IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 24/1996, Seite 36 f.


VERBÄNDE AKTUELL 


Sachsen-Anhalt


Fachtagung

Die moderne Ölheizung

Der aktuelle Stand moderner Ölheizungstechnik sowie die fach- und umweltgerechte Heizöllagerung standen im Mittelpunkt der Fachtagung "Die moderne Ölheizung" am 23. und 24. Oktober dieses Jahres in Magdeburg. Zu dieser Gemeinschaftsveranstaltung unter Mitwirkung des Instituts für wirtschaftliche Ölheizung e.V. (IWO) und dem Mitteldeutschen Handelsverband für Brennstoffe, Mineralöle und Wärmeservice e.V. hatte der Fachverband Sanitär, Heizungs-, Klima- und Klempnertechnik Sachsen-Anhalt seine Mitgliedsunternehmen eingeladen. Mehr als 100 Fachkollegen nutzten dieses Forum, um zum einen über technische Möglichkeiten, ökonomische und ökologische Aspekte moderner Ölheizung zu diskutieren und zum anderen Informationen auszutauschen was das Thema "Modernisierung von Heizungsanlagen" betrifft. Fachgerechte Installationen und Wartungen von Heizöltanks sowie die Wünsche des Kunden standen dabei im Vordergrund.

Dipl.-Ing. Dirk Kuhrt, GF Überwachungsgemeinschaft ZVSHK.

Joachim Eulenstein, LIM FV Sachsen-Anhalt und Dr. Hans-Michael Dimanski, GF FV Sachsen-Anhalt, machten gleich zur Begrüßung klar, wie immens wichtig diese Veranstaltung für Fachbetriebe im Bereich der Ölheizung ist. Sie diente für Fachbetriebe nach WHG ß 19 l als Weiterbildungsveranstaltung. Betriebe, die noch keinen Fachbetriebsnachweis bis dato erworben hatten, konnten sich am zweiten Tag, nach speziellen Unterweisungen, eine Fachbetriebsqualifikation bescheinigen lassen.

Die Fachreferate hielten Experten aus den zuständigen Ministerien für Umwelt und Wohnungswesen Sachsen-Anhalts, den jeweiligen Branchenverbänden und der TÜV-Organisation Sachsen-Anhalts sowie der Überwachungsgemeinschaft des ZVSHK.

Unter Leitung von Geschäftsführer Dr. Dimanski (Bildmitte) diskutierte die Podiumsrunde (v.l.) Andreas Dießner, Horst Gohling, Dr. Andreas Busch und Helmut Diehl über "Die moderne Ölheizung".

Dr. Andreas Busch, IWO-Repräsentant für Sachsen-Anhalt, wies auf Vorteile moderner Ölheizungssysteme hin. Die Systeme sind seiner Meinung nach, im Wettbewerb mit Gasheizsystemen - gleiche Technik vorausgesetzt - in ihrer Energieausnutzung gleichwertig zu betrachten. Er verwies auch auf den geringeren Luftschadstoffausstoß, der sich bei modernen ölbefeuerten Niedertemperatur- und Brennwertkesselanlagen gegenüber Altanlagen bis zu 50% verringert habe.

Die Teilnehmer sorgten für interessante Diskussionen . . .

Zum Brennstoff Heizöl EL, dessen Eigenschaften und Einsatz in Heizungsanlagen, referierte Andreas Dießner, Techn. Assistent IWO, Hamburg. Er machte auf wichtige Aspekte aufmerksam, die z.B. beim Transport und bei der Lagerung zu beachten sind. Und ganz besonders wies er auf die Notwendigkeit der Wartungen von Öl-Heizungsanlagen hin, wodurch die Betriebssicherheit erhöht und Störungen weitgehend vermieden werden können.

Welche relevanten wasserrechtlichen Anforderungen an Heizöllagerstätten und deren Leitungsanlagen gestellt werden und welche Auflagen im Bereich des Wasserhaushaltsgesetzes WHG ß 19 zu beachten sind, erläuterte ausführlich Dipl.-Ing. Dirk Kuhrt, GF Überwachungsgemeinschaft ZVSHK, St. Augustin.

. . . selbst in den Pausen im Foyer.

Auch über versicherungsrechtliche Aspekte, die im rechtlichen Umfeld im Sinne des Wasserhaushaltsgesetzes für Fachhandwerksbetriebe, Heizölhandel, für private und gewerbliche Anlagenbetreiber relevant sind, erhielten die Teilnehmer von Experten aus dem Versicherungswesen ausführliche Hinweise.

Abschließend betonte Dr. Dimanski noch einmal, wie wichtig das Zusammenwirken von Fachhandwerk und seinen Partnern ist, um den gemeinsamen Kunden eine sachkundige Empfehlung sowohl in bezug auf die optimale Installation einer Heizungsanlage als auch hinsichtlich eines sinnvollen Energieträgers geben zu können. Dabei komme es auch auf die Kenntnisse der Marktsituation, die Kooperation der Marktpartner (Handel und Handwerk) und die Beherrschung rechtlicher und technischer Erfordernisse an, denn das seien, so Dr. Dimanski, in Zukunft Garanten für eine kompetente Beratung beim Kunden.


B i l d e r : IKZ-HAUSTECHNIK


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]