125 Jahre IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 12/1997, Seite 80 ff


REPORT


Brötje

Mit starken Produkten starke Märkte erobern

Als Tochter der Blue Circle Heating, eines Teils der englischen Blue Circle Industries PLC, gehört die August Brötje GmbH, Rastede, seit 1992 zu einem bedeutenden Kreis von Unternehmen und Marken in der Heizungsbranche. Seitdem beschreitet Brötje, wie es Geschäftsführer Sven Oscarsson, während des Brötje-Fachpresse-Meetings im April in Rastede erläuterte, den Weg von einem produktions- bzw. technikorientierten zu einem marktorientierten Unternehmen. Diese Anpassung hat Brötje in den letzten zwei Jahren beschleunigt und ein modernes Produktprogramm entwickelt mit mehreren herausragenden Produkten.

In seiner Einführung ging Vertriebsleiter Uwe Berner auf die wirtschaftliche Situation in Deutschland und die daraus resultierenden Chancen für Brötje im Heizungsmarkt ein. Obwohl in den vergangenen Jahren die hohe Arbeitslosigkeit und das zurückhaltende Konsumverhalten die Entwicklung der drei entscheidenden Nachfrage-Sektoren Neubau, Renovation und Erstinstallation für Heizungserzeugnisse stark beeinflußt haben, sieht Berner die Entwicklung, wenn auch für 1997 und 1998 im Neubau- und Renovierungsbereich leicht rückläufig, ab 1998 allgemein etwas positiver.

Weitere Punkte seines Vortrages waren die Wärmeerzeuger- und Heizkörper-Märkte in Deutschland. Der Absatz der Wärmeerzeuger-Einheiten, ca. 900000 pro Jahr, sei ziemlich konstant geblieben, obwohl sich innerhalb des Marktes erhebliche Umstrukturierungen z.B. von Öl- zu Gasprodukten, von Boden- zu wandhängenden Geräten und bei Gasprodukten generell zur Brennwerttechnik ergeben haben, die wiederum vom Anbieter rasche Anpassungsfähigkeiten und kurze Entwicklungszeiten erfordern, aber auch in stagnierenden Märkten dafür Chancen bieten, so Berner.

Im sich verändernden Heizungsmarkt rechnet sich Sven Oscarsson mit den in Rastede gefertigten Produkten, bodenstehende Gas-Heizkessel, Heizwert- und Brennwerttechnik sowie wandhängende Brennwertkessel, gute Chancen aus.

Bei der Entwicklung des Wandgeräte-Marktes sieht Berner ebenfalls Marktchancen. Zum einen durch den zunehmenden Trend zum Gas mit Schwergewicht wandhängender Technik. Waren 1992 noch 2/3 aller WEZ bodenstehend, so wird bereits 1998 der Wandanteil die 50%-Marke übersteigen.

Und zum anderen den Markt der Wand-Brennwertkessel bis 35 kW. Hier liegen die Zuwachsraten seit 1993 jährlich bei über 50%. Berner: "Diese beiden Teilmärkte sind die entscheidenden Chancen und Herausforderungen der nächsten Jahre."

Im Heizkörpermarkt sieht Berner die Entwicklungen in Deutschland tendenziell ähnlich wie bei den Wärmeerzeugern. Für 1997 wird mit einem Rückgang um ca. 8% gerechnet. Positiv hingegen werden für die nächsten Jahre die Absätze im Design- und Sonderheizkörper-Bereich bewertet. Volumenmäßig liegt der Anteil bereits bei 20% des gesamten Marktes. Berner: "Brötje hat diese Markt-Nischen-Chancen bereits vor Jahren erkannt und attraktive Design- und Badheizkörper entwickelt."

In 1997 und 1998 erwartet Uwe Berner für die Heizkesselindustrie ein etwa gleichbleibendes Absatz-Volumen von ca. 900000 Wärmeerzeuger pro Jahr auf dem Deutschen Markt einschließlich Importe.

 

Marktgerechte Produkte

Im Rückblick auf die Brötje-Aktivitäten in den vergangenen Monaten wies Marketingleiter Kurt Brüggemann auf die Kooperation Brötje mit Mannesmann Haustechnik GmbH hin. Der Kooperationsvertrag wurde am 17. Februar 1997 geschlossen. Gegenstand der Vereinbarung ist die Belieferung der Mannesmann Haustechnik-Fachgroßhandlungen in Deutschland mit wandhängenden und bodenstehenden Wärmeerzeugern einschließlich Regelungen, Speichern und Brennern sowie mit dem dazu erforderlichen Zubehör.

Alle Produkte werden mit entsprechenden Spezifikationen wie z.B. Markenlogo, Produktlogo, blaues Regelungsfeld und Typenschild mit Herstellerangabe von Mannesmann Haustechnik unter der Eigenmarke "maprotherm" vertrieben.

Brüggemann: "Wir sind davon überzeugt, daß dieser wichtige Schritt für beide Partner hervorragende Chancen im Markt bietet. Die Aufgabe wird uns alle sehr fordern, und es wird auch Auswirkungen auf unseren eigenen Großhandel geben. Wir sehen jedoch im Vordergrund die großen Chancen und den durch die Vereinbarung großen Erfolg für Brötje und unsere Produkte."

Marc Oliver König: "Der noch neue Markt der Brennwerttechnik wird sich in den nächsten Jahren weiterhin rasant entwickeln. Dabei wird der klassische Combi-Thermen-Markt vor allem im Neubaubereich auch den Wechsel von Heizwert zu Brennwert vollziehen."

Dipl.-Ing. Marc Oliver König, Leitung Produktmanagement, erläuterte die Technik der aktuellen Gerätegeneration und die Anforderungen daran. König stellte dabei die wandhängenden Wärmeerzeuger Ecotherm, Ecotherm Eco und Ecotherm Plus heraus, die den Anforderungen des Marktes sowohl heute als auch in Zukunft entsprechen. Er betonte auch, daß die zunehmenden Bemühungen der Energieeinsparung zur Entlastung der Umwelt und zur Schonung der Ressourcen, in Zukunft der Brennwerttechnik einen besonderen Stellenwert in der Heizungstechnik einräumen werden.

Einen Überblick über das aktuelle Brötje-Regelungsprogramm vermittelte Dipl.-Ing. Dietrich Brama, Produktmanager. In den Vordergrund stellte er die erst kürzlich auf der ISH in Frankfurt vorgestellte Regelung "Eurocontrol". Ein digitales Regelungssystem, das durch den modularen Aufbau viele Kommunikationsmöglichkeiten bietet wie z.B. automatischem Check aller Betriebszustände, Fernschaltung über Telefon, Einstellung und Bedienung von der Wohnung aus sowie die Einbindung in zentrale Leitsysteme.


B i l d e r: IKZ-HAUSTECHNIK


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