Werbung

Wöhler Messgeräte Kehrgeräte zur ISH: Neues Gerät zur ­Rauchgasanalyse

Zur Vereinfachung der Abgasanalyse an Öl- und Gasfeuerstätten gemäß 1. BImSchV (Bundesimmissionsschutzverordnung) präsentiert Wöhler eine Neuentwicklung: das Rauchgasanalysegerät „A 550“. Es verfügt über eine schaltbare Sonde zur Messdatenerfassung, einen 7“-Farb-Touch-Screen sowie zahlreiche Zusatzfunktionen. Wie bei einem Smartphone sind die verschiedenen Messvorgänge in Menüs strukturiert. Anwahl und Start erfolgen mit einem Fingertipp auf das entsprechende Icon. Trotz der Technik zeigt sich laut Hersteller das Gerät robust, wie die vierjährige Werksgarantie unterstreichen soll.

 

Zusätzlich bietet das Gerät zahlreiche Funktionen zur Messung und Überprüfung von Feuerstätten nach der Kehr- und Überprüfungsordnung (KÜO). Dazu zählt die Abgasrückstaukontrolle an raumluftabhängigen Gasfeuerstätten genauso wie die Sauerstoff-Ringspaltmessung. Zusätzliche Eigenschaften und Funktionen des Messgeräts ermöglichen darüber hinaus den 4-Pa-Test, den Heizungscheck, die QA-Mittelwertmessung sowie die Holzfeuchtemessungen per Einschlagsonde nach VDI 4206-4.
Die Abgaswerte können kundenbezogen abgespeichert werden. Dazu verfügt das Gerät über 1000 Speicherplätze. Ein Kundenausdruck kann vor Ort per Infrarot über den portablen Thermoschnelldrucker „TD 100“ erfolgen. „Via USB oder Bluetooth lassen sich die Daten zudem in praktisch jede Verwaltungssoftware übertragen“ so der Hersteller.
Auch die Sonde zeigt Neuheiten: Um Messreihen zu starten und zu stoppen ist am Sondengriff ein Taster angebracht. Wenn also der Kessel die Maximaltemperatur erreicht hat, lassen sich per Auslösung an der Sonde die Werte noch kurz vor der Kesselabschaltung speichern.

Wöhler Messgeräte Kehrgeräte GmbH,
Schützenstr. 41, 33181 Bad Wünnenberg,
Tel.: 02953 73-211, Fax: -250, mgkg@woehler.de, http://mgkg.woehler.de

 


Artikel teilen: