Werbung

Viega: In Minutenschnelle ein neuer Anschluss

Um das schnelle Nachrüsten von Anschlüssen zu vereinfachen, hat Viega einen Einpressanschluss für sein Installationssystem „Megapress“ entwickelt. Ohne Schweißarbeiten sei er binnen zwei Minuten gesetzt.

In Industrie- und Heizungsanlagen werden solche Anschlüsse unter anderem für zusätzliche Fühler, Thermometer oder Entleerungshähne benötigt. Bislang mussten die Abgänge nachträglich in das Rohr geschweißt werden. Der „Megapress-Einpressanschluss“ kann stattdessen ohne Schweißen und unter beengten Platzverhältnissen gesetzt werden.

 

Im ersten Schritt wird die Bohrvorrichtung auf dem Rohr platziert. Über eine Bohrspindel mit Bohrkrone wird im nächsten Arbeitsgang das Loch in das Stahlrohr gebohrt; eine Absaugvorrichtung schützt davor, dass Späne in das Rohr fallen. Mit dem dritten und letzten Arbeitsschritt wird der Einpressanschluss auf dem Rohr verpresst; eine Positionierungshilfe verhindert dabei ein mögliches Verrutschen beim Verpressen. „Der ‚Megapress-Einpressanschluss‘ sitzt nach dem Verpressen unverrückbar dicht, fest und hoch belastbar auf dem Rohr“, ergänzt Viega.
Der Einpressanschluss passt auf das gesamte „Megapress“-Programm in den Stahlrohrdimensionen 1½“-6“. Serienmäßig hat der Einpressanschluss ein Rp ¾“-Innengewinde.

Viega GmbH & Co. KG, Viega Platz 1, 57439 Attendorn,
Tel.: 02722 61-0, Fax: -1415, info@viega.de, www.viega.de

 


Artikel teilen: