IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 10/1997, Seite 32


ZEITZEUGE AUF PAPIER


Ein neuer aussichtsreicher Geschäftszweig für das Installateurgewerbe

Die Konkurrenz und der Kampf um die Existenz ist in dem Installationsgewerbe in den letzten Jahren ein so scharfer und schwieriger geworden, daß es mit Freuden zu begrüßen ist, daß sich demselben demnächst ein Arbeitsfeld eröffnen wird, das auf absehbare Zeit eine gute Beschäftigung und für den intelligenten und denkenden Installateur, der seine Anlagen mit Sorgfalt und fachgerecht ausführt, einen guten Nutzen bringen wird. Es ist dies ein neues Heizsystem.

Das kennen wir, werden unsere Herren Kollegen sagen, wir haben auch Heizungen zu bauen versucht, aber gegen die Konkurrenz der Großfirmen ist nicht anzukommen, weil diese, um einem Installateur einen Auftrag abzujagen, derartige Preise machen, daß man klugerweise sich nicht darauf versteift, das Geschäft zu machen. Dies ist aber mit dem neuen Heizsystem anders, das speziell in das Fach der Installateure gehört und das die großen Heizfirmen zu bauen nicht so leicht aufnehmen werden - haben sie es doch schon seit Jahren ignoriert - während man in Amerika unzählige Anlagen gebaut hat und einzelne Gebäudearten, wie Einfamilienhäuser, Kirchen, Schulen, Säle, Krankenhäuser, Geschäftsräume ec. mit gar keiner anderen Heizart mehr versieht. Dampf- und Warmwasserheizung tritt dort immer mehr zurück, nachdem man nun nach dem neuen System Heizungen für größere und größte Gebäude baut.

Dieses neue Heizsystem, eine verbesserte Luftheizung, bei welcher nicht die bekannten Mängel der letzteren vorliegen (welche deutsche Firmen seither und heute noch bauen und durch welche Luftheizung so in Verruf kam), besteht aus einem einfachen Ofen, der in seiner Konstruktion nichts anderes als ein Füll- und Regulierofen ist und aus einem zirka 15-35 cm weitem Röhrensystem, aus verzinkten Eisenblech. Es sind also die Rohre, Krümmer, wie auch das sonstige Zubehör zu der Heizanlage mit einziger Ausnahme des Ofens, Teile, die der Installateur event. selbst herstellen und im Bau oder auch dem fertigen Wohnhause montieren kann. Der Geschäftszweig gewährt also sowohl Werkstatt- als auch Montagearbeit, was sehr wichtig ist, weil in der geschäftsstillen Zeit Arbeiter mit der Herstellung von Rohren, Krümmern ec. beschäftigt werden können.

So haben einwandfreie, unabhängige Personen der besseren Stände unaufgefordert bestätigt, daß seit Einführung dieser Heizung der Gesundheitszustand ihrer Familie ein besserer geworden und daß Erkältungen nicht mehr vorgekommen seien.

Aus der nachstehenden Skizze können unsere Kollegen die Art der neuen Heizung näher ersehen.

(1906)



[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]