125 Jahre IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 12/1997, Seite 30


VERBÄNDE AKTUELL 


Sachsen-Anhalt


Empfang für Landesinnungsmeister Eulenstein

"Eule" wurde 50

Mit einem Empfang im Hotel "Upstalsboom-Ratswaage" in Magdeburg ehrte der Fachverband Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Klempnertechnik Sachsen-Anhalt seinen Landesinnungsmeister Joachim Eulenstein zu seinem 50. Geburtstag.

Handwerksmeister Eulenstein gründete am 1. April 1977 mit Ehefrau Ursula einen Heizungsbaubetrieb. Was damals mit geringen Mitteln begann, entwickelte sich in den zurückliegenden 20 Jahren zu einem angesehenen Handwerksunternehmen. In dem durch das Ehepaar Eulenstein geführten Unternehmen wurden zeitweise 60 Mitarbeiter beschäftigt.

Dr. h.c. Joachim Eulenstein, Landesinnungsmeister Fachverband SHK Sachsen-Anhalt.

Joachim Eulenstein hat sein Leben dem Heizungsbau verschrieben. Seine Berufskarriere begann mit einer Lehre im einstigen VEB TGA. Er war einige Jahre als Bauleiter tätig, bevor er zu Sket wechselte und dort nochmals die Schulbank drückte, um seine Meisterprüfung als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer 1974 erfolgreich abzulegen.

Mit dem Aufbau einer eigenen Firma folgte er seinem Vater, der vor 50 Jahren eine Ofenbaufirma eröffnete und sie bis in sein Rentenalter leitete. Als erster und zeitweise als einziger Handwerksbetrieb beschäftigte sich Eulenstein mit der planmäßigen Instandhaltung, als Vorläufer der heutigen Wartungsverträge.

Nach der Wende wandelte Eulenstein seinen Betrieb in eine GmbH um und sanierte nach und nach sein Unternehmen. Fahrzeuge wie auch Maschinen und Werkzeuge wurden durch neue ersetzt und dem Stand der Technik angepaßt.

Die Leistungspalette umfaßt derzeit die gesamte Haustechnik, mit Schwerpunkt Heizungsplanung und -installation und wurde noch durch ein zweites Standbein, der schlüsselfertigen Altbausanierung einschließlich Verwaltung und Vermarktung, erweitert.

Unter diesem Motto fand der Empfang für "Eule" statt.

Derzeit beschäftigt Eulenstein über 30 Mitarbeiter und im letzten Jahr noch konnten elf seiner Auszubildenden erfolgreich die Gesellenprüfung ablegen.

Darüber hinaus zeigt der Jubilar auch soziales Engagement, denn er unterstützt mit einer Spende die Deutsch-Bulgarische-Gesellschaft. Mit dieser Spende als auch seiner tatkräftigen Hilfe will er die Initiative des Fachverbandes SHK Sachsen-Anhalt zur Sanierung des Waisenheims in Plovdiv, Bulgarien, unterstützen.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]