Elektromobilität: BAFA zieht Zwischenbilanz
Im Schatten des Dieselskandals kommt VW jetzt mit der Auslieferung von Hybridfahrzeugen nicht nach. Laut Pressemitteilungen werden Bestellungen derzeit nicht mehr angenommen und die nächsten E-Autos können erst Anfang kommenden Jahres ausgeliefert werden. Das tut dann auch so weh, wenn man zu den beliebtesten Herstellern der Deutschen bei der Elektromobilität zählt und die Konkurrenz nicht schläft, wie die Zwischenbilanz des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zur Förderung von Elektroautos zeigt.
Bis Ende Juli waren laut Behörde 70.339 Anträge gestellt. Davon 41.531 für reine Batteriefahrzeuge und 28.791 für Pluy-In Hybride. Leider interessant ist, dass tatsächlich über die Zahlen dokumentiert wird, dass die Brennstoffzelle im Moment im gesamten Elektro-Hype so überhaupt keine Rolle spielt. Lediglich 17 Anträge wurden gestellt. In der Veröffentlichung, die es als pdf-Datei zum Download gibt, sind die Antragszahlen aufgeschlüsselt nach Autohersteller und bezogen auf ein jeweiliges Modell.
Blick in die Zahlen
So ist z.B. zu erkennen, dass überraschend die deutschen Automobilbauer das Rennen machen – führend unter ihnen wiederum Audi mit seinem A3 (5.852 Anträge) vor BMW mit seinem i3 (5.481 Anträge). Auch auf den nächsten Plätzen befinden sich BMW-Modelle, so dass im Augenblick gesagt werden kann, dass BMW in Deutschland Marktführer in der Elektromobilität ist. Allerdings kommt Volkswagen mit seinen verschiedenen Modellen knapp hinterher.
Die Top 10 der Anträge je Hersteller nach Bafa werden von BMW angeführt mit insgesamt 12.927 Anträgen. Dahinter auf Platz 2 Volkswagen mit 11.218 Anträgen. Auf Platz 3 übrigens Smart mit 8.594 Anträgen.
Renault erst auf Platz 4
Unter den ausländischen Herstellern ist die Modellreihe Zoe von Renault auch ganz vorne mit dabei, was nicht wirklich überrascht, sondern eher überrascht, dass deutsche Hersteller an den Franzosen vorbeiziehen. Renault liegt in den Top 10 auf Platz 4 vor Audi. Überraschend auch, dass asiatische Anbieter, die in der Elektromobilität weltweit die größten Stückzahlen vorweisen können, hierzulande relativ abgeschlagen sind.
Für VW könnte sich der Dieselskandal einmal mehr auf eine weitere Weise rächen.
Die Zwischenbilanz zur Elektromobilität gibt es als Download hier.