Werbung

Caleffi Armaturen GmbH: Die Doppelspitze für Energie­effizienz und Trinkwassergüte

Laut Trinkwasserverordnung müssen an eine Trinkwasserinstallation angeschlossene Apparate mit einer Sicherheitseinrichtung nach DIN EN 1717 ausgerüstet sein.

Die bisher oft angewandte Methode der Befüllung einer Heizungsanlage über eine Schlauchverbindung ist heute nicht mehr erlaubt - auch nicht kurzzeitig im Rahmen einer Wartung. Es muss eine Sicherheitseinrichtung nach DIN EN 1717 sein.

Eine normgerechte Absicherung ist z.B. die automatische Füll­arma­tur „547“ von Caleffi.

 

So soll verhindert werden, dass an diesen Schnittstellen durch Rückfließen oder Zurückdrücken von verunreinigtem Wasser die Qualität des Lebensmittels Trinkwasser beeinträchtigt wird. Eine normgerechte Lösung hat Caleffi mit der Armatur der Serie „574“ mit Systemtrenner Typ BA im Programm.
Gemäß DIN EN 1717 ist das Modell mit einem Rückflussverhinderer ausgestattet. Der Systemtrenner mit kontrollierbaren, druckreduzierten Zonen (Typ BA) übernimmt die Absicherung des Trinkwassernetzes vor Verunreinigungen durch Flüssigkeiten bis zur Kategorie 4, also auch für Anlageninhalte mit für die menschliche Gesundheit bedenklichen Zusatzstoffen. Der Typ BA schließt damit Heizungswasser mit Inhibitoren ein.
Es handelt sich bei „547“ aber auch um eine automatische Füllarmatur. Sie beginnt bei einem Druckverlust von 0,2 bar zum eingestellten Wert ihre Arbeit. „So wird immer der optimale Systemdruck für beste Anlagenbedingungen sichergestellt“, sagt Caleffi.

Caleffi Armaturen GmbH, Daimlerstr. 3, 63165 Mühlheim am Main,
Tel.: 06108 9091-0, Fax: -70, info@caleffi.de, www.caleffi.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: