125 Jahre IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 12/1997, Seite 44 ff.


SANITÄRTECHNIK


Große Ideen für kleine Leute

Abgestimmte Produkte für Kindergärten, Schulen und Sportstätten

Fröhlich, funktional und formschön - so präsentierte sich seit dem vergangenen Jahr das Programm "Hewi für Kinder" mit Ausstattungen für kindgerechte Räume. Zahlreiche Kinder haben die lustigen Produkte inzwischen kennengelernt und in ihr Herz geschlossen. Um im Sanitärbereich Lösungen aus einer Hand zu bieten, stellte Hewi, Keramag und Olfa ein abgestimmtes Produktsortiment vor.

Das Konzept ist einleuchtend: Mit einem Angebot sich ergänzender Ausstattungen orientieren sich die drei Hersteller an den Wünschen von Planern und Entscheidern, Komplettlösungen in ihre Ausschreibungen aufnehmen zu können. Wer in Kindergärten, Horten oder Schulen für eine kindgerechte Atmosphäre sorgen möchte, weiß um den Aufwand, der entsteht, wenn unterschiedliche Produkte diesem Anspruch gerecht werden und von der Form- und Farbgebung zueinander passen sollen. Das komplementäre Produktsortiment aus den Bereichen Sanitärausstattungen, Sanitärkeramik und WC-Sitze erspart hier viel Zeit für die sonst notwendige Produktsuche.

Eine Waschtischanlage, kindgerecht gestaltet und dazu ein Stangensystem mit Handtuchhaken und Zahnputzbechern. Unter hundert farbigen Piktogrammen können die Kinder ihre Lieblingsmotive auswählen.

Ein weiterer Grund für die gemeinschaftlichen Aktivitäten mit Keramag und Olfa war es, den Stellenwert von Kindern ebenso wie die Berücksichtigung kindlicher Bedürfnisse bei der Ausstattung von Sanitärräumen noch mehr ins Blickfeld der Planer und Entscheider zu rücken. Gemeinsam ausgestattete Räume verdeutlichen dieses Anliegen und zeigen, wie harmonisch und lustig zugleich Sanitäreinrichtungen für Kinder sein können.

Zum Beispiel das Hewi Stangensystem: Es läßt sich ganz individuell an die jeweiligen Räumlichkeiten anpassen und mit Handtuchhaken oder Zahnbecherhaltern ausstatten. Hier können die Kinder ihr Lieblingsmotiv unter hundert verschiedenen, farbigen Piktogrammen auswählen und ihrem Zahnbecher und Handtuchhaken eigene Namen wie "Bärchen, Mond, Torte oder Luftschiff" verleihen. Auf diese Weise erhält jedes Kind seinen eigenen Platz im Waschraum und damit Orientierung im Spielalltag.

 

Für alles "Notwendige" bei dieser WC-Anlage sorgen Hewi, Keramag und Olfa mit WC-Bürstengarnitur, Papier- und Reserverollenhalter, einem WC-Sitz mit Vogelmotiven und einem kindgerechten Wandhänge-WC. Ansprechend ergänzt durch farbenfrohe Fliesenmotive und eine stimmige Spülkasten Betätigungsplatte.

Ebenso sorgen die kindgerechten, aber auch im Erwachsenenbereich gerne genutzten Symbole an den WC-Türen für ein Sichzurechtfinden in einer zunächst einmal fremden Umgebung. Da die Produkte den Kindern Spaß machen sollen, ist alles "Notwendige" farblich passend erhältlich: WC-Bürstengarnitur, Papierrollenhalter - selbst der WC-Sitz mit dem lustigen Vogelmotiv hat Farben erhalten.

Genauso wichtig wie die Schaffung einer kindgerechten Atmosphäre in Kindereinrichtungen und Schulen ist die Anpassung aller Ausstattungen an die Größe der Kinder. Dementsprechend sind Ablagen und Seifenschalen an die Höhe der Kinderwaschtische anzupassen. Der optimale Platz für Ablagen, die für Erwachsene gewöhnlich unterhalb des Spiegels angebracht werden, ist eine seitliche Versetzung von der Keramik aus. Dadurch können jüngere Kinder, die sonst wegen des vorstehenden Waschtisches beispielsweise ihre Zahnpastatuben nicht erreichen, sich ohne Hindernis direkt vor die Ablage stellen, um nach der Tube zu greifen.

Dieser Seifenspender bietet sich als Alternative zu Seifenschalen an.

Darüber hinaus bietet sich hier ein Seifenspender als praktische Alternative zu Seifenschalen an, auf denen sich üblicherweise in Kindereinrichtungen die unschönen Reste aufgelöster Seife ansammeln.

Da sämtliche Produkte in Form und Farbe miteinander kombinierbar sind, lassen sich die einzelnen Accessoires der unterschiedlichen Sanitärreihen hervorragend zusammensetzen.

Bei der Produktentwicklung dieses Kinderstützgriffes achtete der Hersteller auf kindgerechte Proportionen und kinderfreundliche Gestaltung. Neben WC und Waschtisch angebracht, verhilft der Griff motorisch eingeschränkten Kindern in integrativen Einrichtungen und Behindertenschulen für mehr Selbständigkeit.

Für integrative Einrichtungen und Behindertenschulen hat der Arolser Hersteller auch etwas in seinem Programm: Da es bislang lediglich Stützgriffe für Erwachsenen gab, entwickelte er kindgerechte Ausführungen in fröhlichen Farbkombinationen, die - neben WC und Waschtisch angebracht - motorisch eingeschränkten Kindern zu mehr Selbständigkeit verhelfen. Wie alle Produkte sind die Kinderstützgriffe aus pflegeleichtem Nylon mit korrosionsgeschütztem Stahlkern. Abgerundete Formen und abgedeckte Befestigungselemente sorgen zusätzlich für Sicherheit.

Die Produkte für kindgerechte Sanitärausstattungen in Kindergärten und Sportstätten gibt es in vielen klaren und lebendigen Farben. Aufgrund der einheitlichen Linie lassen sie sich harmonisch mit sämtlichen Artikeln aus dem Gesamtprogramm, zu dem beispielsweise Türgriffe, Möbelbeschläge oder Wandläufe gehören, kombinieren.


F o t o s : Heinrich Wilke GmbH, Arolsen


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]