Werbung

Zahl der Solarspeicher hat sich verdoppelt

Berlin.  Die Zahl der in Deutschland installierten Solarstromspeicher hat sich nach Angaben des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW) in den vergangenen zwei Jahren auf 200000 verdoppelt. In den Jahren 2018 und 2019 wuchs die Nachfrage nach Photovoltaik-Speichern in Deutschland jeweils um rund 50 %. Trotz der Corona-Pandemie rechnet der BSW auch für dieses Jahr mit einem weiteren Marktwachstum. Einer der Gründe dürfte in den gesunkenen Anschaffungskosten liegen. Die Preise für Solarspeicher haben sich in den letzten Jahren mehr als halbiert.

Speicher für Privathaushalte bieten üblicherweise Kapazitäten von 2 bis zu 20 kWh, seltener auch bis zu 60 kWh. Sie sind meist modular aufgebaut und lassen sich so flexibel an den individuellen Bedarf anpassen. Bild: Siemens

 

„Immer mehr Bürger und Unternehmen wollen möglichst große Anteile ihres Strombedarfs mit Hilfe der Photovoltaik klimafreundlich und preiswert selbst erzeugen. Bei neuen Solardächern gehört die Installation einer Solarbatterie inzwischen deshalb meist dazu“, freut sich BSW-Hauptgeschäftsführer Carsten Körnig. „Der Trend geht klar zu Solar-Sorglos-Paketen, bestehend aus einer Solaranlage auf dem Dach, einem Solarspeicher im Keller und einer Solartankstelle vor der Haustür“, sagt Körnig.

Für die Umsetzung der Klimaziele der Bundesregierung, zur Vermeidung einer Stromlücke und zum Ausgleich von Erzeugungsschwankungen bei Erneuerbaren Energien halten Marktforscher eine Verzehnfachung der Speicherkapazität von Batteriespeichern in Deutschland auf rund 18 Gigawattstunden (GWh) in den kommenden zehn Jahren für erforderlich. Ende 2019 waren in Deutschland rund 1,8 GWh als Heim-, Gewerbe- oder Netzspeicher installiert. Das geht aus einer Studie hervor, die von EuPD Research gemeinsam mit dem BSW und der Innovationsplattform The smarter E Europe erstellt wurde.

Indes werden Solarstromspeicher immer besser. Bei einem Test der Forschungsgruppe Solarspeichersysteme der HTW Berlin schnitten viele der 21 untersuchten Systeme beim diesjährigen Speichervergleich sehr gut ab. Erstmals wurden auch größere Batteriesysteme für Anwendungen in Kombination mit einer 10-kWp-PV-Anlage analysiert. Einen Bericht dazu lesen Sie hier: https://www.ikz.de/detail/news/detail/solarstromspeicher-werden-immer-besser/

www.solarwirtschaft.de

 


Artikel teilen: