IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 18/1996, Seite 88


SANITÄRTECHNIK


Der Kunde der Mitte

Seine Wünsche und Vorlieben

Ein attraktives und preisstabiles Angebot für die Konsumenten der "Mitte" spielt eine wesentliche Rolle für den Erfolg von SHK-Fachhandel und Fachhandwerk. Wer diese Kunden richtig beraten will, sollte daher deren Vorlieben kennen. Einige Informationen zu den Einstellungen der bundesdeutschen Kunden in Sachen Duschen ermittelte die Hüppe-Marktforschung im Herbst 1995.

Familien mit einem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen von 3000 DM bis 5000 DM werden allgemein als Interessenten für Produkte des mittleren Preissegmentes angesehen. 78 Prozent dieser Familien würden nach wie vor - ginge es um den Kauf einer Duschabtrennung - eine Gleittür bevorzugen.

Trends

Der Anteil derer, die lieber per Schwingtür die Dusche betreten wollen, ist in den zurückliegenden Jahren allerdings kontinuierlich gewachsen und hat inzwischen 22 Prozent erreicht. Die Markenindustrie beantwortet diesen Trend mit attraktiven Produkten für das "Durchschnittsportemonnaie", deren Verarbeitungsqualität und Dichtigkeit gegenüber weniger hochwertigen Produkten aus anderen Vertriebsschienen offensiv verkauft werden können.

Denn die beiden wichtigsten Aspekte bei der Auswahl einer Duschabtrennung sind ihre Reinigungsfreundlichkeit - 64 Prozent der Kunden halten das für wichtig - und ihre Verarbeitungsqualität (59 Prozent). Aspekte, die im Beratungsgespräch nicht zu kurz kommen dürfen.

Reinigungsfreundlichkeit und ein zunehmender Trend zu Schwingtüren erfüllt das Modell "2001".

Überzeugen mit modernen Gleittürsystemen

Über die Hälfte aller jungen Familien mit Kindern präferieren das Gleittürsystem (57 Prozent). Auch für sie spielen Reinigungsfreundlichkeit und Dichtigkeit eine besonders große Rolle. Ansprüche, denen Markenprodukte durch ausgereifte Befestigungs- und Reinigungssysteme Rechnung tragen.

Ein stabiles Ablagesystem für Duschutensilien finden rund 2/3 der Verbraucher wichtig und praktisch. Eine Serienausstattung, die den Nerv der Kunden trifft, sind Ablagekörbchen oder Badetuchhalter.

Die "Alpha 3000" ist aufgrund seiner Ausstattung ein Produkt, das eine große Zahl von Interessenten anspricht.

Das reine Umweltgewissen fördern

Rund 40 Prozent der Bundesbürger mit mittlerem Einkommen haben heute bereits ein schlechtes Gewissen, wenn wertvolles Trinkwasser für ein Vollbad in die Wanne fließt und steigen lieber unter die Dusche. Für wassersparende Armaturen, die den Wasserverbrauch noch einmal senken helfen, haben solche Kunden ohne Zweifel ein offenes Ohr.

Die Präsentidee

Musik im Bad lieben übrigens 50 Prozent der Kunden im mittleren Marktsegment. Jeder zweite davon hört am liebsten Popmusik unter der Dusche. Ein praktisches, kleines Duschradio als Kundenpräsent nach erfolgter Installation könnte demnach ein Volltreffer sein.


F o t o : Hüppe GmbH & Co., Bad Zwischenahn


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