Werbung

KSB SE: Hocheffizienz-Umwälzpumpe für größere Gebäude

Als Erweiterung zu dem bestehenden Programm der hocheffizienten, stufenlos regelbaren Nassläuferpumpen bringt die KSB-Gruppe die Baureihe „Calio Pro“ auf den Markt. Die neuen mit Verschraubungs- oder Flanschanschluss lieferbaren Pumpen sind für Umwälzsysteme in größeren Gebäuden wie Heizungs- und Lüftungs- sowie Klimaanlagen konzipiert. 

Mit einem Medientemperaturbereich von -10°C bis +110°C sind die neuen Aggregate für einen breiten Einsatzbereich vom Heizungswasser bis zum Kühlmitteltransport sowie für industrielle Umwälz­sys­teme einsetzbar. Als „­Calio Pro Z“ sind die Pumpen auch in einer Zwillingsausführung lieferbar. Bild: KSB

 

Über das integrierte „DynamicControl“-Programm lassen sich zusätzlich rund 40% Energie im Vergleich zur konventionellen Proportionaldruckregelung einsparen, hat KSB berechnet. Da die Funktion rein softwarebasiert ist, werden keine weiteren Sensoren oder Aktoren benötigt. Alle notwendigen Informationen ermitteln die Pumpen aus ihren internen Signalen. KSB ergänzt: „Eine Unterversorgung bei sich ändernden Anlagenverhältnissen ist durch den Einsatz dieses Programmes ­ausgeschlossen.“ 

Die neue Baureihe besteht aus 25 Baugrößen, kann Förderströme bis zu 24 m3/h auf eine maximale Förderhöhe von 12 mWS transportieren. Serienmäßig beinhaltet die Baureihe „Calio Pro“ eine potenzialfreie Sammelstörmeldung für die Weiterleitung an eine gebäudetechnische Leitwarte. Zwei Pumpen lassen sich ohne zusätzliche Software- oder Hardwaremodule parallel als Haupt- und Reservepumpe mit automatischer Stör-Umschaltung und zeitabhängigem Pumpenwechsel betreiben. Auf diese Weise, so KSB, ließen sich Inves­titions- und Inbetriebnahmekosten reduzieren. 

 

KSB SE & Co. KGaA, Johann-Klein-Str. 9, 67227 Frankenthal, Tel.: 06233 86-0, info@ksb.com, www.ksb.com

 


Artikel teilen: