125 Jahre IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 14/1997, Seite 34


VERBÄNDE AKTUELL 


Mecklenburg-Vorpommern


Managementseminar für Unternehmerinnen und mitarbeitende Ehefrauen

Extremer Preisdruck und zunehmend Abstriche bei der Qualität der Angebote kennzeichnen den immer härter werdenden Verdrängungswettbewerb in der SHK-Branche Mecklenburg-Vorpommerns. Leider sehen zu viele unserer Unternehmen in der ständigen Anpassung an diesem Abwärtstrend den einzigen Weg, um am Markt bestehen zu können. Langfristig bietet dieser Weg jedoch keine Überlebenschance!

Größere Marktchancen besitzen diejenigen Unternehmen, die willens und in der Lage sind, alle betrieblichen Reserven aufzudecken und zur Anwendung zu bringen, sprich ein fundiertes Unternehmensmanagement nach innen und außen praktizieren.

Leider stößt die Verbandsorganisation des Handwerks in diesem Bereich in den wenigsten Fällen auf offene Ohren. Gerade Unternehmerinnen und mitarbeitende Ehefrauen sind auf Grund ihrer Doppelbelastung als Managerin zwischen Unternehmen und Familie besonders darauf angewiesen, durch straffe betriebliche Organisation genügend Freiraum für das Unternehmen, für die Familie und für sich selbst zu schaffen. Diese Kenntnis nutzend, organisierte der Fachverband in Warnemünde-Diedrichshagen ein Managementseminar für mitarbeitende Ehefrauen und Unternehmerinnen. Robert A. Blau von der BLAU & SCHOLZ Consulting-Group aus Lünen vermittelte 14 Damen Wissen und Fähigkeiten zur optimaleren Organisation des Betriebes sowie zur Erkennung und Schaffung von Freiräumen.

Bis in die späte Nacht spannend: Managementseminar für mitarbeitende Ehefrauen.

Einhellige Meinung aller Tagungsteilnehmerinnen: "Das Seminar war sehr interessant und hilfreich. Es sollten auf jeden Fall weitere Seminare folgen".

Eine weitere Erkenntnis der Seminarteilnehmerinnen war, daß es noch effizienter wäre, wenn derartige Seminare gemeinschaftlich mit den Ehegatten besucht würden.

Aufgrund der interessanten Seminarinhalte und der interessanten Stoffvermittlung wurde am Abend anstelle eines gemeinsamen Stadtbummels durch Warnemünde das Seminar bis 0.30 Uhr weitergeführt. Gerade diese Konsequenz zeichnet unsere Frauen aus!


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]