IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 18/1996, Seite 109


REPORT


3 x Mitsubishi fürs Geschäft

L 300 Cap & Chassis
L 200 Pickup
Space Gear

L 300 Cap & Chassis

Den erfolgreichen Evergreen Mitsubishi L 300 gibt es nicht nur als Kasten und verglasten Kombi. Man kann ihn auch als "Cap & Chassis" bestellen und einen individuellen Aufbau daraufsetzen. Das zulässige Gesamtgewicht wurde um eine halbe Tonne auf 2700 Kilogramm erhöht, der Radstand auf 2435 mm verlängert. Das gibt gute Fahreigenschaften, gleich mit welchem Motor.

L 300 Cap & Chassis

Mitsubishi rüstet den L 300 Cap & Chassis mit zwei Motoren aus. Absoluter Renner ist der 2,5 Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 87 PS, wer es schneller braucht, wählt den 2,5-Liter-Vierzylinder-Einspritzmotor mit 16 Ventilen und 115 PS. Für ruhigen und vibrationsarmen Lauf sorgen bei beiden Motoren je zwei Ausgleichswellen. Je nach Aufbau beträgt die Spitze 130 bzw. 145 km/h, das maximale Drehmoment beträgt beim Diesel 201 Nm schon bei 2000 U/min, beim Benziner 162 Nm bei 4000 U/min. Cap & Chassis heißt "Führerhaus und Fahrgestell". Das Frontlenker-Fahrerhaus des L 300 bietet drei Erwachsenen Platz auf Einzelsitzen. Auf Wunsch ist der L 300 mit Antiblockiersystem lieferbar. Die Länge ohne Aufbau liegt bei 4630 mm.

L 200 Pickup

L 200 Pickup

Praktisch und in den USA eine Selbstverständlichkeit im Straßenbild sind Pickups. Mitsubishi bietet hier den robusten und geländegängigen L 200, einen Doppelkabiner, der mit dem gleichen 2,5 Liter-Vierzylinder-Turbodiesel bestückt ist. Er bietet fünf vollwertige Sitzplätze und den Sicherheits-Standard moderner Geländewagen. Dieser Bulle schleppt fast eine Tonne Nutzlast und 2,2 Tonnen Anhängelast (gebremst), Komfortmerkmale wie Servolenkung, Lenkrad-Höhenverstellung, Drehzahlmesser sowie Scheinwerferwaschanlage gehören zur Serienausstattung. Mit Hilfe des Mitsubishi-Zubehörprogramms kann sich der Kunde bereits beim Händler "seinen" Wunsch-Pickup zusammenstellen, z.B. einen Kunststoff-Aufbau für Werkzeug und Transportgut. Er wird einfach auf die Ladefläche draufgesetzt.

Space Gear

Space Gear

Dritter im Bunde ist der Mitsubishi Space Gear, eigentlich mehr ein komfortabler Personentransporter für bis zu neun Mitfahrer. Wird der Space Gear aber einmal mehr für Frachtzwecke benötigt, kann man die mittlere und die hintere Sitzreihe an die Vordersitze heranrücken und umklappen - fertig ist der Handwerks-Transporter. Zwei Seitentüren, eine riesige Heckklappe und nur 58 cm Ladehöhe dienen dem leichten Zugang. Bei freier Bahn bis zu den Vordersitzen packt der Space Gear GLS dachhoch beladen 2810 Volumenliter und aufs Dach passen auch noch einmal 150 kg hinauf. Zur Fortbewegung werden zwei Benzinmotoren mit 115 und 132 PS sowie ein Dieselmotor mit 99 PS angeboten.

Die Preise L 300 Cap & Chassis 33490,- DM, L 200 ab 37390,- DM, Space Gear ab 39900,- DM (inkl. MwSt.) bei 3 Jahren oder 100000 km Garantie bzw. 6 Jahren bei Durchrostung.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]