IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 19/1996, Seite 98


REPORT


Edelkombi aus Ingolstadt:

Audi A4 Avant

Audi hat einen neuen, kompakten Edelkombi: den A4 Avant. Der Nachfolger des 80 Avant läuft auf Breitspurfahrwerk mit 15-Zoll-Rädern, hat einen auf 390 Liter vergrößerten und bis maximal 1250 Liter erweiterbaren Laderaum und eine besonders leichtgängige Heckklappe. Trennetz und Verzurr-Ösen zur Ladegutsicherung, die Gepäckraumabdeckung und eine asymmetrisch geteilte Rücksitzlehne sind serienmäßig, der praktische Skisack (300,- DM) und die schicke Dachreling (520,- DM) können zusätzlich geordert werden. In den Laderaumseiten findet man mit Klappen abgedeckte Stauräume, unter dem Laderaumboden ein vollwertiges Ersatzrad. Zugeladen werden können bis zu 550 Kilogramm.

Optisch hat der A4 Avant gegenüber seinem Vorgänger enorm zugelegt. Insbesondere von hinten wirkt er größer und gefällt durch sein dynamisch, gleichzeitig aber sehr harmonisch gezeichnetes Design. Die Karosserie ist sehr steif ausgelegt und voll verzinkt, das Heck elegant angeschrägt. Mit 4,48 Metern Länge und erfreulich kleinem Wendekreis glänzt der kompakte Edelkombi mit jedweder Motorisierung durch Handlichkeit und Agilität. Das Einstiegsmodell mit 1,8-Liter-Fünfventil-Vierzylindermotor (Leistung 125 PS) ist mit 43900 DM preiswerter als das Vorgängermodell, zumal ABS, Servolenkung, Lenksäulen-Verstellung, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbare Außenspiegel, die elektronische Wegfahrsperre und die perfekte Laderaumausstattung jetzt im Preis eingeschlossen sind. Schon die Grundmotorisierung bietet Rasanz (0 bis 100 km/h in 10,7 Sekunden, Spitze 201 km/h), wer mehr Laufkultur wünscht, wählt den 2,6-Liter-Sechszylinder mit 150 PS (8,9 Sek./216 km/h). Die eigentlich sensationellen Motorisierungen aber sind der gleichstarke 1,8-Liter-Fünfventil-Turbo-Vierzylinder (8,5 Sek./218 km/h) und der enorm sparsame 1,9-Liter-Vierzylinder TDI mit 110 PS (11,5 Sek./192 km/h). Die Benziner können auch mit quattro-Allradantrieb und 4- oder 5-Stufen-Automatik geliefert werden. Die Preisspanne liegt hier zwischen 46600 DM (A4 Avant 1,8 Automatik) und 55400 DM für den quattro-Sechszylinder, der TDI mit Handschaltung kostet 46200 DM:

Gesamteindruck: Der neue Audi A4 Avant ist ein "Sportwagen", er fährt sich dynamisch und sportiv, liegt fantastisch in der Kurve und wirkt selbst noch mit dem Turbodieselmotor sportlich-kultiviert. Wurden schon bisher drei von zehn gekauften Audi 80 als Avant bestellt, so dürfte die neue Kreation hier noch zulegen. Dazu wird vielleicht die als Zubehör angebotene Multifunktionskonsole "Travel Boy" beitragen, die sich genausogut als fahrender Arbeitsplatz wie auch als Spielzeugschrank für kleine Fondgäste nutzen läßt. Auch eine Multimedia-Box mit Anschlußmöglichkeit für Walkman, CD-Player, Gameboy und Papas Laptop ist im Programm. Erstaunlich bei allen Verbesserungen ist, daß der neue Avant um 40 Kilogramm weniger wiegt als sein Vorgänger. Gratulation nach Ingolstadt!
hrz


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]