Werbung

TECE GmbH: Industrieneubau mit Fußboden­heizung ­ausgestattet

Schnelligkeit und Pünktlichkeit gehören zu den Grundwerten jeder Spedition. Der Logistikdienstleister Wahl & Co. (Bielefeld) hat sich zudem der Nachhaltigkeit verschrieben. Dementsprechend beheizt Wahl sein neues Hochregallager mit Wärmepumpe und Fußbodenheizung.

Ein Fall für drei Gewerke: In der Mitte ein soeben verlegtes Heizungsrohr, rechts ein schon vergossener Abschnitt, links sind die Mattenleger beschäftigt.

Prüfender Blick auf die Installation: Stefan Röwekamp (rechts) und sein Mitarbeiter.

 

Bei der Verlegung der rund 30.000 m „TECEfloor“-Heizungsrohre kam es für Heizungsbauer Stefan ­Röwekamp nicht nur auf Schnelligkeit und Pünktlichkeit an, sondern auch auf Flexibilität: Drei Monate lang standen seine Installateure auf Abruf bereit.
Für Röwekamp und seine Monteure war vor allem die Verlegung der Fußbodenheizung eine Herausforderung. Drei Gewerke arbeiteten am Hallenboden mit und alle mussten auf Abruf verfügbar sein. So auch die Heizungsbauer. Die rund 5000 m2 des Hallenbodens waren in sieben Bauabschnitte aufgeteilt. Die ersten Heizungsrohre installierte das Team Mitte Mai. Dann ging es abschnittsweise weiter. Die letzten Meter Rohr wurden Ende Juli in der siebten Etappe verbaut.
Wie bei einem Staffellauf wechselten sich die drei Gewerke ab: Für den Stahlbeton des Bodens wurde zuerst die Mattenbewehrung aufgebracht. In dem Stahlgeflecht verlegten die Röwekamp-Installateure anschließend die Heizungsrohre. Zum Schluss waren die Betonbauer an der Reihe.
„TECEfloor“ ist als System zwar erst seit 2011 auf dem Markt, basiert jedoch auf Komponenten, die von Anbieter TECE bereits seit vielen Jahren vertrieben werden, z.B. die Schiebehülsenverbinder: Sie wurden vor rund 20 Jahren für das Installationssystem „TECEflex“ entwickelt.

TECE GmbH, Hollefeldstr. 57, 48282 Emsdetten,
Tel.: 02572 928-0, Fax: -124, info@tece.de, www.tece.de

 


Artikel teilen: