IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 23/1996, Seite 82 f.


AUSSTELLUNG


shk Hamburg 96

Die letzte SHK-Messe in diesem Jahr fand vom 20. bis 23. November in Hamburg statt. Die Redaktion der IKZ-HAUSTECHNIK war dort und hat ihre Eindrücke in Wort und Bild festgehalten. Den ersten Bildbericht finden Sie auf dieser Doppelseite, ein ausführlicher Messebericht folgt in der kommenden IKZ-HAUSTECHNIK-Ausgabe.

Der Buß- und Bettag, traditionell der Eröffnungstag der Messe, verzeichnete einen Rückgang der Besucherzahl aufgrund des entfallenen Feiertags.

 

Gerhard Schröder, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen und Schirmherr der Messe, stellte sich weder als "Eiserner Gustav" noch als Kanzlerkandidat der SPD vor. Statt dessen erläuterte er die Vorstellungen seiner Partei zur Mittelstandspolitik. Ausdrücklich lobte er das Handwerk für die Bereitstellung zusätzlicher Ausbildungsplätze, entgegen dem Trend in anderen Wirtschaftszweigen.

 

Bereits wenige Stunden nach der Eröffnung der SHK enthüllte Hoesch seine neue Wannenserie "Armada". Und wie man sieht: Immer einen Blick wert.

 

Sonderschau Klempnerei - Hier konnte sich der interessierte Messebesucher von den professionell gestalteten Zink- und Kupferblech- Kunstwerken überzeugen.

 

Die Sonderschau der Kachelofen- und Luftheizungsbauer wartete mit interessanten Variationen des Kaminbaus auf.

 

Unter dem Regenbogen präsentierten sich die vier norddeutschen Fachverbände Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein mit Aktionsprogrammen und Informationen über die SHK-Handwerke.

 

Heizkörper, wohin man sieht. Denn die Hersteller haben für die unterschiedlichsten Einbausituationen immer den passenden Heizkörper im Programm.

 

Jeder Schuß ein Treffer? Vielleicht. Am Unical-Stand jedenfalls konnte der Messebesucher seine Zielgenauigkeit unter Beweis stellen.

 

Versuch macht klug, sagt ein Sprichwort. Deshalb hatten viele Aussteller ihre Stände mit Werkbänken versehen, an denen der Fachhandwerker die Versprechungen der Hersteller sofort prüfen konnten.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]