IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 23/1996, Seite 32 ff.


VERBÄNDE AKTUELL 


Sachsen


Delegiertenversammlung - Neuwahlen

Leipziger Messe war Treffpunkt

"Auf zur Messe Leipzig" hieß es für die Delegierten des FVSHK Sachsen, denn die Delegiertenversammlung tagte in diesem Jahr im Medienraum des Pressezentrums. Höhepunkt der Tagung war die turnusmäßige Neuwahl des LIM sowie des Vorstandes und verschiedener Ausschüsse und Kommissionen.

Zu Beginn der Tagung begrüßte Frau Dr. Wolfarth die "Gäste" der Messe Leipzig und resümierte über die nach Ihren Worten erfolgreiche TGA-Messe.

Zu Beginn der Sitzung begrüßte Bruno Schliefke die 80 Teilnehmer der Veranstaltung und lud die Delegierten zu einem Messerundgang ein. Frau Dr. Wolfarth, Messegesellschaft Leipzig, stellte die Standortvorteile des neuen Messegeländes heraus. Die, so Wolfarth, positive Entwicklung des neuen Messestandortes erlaube es, optimistisch in die Zukunft zu schauen. Sie wünschte den Teilnehmern einen guten Verlauf der Sitzung.

Die Gruppe der Delegierten ließ sich informieren und fachsimpelte in der Heizzentrale. Dort konnten die Teilnehmer die installierte 18 MW Kesselanlage besichtigen. Für die Zukunft ist bereits gesorgt, denn der großzügig geplante Heizraum ermöglicht eine Erweiterung des Heizsystems um ebenfalls 18 MW.

Rundgang

Im Anschluß wurde in zwei Gruppen die Haustechnik des Messegeländes besichtigt. Die Mitarbeiter des Technikbereiches informierten die Gäste über die Details und standen für Fragen aus dem Teilnehmerkreis zu Verfügung.

Schwerpunkt des Rundgangs waren die Heizzentrale, die teilweise unterirdisch verlaufenden "Versorgungsstraßen", die Kältezentrale, das Gebäudemanagement-Zentrum und die architektonisch eindrucksvolle 250 Meter lange verglaste Eingangshalle der Messe Leipzig.

Der Kupferschmiedemeister Immanuel Hochkeppel wurde zum Ehrenmitglied des Vorstandes gewählt und erhielt die Ehrennadel des Fachverbandes Sachsen in Gold. Es bedrückte ihn, daß kein Nachfolger für sein Amt als Fachgruppenleiter Kupferschmiede benannt werden könne und so appellierte er an die Delegierten, ihre Tatkraft auch für solche Ehrenämter zur Verfügung zu stellen.

Rechenschaftsbericht

Die Sitzung wurde mit einer Schweigeminute für den tödlich verunglückten OM Manfred Steude, Innung SHK Dresden, Mitglied des Gesamtvorstandes, fortgesetzt.

Landesinnungsmeister Bruno Schliefke legte anschließend den Bericht für seine Amtszeit von 1993 - 1996 vor und stellte die zahlreichen Tätigkeiten, Sitzungen, Beratungen und Entwicklungen der zurückliegenden Jahre dar. Besondere Schwerpunkte der FV-Initiativen waren: Erdgastagung, Trinkwassertagung, Fachtagung Gebäudeleittechnik, Sächsischer Öltag, Auf- und Abgebotsliste Sanitär, Lehrgang SHK Kundendiensttechniker, 2. Fachtagung Erdgas und Handwerk, 2. Fachtagung Gebäudeleittechnik und der Unternehmerleitfaden. Er verwies auf den erfolgreich, mit der Innung Dresden organisierten 22. Kupferschmiedetag und sah in der kürzlich zu Ende gegangenen TGA-Messe in Leipzig positive Impulse für die Zukunft.

Er bedankte sich bei den Mitarbeitern des Fachverbands für die unterstützende und konstruktive Arbeit und erläuterte kurz die aus seiner Sicht notwendigen Programme für die nächste Amtszeit. Das Profil als viertgrößter Fachverband sei deutlich und werde durch eigenständige Initiativen untermauert, so Schliefke. Dieser Weg müsse kontinuierlich fortgesetzt werden. Der bereits geplante und vorbereitete online-Dienst solle umgesetzt werden, eine einheitliche Lehrlingsprüfung landesweit sei ein anzustrebendes Ziel. Des weiteren nannte Schliefke die Parkerlaubnis für Handwerker in Innenstädten, hier sei die derzeitige Stellungnahme des Ministeriums unbefriedigend, denn nach einer Anfrage des FV habe man erklärt, daß die bisherige Verfahrensweise beibehalten werden soll, hier bedürfe es verstärkter Initiativen um eine angemessene Lösung für die Handwerksbetriebe zu erreichen.

