IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 10/1997, Seite 22


ZEITZEUGE AUF PAPIER


Erfolgreicher Einsatz für das SHK-Handwerk

125 Jahre traditionsreiche Verbundenheit mit dem SHK-Handwerk ist das Ergebnis einer über Generationen geleisteten hervorragenden Verlagsarbeit.

Seit seiner Gründung ist die Geschichte des Strobel-Verlages geprägt durch ein engagiertes Eintreten für die Interessen und Belange der SHK-Handwerker. Der unnachgiebige Einsatz für unsere Handwerke hat zu einer wechselseitigen Anerkennung geführt, die heute ihresgleichen sucht. Gerne beglückwünsche ich als Präsident des Zentralverbandes Sanitär - Heizung - Klima den Strobel-Verlag zu seinem 125jährigen Firmenjubiläum und damit zu einer außergewöhnlichen und vorbildlichen Arbeit im Interesse unserer Handwerke.

Angefangen hat es 1872 in Leipzig mit der DZB (Deutsche Zeitschrift für Blecharbeiter) als erstem Verlagsobjekt. Die DZB war die Vorgängerin der heutigen IKZ-HAUSTECHNIK. Durch gewissenhafte Arbeit wurde der Strobel-Verlag schnell zum führenden Wegbegleiter unserer Branche. Stets zeichnete die fachliche Kompetenz und das Gespür der Redakteure für Entwicklungen und Trends die Beiträge der Fachpublikationen aus.

Seit Jahrzehnten - durch wechselhafte und kriegsbedingt manchmal auch mühselige Zeiten - steht der Strobel-Verlag der SHK-Branche mit Rat und Tat zur Seite. Für das seit Mitte der 40er Jahre in Arnsberg beheimatete Traditionsunternehmen erhielt Frau Alice Strobel als eine der ersten Zeitschriftenverleger in der Bundesrepublik Deutschland die Lizenz zur Herausgabe einer Fachzeitschrift. Das war auch die Stunde der Wiedergeburt der heutigen IKZ-HAUSTECHNIK. Seit der Gründung der SHK-Landesverbände sowie des Zentralverbandes, der sich 1949 aus den Landesverbänden konstituierte, ist die Partnerschaft mit dem Handwerk durch Organschaftsverträge gefestigt worden. Als offizielles Presseorgan des ZVSHK ist die IKZ-HAUSTECHNIK zum wichtigen Mittler zwischen Verbandsspitze und seinen 40000 Mitgliedsbetrieben geworden.

Die Anerkennung der Verbandsspitze erwarb sich der Strobel-Verlag vor allem durch seine integre Berichterstattung, die hervorragende Kenntnis von der Haustechnikbranche und sein verläßliches Management. Die journalistische Arbeit des Verlages ist vorbildlich. Sorgfältig recherchierte Fachartikel von Journalisten, die ihr Metier von der Pieke auf gelernt haben, überzeugen die Leserschaft. Das Know-how der Macher sämtlicher Fachzeitschriften des Strobel-Verlages ist ein wichtiger Garant für den Erfolg des Familienbetriebes. Hierzu gehört auch das Verständnis für die unterschiedlichen Probleme, mit denen das moderne und immer stärker spezialisierte SHK-Handwerk konfrontiert ist.

Mit seiner IKZ-HAUSTECHNIK erfüllt der Strobel-Verlag alle Erfordernisse, die unsere Betriebe von einer SHK-Fachzeitschrift fordern. Ihre Bedeutung bei der Markt- und Absatzerschließung ist nicht nur vom Handwerk, sondern auch von den Marktpartnern des Handwerks, dem Großhandel und der Industrie erkannt worden. Intensiv wird beispielsweise die IKZ-HAUSTECHNIK als absatzstufenübergreifende Plattform genutzt, um die gesamte Branche zielgruppengerecht mit gesicherten Fachinformationen zu versorgen.

Von einem Fachverlag werden Produkte erwartet, die eindringlich engagiert und spannend aufbereitet sind. Sie sollen unseren Betrieben Arbeitshilfen und Ideenlieferant sein und sich durch Praxisnähe und allgemeine Verständlichkeit auszeichnen. Zudem erwartet der Leser Kreativität, bezogen auf Analyse und Darstellung von Branchenthemen. Auf Fachverlage, die diese Voraussetzungen erfüllen und hierdurch wegweisende Impulse setzen, kann die gesamte SHK-Branche nicht verzichten. Wir brauchen sie als Partner, Interpreten, gelegentlich als Mahner und Kritiker, in jedem Fall als seriöse Multiplikatoren von fundiertem Branchenwissen. Der Strobel-Verlag mit seinen Fachpublikationen erfüllt eindrucksvoll diese Anforderungen. Für sein Engagement zugunsten der SHK-Branche bedanke ich mich stellvertretend für alle Innungsbetriebe. Ich wünsche der Verlagsleitung und allen Mitarbeitern des Strobel-Verlages eine erfolgreiche Zukunft und im Interesse des SHK-Handwerks weiterhin eine gute Zusammenarbeit.

Ing. Heinz-Dieter Heidemann
Präsident des Zentralverbandes
Sanitär Heizung Klima,
St. Augustin


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]