Werbung

Wussten Sie schon, dass...

...die Heizung mit dem Installateur kommunizieren kann?

Mit einem entsprechenden Online-Portal, hier „Homecom Pro“ von Junkers Bosch, behalten SHK-Fachbetriebe alle wichtigen Daten der Heizung im Blick und können im Störungsfall schnell reagieren. Bild: Junkers Bosch

Ist die Heizung mit dem Installateur vernetzt, hat er im Idealfall die gleichen Eingriffsmöglichkeiten auf die Regelung als wenn er vor dem Gerät steht. Bild: Junkers Bosch

 

Ob Licht, Jalousien oder sogar die Waschmaschine – im Haushalt lassen sich immer mehr Geräte mit dem Internet verbinden und bequem per Smartphone, Tablet oder Computer jederzeit und von überall fernsteuern. Besonders komfortabel ist es, wenn auch die Heizung online ist. Und es geht sogar noch einfacher: Wenn die Heizung direkt mit dem Installateur kommuniziert.
Gewährt der Kunde Zugriff auf die Anlage, kann sein SHK-Fachbetrieb alle wichtigen Daten und Einstellungen der Heizung aus der Ferne überwachen. Zusätzlich kann der Installateur Fernwartungen vornehmen und bei Bedarf in die Heizungssteuerung eingreifen. Welche Daten der SHK-Fachbetrieb einsehen darf, entscheidet der Kunde: Beispielsweise nur bevorstehende Wartungen oder den Heizungsstatus und Störungen oder alle Einstellungen. Um den Wärmeerzeuger mit der Portallösung des jeweiligen Herstellers vernetzen zu können, muss das Heizgerät mit einem IP-Modul ausgestattet sein und sich mit dem Internet verbinden lassen.
Eine an das Internet angeschlossene Heizung bietet Vorteile für den SHK-Fachbetrieb und seinen Kunden. So kann der Installateur viel schneller und selbstständig reagieren – etwa im Falle einer Störung: Die Heizung meldet die Störung über das Portal direkt an den SHK-Fachbetrieb, der damit meist sogar noch vor dem Heizungsbesitzer weiß, dass der Wärmeerzeuger nicht ordnungsgemäß funktioniert. Je nach Fabrikat listet eine Fern­diagnosefunktion die möglichen Ursachen der Störung und ihre Wahrscheinlichkeiten auf. Außerdem schlägt sie vor, wie sich der Fehler beheben lässt und zeigt den durchschnittlichen Zeitaufwand sowie die benötigten Ersatzteile an. Damit kann sich der Installateur gezielt auf den Kundenbesuch vorbereiten.  

Quelle: Bosch Thermotechnik GmbH (Junkers Bosch)

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: