IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 23/1996, Seite 84 f.


AUSSTELLUNG


Klempnertechnik auf der Fachmesse

Euro-BLECH 96

in Hannover

Ein Symbol aktueller Klempnertechnik auf dem Messegelände der Euro-BLECH 96: Die gigantische Rheinzinkkuppel des Informationspavillons, die den Besuchern die Möglichkeiten gefalzter Metalldächer unübersehbar vor Augen führt.

Vom 22. bis 26. Oktober 96 fand in der niedersächsischen Landeshauptstadt die internationale Fachmesse der Blechverarbeitung - Euro-BLECH - statt. Die in zweijährigem Turnus durchgeführte Veranstaltung verzeichnete diesmal mit rund 59000 Besuchern ein Rekordergebnis. Beachtlich war auch der mit 97,5% sehr hohe Fachbesucheranteil. Exakt 1068 Aussteller aus 28 Ländern waren vertreten.

Die moderne Klempnertechnik hatte innerhalb des Großaufgebotes der Maschinen-, Werkzeug- und Metallanbieter einen kleinen aber feinen Nischenplatz, den sie mit dem gebotenen Selbstbewußtsein und aktuellen Produkten ausfüllte. IKZ-HAUSTECHNIK hat die Euro-BLECH 96 in Hannover besucht und Sehenswertes aus dem Bereich Klempnertechnik in einer kleinen Bildreportage (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) zusammengestellt.

Originalgetreues Modell eines BMW-328 Sportwagens, von Auszubildenden im Karosseriespengler-Handwerk bei BMW-Dingolfing gearbeitet. Ausgestellt war das Prachtstück bei Eckold (St. Andreasberg).

 

Perfekte Falztechnik erfordert maschinelle Hilfsmittel als Voraussetzung für gute Arbeitsergebnisse. Diese Piccolo-Universalfalzmaschine war, wie viele andere Maschinen für den Klempner, auf dem Stand von Schlebach zu sehen.

 

Als technische Besonderheit demonstriert Alois Schechtl hier seine Abkantmaschine LBA 200, für Baustelle und Werkstatt. Leichtigkeit und Korrosionsbeständigkeit sind Merkmale dieser Konstruktion aus Aluminium und nichtrostendem Stahl.

 

Ästhetik und Schönheit neuartiger Steckfalzpaneele, entwickelt von Rheinzink, für moderne Fassaden in Klempnertechnik, zeigt diese Aufnahme.

 

Oberflächenveredeltes Feinblech für zahlreiche Einsatzgebiete zeigt Gestaltungsmöglichkeiten und Vielfalt metallischer Werkstoffe; Leitthemen der Euro-BLECH 96.

 

Umform- und Fügetechniken ermöglichen die Herstellung unterschiedlichster Bauelemente in Metall. Für den Bereich Klempnertechnik war diese Turmspitze bei Eckold ausgestellt.

 

"Full size"-Format hatten Ausstellungsstand und Exponate bei der Zedach eG - Deutscher Klempnereinkauf: Moderne Maschinen für die Metallverarbeitung und ein bundesweites Serviceprogramm.

 

Moderne Querteil- und Ablängvorrichtungen gehören, wie andere Blechbearbeitungsmaschinen, zum Programm von Wuco. Die leichte Bedienbarkeit wird hier von Frau Hakala charmant demonstriert.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]