IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 10/1997, Seite 23


ZEITZEUGE AUF PAPIER


Verdienste um die Branche

Sehr geehrte, liebe Familie Strobel, welche Bedeutung haben Fachzeitschriften? Sie müssen die Leser über wichtige Geschehnisse in der Branche genauso informieren wie über das komplizierte Umfeld, z.B. in Normen- und Rechtsfragen. Um diese hohen Anforderungen zu erfüllen, ist Kompetenz erforderlich. Kompetenz in der Auswahl und Fokussierung der richtigen Themen, professioneller Recherche und Kommunikationsfähigkeit gegenüber dem Leser.

Fachliche Kompetenz wurde und wird im Unternehmen Strobel großgeschrieben. Schon der Gründer des Verlagshauses in Leipzig war Klempnermeister. Auch der heutige "Senior", Ekkehard Strobel, ist gelernter Klempner und Installateur, wie auch der Chef vom Dienst, Günther Klauke. Überhaupt: Die gesamte Redaktion ist mit Meistern und Technikern der SHK-Handwerke besetzt. So wundert es nicht, daß die Fachzeitschriften des Strobel-Verlages bei Handwerk, Großhandel und Industrie höchstes Ansehen genießen. Die professionelle Berichterstattung über wichtige Branchenereignisse und das gesamte Umfeld ist die Basis dieser Akzeptanz. Nicht zufällig wurde die "IKZ-HAUSTECHNIK" zum Verbandsorgan des ZVSHK und von SHK-Fachverbänden.

Nun engagiert sich der Strobel-Verlag auch in Osteuropa. Durch Kooperationsvereinbarungen mit osteuropäischen Partnern ist die Grundlage für den wichtigen Know-how-Transfer in diese Märkte gelegt. Dies wird mit Sicherheit zur Entwicklung der Professionalität auch in diesen Ländern beitragen und somit gute Voraussetzungen auch für industrielle Engagements bringen.

Seit vielen Jahren sprechen wir in der Haustechnikbranche über die Zukunft des professionellen Vertriebsweges. Die bestehende Leistungsfähigkeit zu kommunizieren und die Herausforderungen im Wettbewerb zu anderen Anbietern zu formulieren, hat sich der Strobel-Verlag auch auf die Fahnen geschrieben.

Dazu trägt zweifellos ebenfalls die Endkundenzeitschrift "MEIN NEUES BAD" bei. Sie kommuniziert neben wichtigen Anregungen für das neue Bad auch die Erfolgsfaktoren unserer Leistungskette, nämlich Innovation und Qualität von Markenprodukten, Großhandelsberatung und Fachhandwerks-Know-how.

Auch beim Stichwort "Neue Medien" nimmt der Strobel-Verlag eine Spitzenstellung ein. Der Internet-Auftritt beispielsweise ist hier keineswegs eine Alibipräsenz, sondern eine bisher einmalige Möglichkeit unserer Branche, auf ein breites Spektrum von Informationen zurückgreifen zu können. Ich habe es selbst versucht und bin beeindruckt von der fortschrittlichen Darstellung.

Die Familie Strobel beweist auch, daß die Verlagsleistungen in einer familieneigenen Druckerei in Deutschland produziert werden können und dabei wirtschaftlich erfolgreich ist.

Ich wünsche Ihnen, liebe Familie Strobel und Ihren tüchtigen Mitarbeitern, daß Ihre vielfältigen Aktivitäten weiterhin eine so hohe Akzeptanz bei den Lesern haben und damit Ihr unternehmerisches Auftreten durch wirtschaftlichen Erfolg belohnt wird.

Mit besten Grüßen

Franz Kook
Vorsitzender Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft, Hagen


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