Die strahlenden 1. Landessieger Markus Gaida (Mitte), Gas- Wasserinstallation und Björn Anders, Zentralheizungs- Lüftungsbauer mit dem "noch" LIM Schliefke, der strahlend seine Amtszeit beenden konnte.

Die Neuregelung der TRGI stelle an die Innungen und Installateure weitere Schulungsanforderungen, der Fachverband empfehle eine gemeinsame Schulung durch Gasversorger und Innungen zu organisieren. Es dürfe hier nicht zu einem Diktat von seiten der Energieversorger kommen. Die Forderung nach entsprechender Schulung sei aufgrund der umfassenden Änderungen allerdings berechtigt.

Die aus dem Delegiertenkreis gewünschte Verlängerung der Legislatur war für Schliefke ein Beweis des Vertrauens in die geleistete Arbeit, konnte jedoch aus rechtlichen Gründen nicht für die diesjährige Wahl umgesetzt werden.

Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Ehrung und Auszeichnungen

Zu dem hervorragenden Abschneiden im Leistungswettbewerb gratulierte Schliefke den anwesenden Jugendlichen. "Mit der Teilnahme am Leistungswettbewerb und mit den erreichten Ergebnissen haben Sie, liebe Junghandwerker bewiesen, daß Sie durch Fleiß und durch die solide Ausbildung in Ihrem Betrieb zu den besten Junghandwerkern im Land Sachsen gehören," erklärte Schliefke.

Die Landessieger im Leistungswettbewerb wurden für ihre Arbeiten ausgezeichnet. Sie erhielten Urkunden und Präsente von LIM Schliefke.

Gas- und Wasserinstallateure:
1. Landessieger Markus Gaida,
2. Landessieger Ralf Hochhuth,
ebenso
2. Landessieger Michael Dießner.

Zentralheizungs- und Lüftungsbauer:
1. Landessieger Björn Anders,
2. Landessieger Frank Zimmer.

Ende eines Wahltages. Berge von Wahlzetteln mußten von den Mitarbeitern des Wahlausschusses gesichtet und gezählt werden.

Zum Abschluß seiner Mandatschaft konnte der Landesinnnungsmeister noch eine besondere Ehrung vornehmen. Für seine langjährige verdienstvolle Arbeit zeichnete Schliefke den Kupferschmiedemeister Immanuel Hochkeppel mit der Ehrennadel des FVSHK Sachsen in Gold aus.

Wahltag

Am Ende eines langen Wahltages konnten die Stimmen ausgezählt und folgende Ergebnisse festgehalten werden.

Landesinnungsmeister Bruno Schliefke, Leipzig, die Stellvertreter sind Dieter Straube, Chemnitz und Herbert Reischel, Zwickau. Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes und Vorsitzender des Ausschusses Berufsbildung wurde Wilfried Hammer, Dresden.

Zum Vorsitzenden des Betriebswirtschaftlichen Ausschusses wählten die Delegierten Rainer Leipoldt, Zwickau.

In den Gesamtvorstand wurden weiterhin gewählt: Die Fachgruppenleiter Heizung, K & L, Klempner / Kupferschmiede, Sanitär mit den Herren Jürgen Buhse, Dresden, Wolfgang Werner, Görlitz, Hans-Jörg Schurz, Sächsische Schweiz und Klaus Thiele, Leipzig.

Außerdem wurden benannt Christian Bergmann, Dresden, Lutz Binder, Dresden, Dieter Ernst, Plauen, Karl-Heinz Ficker, Auerbach, Reinhold Förster, Zwickau und Hans-Jürgen Schuster, Bautzen.

Bruno Schliefke als wiedergewählter Landesinnungsmeister, versammelte die "Mannschaft", die aus den Wahlen hervorging zu einem Gruppenbild. (v. l. n. r.) Jürgen Buhse, Wolfgang Werner, Christian Bergmann, Lutz Binder, Herbert Reischl, LIM Bruno Schliefke, Dieter Straube, Dieter Ernst, Klaus Thiele, Reinhold Förster, Hans-Jürgen Schuster und Rainer Leipoldt. Nicht im Bild die Herren Karl-Heinz Ficker, Hans-Jörg Schurz und Dieter Hammer.

Zum Abschluß der Wahlen wurden die Sachverständigenausschüsse GWI, K&L, Klempner, ZHL sowie die Kassenprüfungskommission und die Historische Kommission gewählt.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]