IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 1/1996, Seite 35


AUSSTELLUNGEN


Top Tech

Top Tech und TTH-Tage in Münster präsentierten modernes Handwerk

Die "Top Tech" komme zur richtigen Zeit, denn es sei dringend erforderlich, sich auf technologische Herausforderungen einzustellen. Das hat Landeswirtschaftsminister Wolfgang Clement anläßlich der "Top Tech" der Handwerkskammer Münster unterstrichen, die gemeinsam mit den 1. Technologie-Transfer-Tagen des NRW-Handwerks stattfanden und modernes Handwerk präsentierten.

Die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, aber auch zwischen Wirtschaft und Verwaltung, müsse noch weiter verbessert und den Unternehmen dabei deutlich gemacht werden, daß es keinen Grund gebe, vor den Hochschulen Hemmungen zu haben.

NRW-Wirtschaftsminister Wolfgang Clement informierte sich bei der Top Tech über "High Tech".

Clement sieht im Mittelstand noch einen erheblichen Nachholbedarf an Neugründungen. Die Landesregierung werde deshalb den Mut zur Selbständigkeit stärken und noch in diesem Jahr eine Gründungsoffensive starten. In diesem Zusammenhang zeigte sich der Minister davon überzeugt, daß die von allen Parteien des Landesparlaments mitgetragene Existenzgründungsprämie noch in diesem Jahr auf den Weg gebracht werde.

Mit der "Top Tech" - so hatte der Präsident der Handwerkskammer Münster, Paul Schnitker, betont - stelle die Handwerkskammer der Region, ihrer Bevölkerung und der Wirtschaft das moderne Handwerk vor und zeige, daß eine Wirtschaftsgruppe, die ihre Traditionen schätze, sich auch neuen Entwicklungen stets weit öffne, und selbst ständig neue Anstöße gebe. Das "Zentrum für Technologie, Energie und Umweltschutz", das die Handwerkskammer mit ihrer "Top Tech" einer breiten Öffentlichkeit vorstellte, sei dafür ein augenfälliges Beispiel.

Die SHK-Werkstätten fanden großes Interesse bei den Besuchern.

Schnitker begrüßte es besonders, daß die Veranstaltungen durch die Verknüpfung mit den 1. Technologie-Transfer-Tagen des Technologie Transfer-Rings Handwerk NRW (TTH-Ring) landesweite Aufmerksamkeit erhielten. Das unterstrich auch Lothar Bub in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Landes-Gewerbeförderungsstelle des NRW-Handwerks. Wer die Chance zum Mitmachen nicht nutze, so Bub, der verpasse den Anschluß. Der Innovationsdynamik müßten deshalb ständig neue Anstöße gegeben werden. Der Technologie Transfer-Ring unterstütze die Betriebe dabei durch Informationsbeschaffung, Betreuung und Weiterbildung.

Rund 2500 Besucher erlebten an den Veranstaltungstagen "Handwerk live": In Fachvorträgen, Workshops, bei der Besichtigung von Werkstätten und in den Ausstellungen, in denen neue Technologien für das Handwerk und vom Handwerk vorgestellt wurden.

Darüber hinaus informierten sich 1400 Schülerinnen und Schüler an einem speziellen Info-Tag im Rahmen der "Top Tech" beim Besuch der Werkstätten und in Gesprächen mit Fachkräften der Handwerkskammer und des Arbeitsamtes über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk.


B i l d e r : Kost


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]