IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 18/1996, Seite 96 ff.


EDV


Cityruf - Erfolg ohne Umwege

Zum Ende des letzten Jahres wurde der Cityruf der Deutschen Telekom MobilNET für seine Anwender noch attraktiver. Die wichtigste Änderung in der Variante "national pro" besteht in der Erreichbarkeit des Kunden in ganz Deutschland unter nur einer Nummer. Daneben löst Cityruf "national pro" den bisherigen überregionalen Cityrufdienst ab und gestattet - ebenfalls nur unter einer Rufnummer - die gleichzeitige Nutzung eines festen und eines variablen Rufbereiches. Der variable Rufbereich kann jederzeit in wenigen Augenblicken per Telefonanruf bequem umgebucht werden.

Durch die Bündelung der bisher 50 regionalen Rufzonen wird die Cityruf-Landkarte außerdem übersichtlicher, es gibt nur noch 16 - allerdings dann wesentlich größere - Regionalbereiche, die jeweils eine Wirtschaftsregion, wie zum Beispiel das Ruhrgebiet, vollständig abdecken. Die drei Varianten des Cityruf "regional", "national vario" und "national pro" unterscheiden sich durch Einsatzreichweite und Preis.

Zeit ist Geld, gerade für Handwerker. Mit Cityruf, dem Funkrufdienst der Deutschen Telekom, optimiert der Handwerker die tägliche Routenplanung. Fahrzeuge und Mitarbeiter können so durch schnelle Koordination wesentlich effizienter eingesetzt werden.

Wem nutzt das?

Ab 16,- DM pro Monat (inkl. MwSt) ermöglicht der Cityruf das Empfangen von Nachrichten mit dem Miniempfänger in der Westentasche. Möglich ist die Übertragung von Tonsignalen, Ziffernfolgen oder Text.

Wer viel unterwegs ist, nutzt Cityruf, um ständig erreichbar zu sein, wenn sich in der Tagesplanung etwas ändert oder im Büro ein wichtiger Anruf eingegangen ist. Auch Benutzer von Mobiltelefonen sind per Cityruf erreichbar. Sie können sich immer dann rufen lassen, wenn eine Nachricht auf der Mailbox des Funktelefons eingegangen ist. Und das funktioniert bundesweit.

Service- und Montagekräfte sind jederzeit und überall erreichbar. Das ultrakleine Gerät kann problemlos in der Kitteltasche des Monteurs mitgeführt werden. Wichtige Informationen erhält er unterwegs und führt ihn ohne zeitraubende Leerfahrt direkt zum nächsten Kunden.

"Cityruf regional" ist für Anwender konzipiert, die vorwiegend innerhalb eines bestimmten Aktionsradius unterwegs sind. Damit ist für ihn einer der 16 Regionalbereiche verfügbar. Jeder Bereich deckt eine Wirtschaftsregion vollständig ab. Dabei ist der Erreichbarkeitsumfang deutlich größer als vorher. Die Preise reichen von 16,- DM pro Monat für den Tonempfang über 24,- DM im Ziffernbereich bis zu 34,- DM bei Textempfang.

"Cityruf national vario" ermöglicht die Erreichbarkeit in einem noch größeren Gebiet, das zudem unkompliziert und kurzfristig neu definiert werden kann. Das gesamte Bundesgebiet ist in sieben Variobereiche eingeteilt, von denen der Cityruf-Kunde einen fest definiert und einen weiteren variabel nutzen kann. Soll der variable Bereich umgebucht werden - zum Beispiel bei einer kurzfristigen Geschäftsreise - außerhalb seiner gewählten Zonen, genügt ein kurzer Telefonanruf bei dem Cityruf-Operator. Die Preise staffeln sich in dieser Variante mit 24,50 DM (Ton), 34,- DM (Ziffern) und 45,- DM (Text) pro Monat.

"Cityruf national pro" ist ideal für alle vielreisenden Benutzer der Cityruf-Einrichtung, die sich häufiges umbuchen ersparen wollen. Mit dieser Variante ist der Cityruf-Kunde automatisch in ganz Deutschland erreichbar. Die bundesweite Erreichbarkeit kostet 29,50 DM (Ton), 44,- DM (Ziffer) und 59,- DM (Text).

Kühle Rechner können mit einem Abonnement "Zehn für Zwölf" Geld sparen. Wer zehn Monate im voraus bezahlt, kann den Cityruf für zwölf Monate nutzen. Auf den Basispreis bedeutet das eine Reduzierung um fast 17%. Außerdem entfällt der einmalige Bereitstellungspreis von 74,75 DM.


Mit TopBew unter Windows profitabel kalkulieren

TopBew liefert aktuelle Kalkulationsdaten auf einen Blick, wie z.B. Firmenmittellohn, Deckungsbeiträge, Preisuntergrenzen, Stundenverrechnungssätze und Materialerlöse. Jetzt wissen Sie endlich, wie gut oder schlecht Ihr Marktpreis ist.

Mit nur wenigen Eingaben liefert Ihnen TopBew unter WINDOWS die gewünschten Daten. TopBew ist wie alle Taylorix Handwerksprogramme eine Windows-Software. Das heißt, Sie haben viele Vorteile: Die moderne und übersichtliche Benutzeroberfläche, aussagefähige Grafiken, eine integrierte Hilfe und vieles mehr.

Für weitere Rückfragen:
Taylorix Software und Service GmbH
70431 Stuttgart
Tel.: (07 11) 9 87 63-0
Fax: (07 11) 9 87 63-95

Bewertung einzelner Produktgruppen

Um als Handwerksbetrieb in der heutigen marktwirtschaftlichen Situation langfristig bestehen zu können, wird es immer wichtiger, eine Bewertung einzelner Betriebsbereiche vorzunehmen. Die allgemeinen Kosten- und Ertragszahlen geben dem Handwerker zwar einen Überblick über die Gesamtlage seines Betriebes, aber mit welchen Bereichen Geld verdient wird und mit welchen nicht, kann leider nicht ermittelt werden. Hier ermöglicht eine detaillierte Auswertung der einzelnen Betriebsbereiche mit einer professionellen Software Ertragssteigerungen, die sonst nicht möglich sind.

Mit Hilfe einer vielseitigen Produktgruppenauswertung sieht der Handwerker genau, welche Kosten und welche Erträge ein bestimmter Bereich erwirtschaftet. Somit stehen wichtige Entscheidungsgrundlagen, welche Produkte bzw. Produktgruppen im Unternehmen favorisiert oder erweitert werden sollten, durch eine Übersicht über die Rentabilität der Produktgruppen zur Verfügung. Für die verschiedenen Produktgruppen werden die aufgelaufenen Erlöse, Wertschöpfung, Materialkosten und der Materialanteil aller bereits in diesem Bereich abgeschlossenen Aufträge summiert. Viele detaillierte Auswertungsmöglichkeiten bieten einen umfassenden Überblick und damit die Voraussetzung für optimale unternehmerische Entscheidungen.

IN-Software GmbH
Mozartstraße 54
Tel.: (0 72 02) 15 47
Fax: (0 72 02) 15 46


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]