IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 21/1996, Seite 20 f.


VERBÄNDE AKTUELL 


Nordrhein-Westfalen


Bei uns bleibt keine Frage offen ...

Mitgliederversammlung in Bad Oeynhausen

Teil 2

Der neue Vorsitzende des Fachverbandes, LIM Rudolf Peters, stellte die Forderung auf, einen Denkprozeß in Gang zu setzen, der das Selbstverständnis eines jeden SHK-Handwerkers stärke und ihn marktbewußter mache. Gleichzeitig forderte er die Verbände auf, Zeichen zu setzen, um den geänderten Anforderungen Rechnung zu tragen. Es müsse dringend gegengesteuert werden, so Peters, wenn man sich das Thema "Berufsbildung", insbesondere den zweiten Berufsschultag oder die großzügige Zulassung über Ausnahmegenehmigung durch die Regierungspräsidenten ansehe. Überdies könne es nicht richtig sein, daß namhafte Hersteller die bisherigen Vertriebswege nicht mehr beachteten und viele Baumärkte direkt belieferten. Auch könne es nicht im Interesse der SHK-Branche liegen, daß Themen wie "Solartechnik" oder "kontrollierte Wohnungslüftung" von den elektro-technischen Verbänden auf deren Fahnen geheftet würden.

"Bei uns bleibt keine Frage offen" - Titelblatt des neuen PR-Faltblattes des Fachverbandes: Die Mitarbeiter stellen sich mit ihrem Aufgabengebiet vor.

Neuwahlergebnisse

Neben Peters und Heidemann wurden als weitere Vorstandsmitglieder OM Rolf Lützenkirchen, Innung Köln, OM Herbert Schumacher, Innung Gütersloh und OM Heinz Vogt, Innung Duisburg im Amt bestätigt. Für den ausscheidenden Dieter Aufderheide wurde OM Dieter Lackmann, Innung Münster, in den Vorstand gewählt. Die Vorstandsmitglieder SO Herbert Wittorf und Manfred Pelzer waren bereits auf den Landesfachgruppentagungen gewählt worden.

Betriebswirtschaftlicher Ausschuß

Rolf Weber, Innung Düsseldorf, als Vorsitzender, Klaus Hammeke, Innung Köln und Jürgen Küppers, Innung Krefeld, wurden im Amt bestätigt.

Für die Herren Knothe und Rudolf Peters, die nicht mehr kandidierten, wurden die Herren Markus Peters, Innung Paderborn und OM Dieter Lackmann, Innung Münster, in den Ausschuß gewählt.

 LIM Rudolf Peters bei seiner Ansprache.

Tarifpolitischer Ausschuß

Als Mitglieder wurden Ferdinand Schwenzer, Vorsitzender, OM Günter Quedeweit, OM Günter Uebber, Heinz Vogt, Klaus Keuthen, M. Wefers, Monika Generotzky, Siegfried Nölle, Hans-Werner Grommes, Karl Neuhaus im Amt bestätigt. Karl-Heinz Schulz - bisher Stellvertreter - kandidierte nicht mehr. OM Peter Fuchslocher, Innung Siegen, bisher stellvertretendes Mitglied, wurde zum ordentlichen Mitglied, SO Dieter Kunkel, Innung Dortmund, zum stellvertretenden Mitglied gewählt.

Fondausschuß

OM Günter Uebber, OM Gerhard Schmidt, Dipl.-Ing. Heinz Otten, Hans Dampf wurden im Amt bestätigt. Für Herrn Knothe wurde Herr Kunkel, Innung Dortmund gewählt.

 Blick in die Deligiertenrunde.

Werbeausschuß

Gewählt wurden Karl-Heinz Schiffer, Pfänder, OM Rolf Lützenkirchen, OM Paul Stiller und Hauptgeschäftsführer Dipl.-Kfm. Klaus Daseking. OM Friedrich Holtsträter, Innung Hamm, wurde als stellvertretendes Mitglied in den Ausschuß gewählt.

(Fortsetzung folgt)


AJU bei Danfoss

In der Zeit vom 5.-7. September besuchte eine Gruppe junger Unternehmer des SHK Handwerks NRW, kurz AJU, die Danfoss Wärme und Kältetechnik GmbH in Dänemark.

Dabei wurde unter anderem das Geräusch- und Wärmelabor in Nordborg von den Teilnehmern mit großem Interesse besichtigt. Hier gab es auch Gelegenheit im Kreise von Fachkollegen die Probleme des Schallschutzes und der Schallisolierung im Heizungsbau zu diskutieren.

Die Gehäuse- und Fühlerproduktion in den Werken Viby und Silkeborg standen ebenfalls auf dem Besuchsprogramm. Insbesondere wurde hier im Rahmen eines Vortrages zur Hydraulik in modernen Heizungsanlagen interessiert und kontrovers diskutiert. Dabei wurde deutlich, daß der qualifizierte Heizungsfachmann heute nicht nur ein guter Handwerker sein muß, sondern ebenfalls ein Kenner der wichtigsten grundlegenden Vorschriften und Verordnungen. Der Heizungsbauer muß aber auch in der Lage sein, diese in der Praxis umzusetzen. Deshalb muß er mit der Neufassung der Heizungsanlagenverordnung vom 22. März 1994 und der VOB in Form der DIN 18380 von 1990 unbedingt vertraut sein. Die Kenntnis dieser Normenwerke wurde anhand des Vortrags weiter vertieft und ausgebaut.

Die AJU-Mitglieder nutzten aber nicht nur die Gelegenheit zu Werksbesichtigungen und Diskussionen, sondern auch die Möglichkeit die dänische Stadt Aarhus mit der dortigen alten Museumsstadt besser kennenzulernen. Ebenfalls wurde auf der Rückreise noch in Hamburg Station gemacht. Eine Barkassenrundfahrt im Hafen und der Besuch eines Musicals rundeten das volle Besuchsprogramm zur Zufriedenheit aller Teilnehmer zu einem besonders positiven Eindruck ab. Weitere Fachexkursionen sollen daher in Zukunft folgen.Übrigens: Wer sich für eine Mitgliedschaft in der AJU interessiert, wende sich bitte an deren Geschäftsführer, Wolfram Weber unter Tel.: (0211) 676011. Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen.

 


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]