Werbung

Wie funktioniert eigentlich...

eine Thermostat-Mischbatterie?

Eine Thermostatarmatur hält die eingestellte Auslauftemperatur konstant. Dadurch kann der Duschende das warme Wasser genießen, ohne die Temperatur ständig nachregeln zu müssen. Bild: Grohe

 

Im Gegensatz zu Hand-Mischbatterien, wo durch manuelle Betätigung von Kaltwasser- und Warmwasserventil die Auslauftemperatur des Mischwassers aus der Armatur eingestellt wird, funktioniert eine Thermostat-Mischbatterie automatisch. Wesentliches Element dafür ist der namengebende Thermostat. Ein thermisch reagierendes Steuer­element regelt die Öffnungs- und Schließvorgänge des Warmwasser- und des Kaltwasserventils innerhalb der Mischbatterie. Am Thermostaten lässt sich die gewünschte Solltemperatur voreinstellen, die dann mit einer Genauigkeit von durchschnittlich ± 1 K gehalten wird.
Bei den Steuerelementen, die auf Temperaturänderungen reagieren, handelt es sich z.?B. um

  • feste oder flüssigkeitsgefüllte Teile, die sich ausdehnen und zusammenziehen,
  • um gasgefüllte Teile, in denen sich der Druck mit der Temperatur ändert (was auch zu einer Form­änderung führt)
  • oder um Bimetalle, die ihre Form temperaturabhängig ändern.

Die Formänderung des jeweiligen Steuerelementes wird auf die Betätigung der Ventilteile für Kalt- und Warmwasser übertragen. Wenn das entstehende Mischwasser wärmer als die voreingestellte Temperatur wird, sorgt das Steuerelement dafür, dass der Warmwasserstrom gedrosselt und der Kaltwasserstrom vergrößert wird und umgekehrt.
In der Abbildung (vereinfachte Darstellung) wird die Funktion einer Mischbatterie mit flüssigkeitsgefülltem Faltenbalg als Ausdehnungskörper gezeigt. Das Steuerelement wird direkt vom Mischwasser umströmt und dehnt sich demzufolge bei höheren Temperaturen aus (Doppel­kegel bewegt sich nach links und drosselt Warmwasser) und zieht sich bei niedrigeren Temperaturen zusammen (Doppelkegel bewegt sich nach rechts und drosselt Kaltwasser).
Zur Sollwertvorgabe gehört jeweils noch eine Temperaturbegrenzung bei etwa 38°C (einzudrückender Knopf am Drehgriff). Diese ist jedes Mal zu entriegeln, wenn eine höhere Mischtemperatur gewünscht wird.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: