vom Fachhandwerker nicht nur leicht installieren, sondern durch den übersichtlichen Aufbau auch problemlos warten. Gleiches gelte für die gesetzlich vorgeschriebene Überprüfung durch das Schornsteinfeger-Fachhandwerk. Und bei eventuell auftretenden Störungen könne der Heizungsfachmann die Fehlerquelle über den Einsatz eines speziellen EDV-gestützten Diagnosesystems schnell orten und beseitigen, ergänzte Gaux.

Qualitätssicherung

Der Qualitätssicherung wird man sich in Zukunft verstärkt zuwenden, versicherte Gaux. Die enge Zusammenarbeit der Produktion mit den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie ein umfangreiches, lückenloses System zur Qualitätskontrolle wird ein Höchstmaß an Betriebssicherheit gewährleisten. Alle Geräte des EWFE Gas-Brennwert-Programms absolvieren eine Vielzahl von Tests im Rahmen der Warmerprobung, bevor sie an die Kunden ausgeliefert werden, so Gaux.

Vertrieb und Service

Der Vertrieb in der Bundesrepublik erfolgt über 28 selbständige Repräsentanzbüros. Dort steht auch geschultes Personal für den Werks-Service bereit. Eine Unterstützung des Fachhandwerks bei der Erstinbetriebnahme ist ebenso selbstverständlich wie regelmäßige Informations- und Schulungsveranstaltungen. Neben der intensiven Zusammenarbeit mit den Partnern des Fachhandwerks setzt die EWFE Brennwert-Heiztechnik GmbH außerdem auf enge Kontakte zu den Energieberatern der Gasversorgungsunternehmen.

Die Auslandsmärkte Österreich, Polen, Ungarn, Dänemark, Italien werden durch Vertragshändler der EWFE bearbeitet, die mit eigenem Personal auch den Service übernehmen.


B i l d e r : EWFE Brennwert-Heiztechnik GmbH, Bremen


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]