IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 9/1997, Seite 81 f.


REPORT


 

Oventrop

Der führende Hersteller von Design-Armaturen

Das 1851 im Hochsauerland gegründete Unternehmen gehört zu den führenden Herstellern von Armaturen nicht nur in Deutschland, auch der ganzen Welt. In beiden Märkten belegt das Familienunternehmen den dritten Platz.

Geschichte und Gegenwart

Der unscheinbare Produzent hat sich in rund 140 Jahren zu einem der größten Anbieter von Armaturen, Reglern, Systemen für die Haustechnik nebst Zubehör gemausert. So gehören zum Produktprogramm die Ölarmaturen. Hier liegen die Produktionsstückzahlen so hoch, daß sich Oventrop sogar als führender Hersteller in Deutschland sieht. Ein ebenso wichtiges Standbein sind die Heizungsarmaturen, die im Keller als Absperr- und Einregulierungsventile und in der Wohnung als Thermostatventile Verwendung finden.

Georg Rump, geschäftsführender Gesellschafter der F. W. Oventrop KG.

Oventrop möchte jedoch nicht länger nur auf der Heizungsseite tätig sein. Deshalb ist das Unternehmen seit 1995 auch im Trinkwasserbereich aktiv. Die Wasserarmaturen machen im Geschäftsvolumen noch rund 10 % aus - bei steigender Tendenz.

Die Geschäftsführung hat sich vor einigen Monaten das Ziel gesetzt, die bisher verfolgten "Insellösungen" in der Haustechnik zu verlassen und nur noch Systemlösungen anzubieten. Das Angebotsspektrum umfaßt deshalb praktisch alles, was zwischen Öltank/Gaszähler, Heizkessel und Heizkörper eingebaut wird (abgesehen von wenigen Ausnahmen wie Umwälzpumpe, Ausdehnungsgefäß u.a.). Mit dieser einzigartigen Strategie, die kein anderer Anbieter erfüllen kann, möchte Oventrop in die Läger der Großhändler gelangen. Dieser Systemgedanke wird seit einigen Monaten verstärkt beim Entscheider in das Bewußtsein gebracht.

Wirtschaftliches

Mit insgesamt 750 Mitarbeitern an den zwei Produktionsstandorten Olsberg und Brilon lag der Umsatz 1996 bei 180 Mio. DM. 1997 wird ein Umsatz von 220 Mio. DM angestrebt. Die Eigenkapitalquote von über 50 % beweist nicht nur finanzielle Gesundheit, sondern indirekt auch Leistungsfähigkeit am Markt.

Oventrops Exportanteil liegt heute bei 20 %; 1997 rechnet Georg Rump, geschäftsführender Gesellschafter, mit einem Gesamtanteil von 25 %. In allen wichtigen Ländern der Erde ist Oventrop vertreten.

Oventrop kann stolz auf die Auszeichnungen sein.

Unschlagbar

Im Design belegt Oventrop den ersten Platz. Kein anderer Armaturenhersteller hat mehr Designpreise erhalten als die Olsberger. Nicht umsonst bezeichnen sie sich als führend in Design und Qualität. So erhielt Oventrop u.a. folgende Preise und Auszeichnungen:

- Designpreis des Landes NRW,

- iF-Auszeichnung vom Industrie Forum Design Hannover,

- Auszeichnung für hohe Designqualität vom Design Zentrum Essen,

- verschiedene Produkte sind aufgenommen in die Designauswahl des Design Centers Stuttgart,

- ein Diplom für das beste Exponat auf der Pragotherm in Prag,

- Aufnahme in "Die Neue Sammlung" für beispielgebendes Design München.

Service

In der Lieferbereitschaft hebt sich Oventrop deutlich vom Wettbewerb ab. Der Grund: Die Produktpalette umfaßt über 3000 Artikel, und über 99 % davon sind sofort lieferbar, der Rest innerhalb weniger Tage. Auch dies ist ein Zeichen für die Stärke des sauerländischen Unternehmens.

Auszubildende bei der Schulung.

Mit der Lieferung von Produkten hört die Leistung eines führenden Unternehmens aber nicht auf. Hinzu kommen Schulungen, Einweisungen und Seminare. Diese Dienstleistungen sind für Oventrop eine wichtige Komponente im Geschäft. Rund 3000 Seminarteilnehmer (1000 in Olsberg, 2000 vor Ort beim Kunden) wurden 1996 geschult. Daneben gibt es EDV-Programme, Fachbücher und Kataloge. Behandelt werden nicht nur die Oventropprodukte, sondern auch das gesamte Umfeld in Planung und Ausführung. Ebenso bei der Berechnung und Einregulierung von Rohrnetzen unterstützt Oventrop die Partner im Markt.

Die Angebotspalette mit den dazugehörigen Dienstleistungen beweisen, daß Oventrop mit seiner Marktstrategie richtig liegt.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]