IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 24/1996, Seite 81


KLEMPNERTECHNIK


So hat "Väterchen Frost" keine Chance

Rohr-Begleitheizungen und Heizsysteme für Dachrinnen

Sie sehen zwar aus wie phantastische Wunderwerke der Natur, sie können trotzdem eine Gefahr für Leben und Sachen werden - die Eiszapfen, die in schneereichen Regionen so prächtig an den Dachrinnen "wachsen". Schön aber sind sie nur, solange sie hängen, denn dann bilden sie keine unmittelbare Gefahr. Wenn sie aber "abstürzen", weil es taut oder weil sie zu schwer werden, ist es mit der winterlichen Pracht und Herrlichkeit vorbei. Bevor aber wegen frostiger Schäden die Versicherungen eingeschaltet werden müssen, empfiehlt es sich, rechtzeitig vorzubeugen. Spezialisten haben deshalb Heizsysteme geschaffen, die nicht nur an Dachrinnen vor Eis und Frost schützen.

Heizbänder gibt es für verschiedene Einsatzbereiche in drei Ausführungen. Das thermische Gleichgewicht regelt sich automatisch an jedem Punkt des Heizbands entsprechend dem Wärmebedarf. Zentimetergenau lassen sich die Bänder sogar noch auf der Baustelle anpassen.

Heizbänder für Dachrinnen

Sie schützen beispielsweise davor, daß sich überhaupt Eiszapfen bilden können. Verletzungen von Personen, Gebäude- oder Sachschäden sind deshalb praktisch ausgeschlossen. Schrägdachheizungen schützen einerseits vor Dachlawinen, andererseits sorgen sie dafür, daß die Schneelast nicht zu stark anwachsen kann. Beide Systeme lassen sich ohne Probleme sogar nachträglich installieren.

Rohrbegleitheizungen

Selbstregelnde Heizbänder sorgen dafür, daß bei Frost keine Schäden an Zu- und Abwasserleitungen auftreten. Feuerschutzleitungen, Heizungsrohre im Dachbereich, Heizölleitungen und fetthaltige Entsorgungsleitungen bleiben im härtesten Winter funktionstüchtig.

Diese Heizsysteme tragen einerseits dazu bei, Geld zu sparen und vor "Versicherungsfällen" zu schützen. Andererseits stellen sie das "thermische Gleichgewicht" im Haustechnik-Bereich her.

Siemens-Vertrieb für Heiz- und Klimatechnik
Postfach 1569
95306 Kulmbach
Tel. (0 92 21) 709 - 292.


B i l d : Kurt Krieger


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]