IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 12/1996, Seite 23


VERBÄNDE AKTUELL 


Nordrhein-Westfalen


Innung Siegen-Wittgenstein

Im Dienste der Kunden

Am 11./12. Mai veranstaltete die südwestfälische Innung Siegen-Wittgenstein im Ausbildungs- und Weiterbildungszentrum Bau (AWZ) im Kreuztaler Stadtteil Fellinghausen "Tage der offenen Tür". Dabei stand weniger die Selbstdarstellung der Einrichtung im Vordergrund; vielmehr handelte es sich um eine "kleine Messe", die vor allem die Endverbraucher mit gezielter Werbung für ein leistungsstarkes Handwerk ansprach.

Gemeinsam mit 29 Markenherstellern und Fachgroßhändlern der Branche bot man allen Interessierten mit umfangreichen Produktinformationen, Infoständen und -mobilen die Gelegenheit, sich umfassend zu informieren. Besondere Schwerpunkte der Veranstaltung:

Mit der Veranstaltung sollten aber auch die Vorteile des Zusammenwirkens zwischen, Markenindustrie, Fachgroßhandel und Fachhandwerk herausgestellt werden:

Daneben hatten Eltern und Jugendliche gründlich Gelegenheit, sich über die Ausbildungsmöglichkeiten in den SHK-Berufen zu informieren. Zudem gab die Kreishandwerkerschaft - ebenfalls mit einem Stand vertreten - Informationen zum Handwerk in der Region. Darüber hinaus sorgte ein Luftballonwettbewerb dafür, daß auch Kinder die Innung SHK nicht langweilig fanden. Und natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.

Die Innung Siegen-Wittgenstein lag mit ihrer dem Endverbraucher gewidmeten "Messe" voll im Trend. Initiator Hans-Josef Gerbens (rechts) konnte nach viel Arbeit zufrieden auf die Veranstaltung zurückblicken und freut sich schon auf die nächste "Fellinghauser SHK-Messe".

Für Ausbildungsleiter Hans-Josef Gerbens und seine Kollegen waren der Veranstaltung arbeitsreiche Tage vorausgegangen. "Ohne die umfangreiche und uneigennützige Hilfe vieler Kollegen hätten wir diese Dienstleistungs-Ausstellung nicht auf die Beine stellen können", so Gerbens. Man nutzte 600 m2 einer neu erstellten Halle, um in dem erst kürzlich fertiggestellten Rohbau die Aktionstage durchzuführen. Selbst für ausreichenden Parkraum war in der Tiefgarage gesorgt.

Gerbens, seit vier Jahren als Ausbildungsleiter SHK im Fellinghauser AWZ, brachte die Hintergründe dieser Veranstaltung auf den Punkt: "Qualität, Nähe zum Verbraucher und die Nachwuchssicherung - mit diesen drei Eckpfeilern will sich die Innung in der Region präsentieren und so für ein leistungsstarkes Handwerk werben."

Erfolgreich verlaufen. So lautet das Fazit der zweitägigen Veranstaltung, die ca. 2500 Besucher zu einer umfassenden Information nutzten, obwohl der Wettergott sich nicht von seiner besten Seite zeigte und der Sonntag den Müttern gewidmet war.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]