Mit kostenloser App den ISH-Messebesuch mobil steuern
St. Augustin. Um den Fachbesuchern die Orientierung auf der rund 250.000 m² großen Ausstellungsfläche der ISH zu erleichtern, hat der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) in Kooperation mit einem Zeitschriftenverlag eine mobile Applikation für iPhones und Geräte mit Android- und Windows-Mobile-Systemen entwickelt. Smartphone-Nutzer können mit der kostenlosen App ihren Messebesuch mobil steuern.
Die ISH-App führt über eine Art GPS-Ortung auf der kürzesten Route von Aussteller zu Aussteller. Da die Applikation alle Aussteller inklusive Adresse, Telefon, Handy, Telefax, E-Mail und Internetseite wiedergibt, lassen sich vorab eigene Merklisten und Messerundgänge zusammenstellen. Zudem gibt es neben den Hallenplänen vorkonfigurierte Merklisten oder Rundgänge zu Themen wie Barrierefreies Bad, Erneuerbare Energien, IT oder Handwerkermarke. „Mit der offiziellen ISH-App hat der ZVSHK eine innovative Anwendung entwickelt, die allen SHK-Profis, nicht nur während des Messebesuches, erhebliche Vorteile bietet. Ich kann den Einsatz eines entsprechenden Smartphones auf der ISH nur empfehlen“, sagt Elmar Esser, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK.
Eine weitere Arbeitserleichterung bringt die in die ISH-App implementierte Tagging-Funktion. Sie macht das Einsammeln von Produktkatalogen weitgehend überflüssig. Aussteller werden während der Messetage einen sogenannten QR-Code neben ihren Produkten sichtbar machen. Dieser Code wird mit dem Smartphone über eine Spezial-Tagging-Funktion eingelesen und gesammelt. Nach der Messe können diese Information, oft inklusive der Artikelstammdaten, ausgewertet und ins eigene EDV-System übernommen werden.
Die mobile Applikation für iPhone, Android und Windows Mobile steht in den einschlägigen Shops und unter www.ish2011.com/app ab Februar 2011 zum kostenlosen Download bereit.
www.wasserwaermeluft.de
ish.messefrankfurt.com