Werbung

Berliner Speicherförderung jetzt auch online

Seit 1.1. 2020 können nun Anträge auf Stromspeicher-Zuschüsse über das EnergiespeicherPlus-Programm in Berlin auch online gestellt werden.

Berlin bezuschusst die Anschaffung eines Solarstromspeichers im Einzelfall mit bis zu 15000 Euro. Voraussetzung ist, dass gleichzeitig in eine PV-Anlage investiert wird. Bild: Sonnen

 

Die Anträge können online unter https://www.energiespeicherplus.de/ gestellt werden. Antragsberechtigt sind alle Besitzer von Gebäuden in Berlin.
Die Zuschüsse zu den Investitionskosten für Stromspeicher werden gezahlt, wenn gleichzeitig eine Photovoltaikanlage errichtet wird. Die IBB Business Team GmbH setzt das Programm um, die Mittel stammen aus dem Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm. Laut Berlins Energiesenatorin Ramona Pop sind seit Oktober bereits über 200 vorläufige Anträge gestellt worden.

Förderung ist kumulierbar
Bezuschusst wird die Anschaffung und Inbetriebnahme von Solarenergiespeichern mit bis zu 15 000 Euro. Verfügt der Speicher über eine prognosebasierte Betriebsstrategie, kommt ein Bonus von 300 Euro hinzu. Voraussetzung für eine Förderung ist, dass gleichzeitige mit dem Speicher eine Photovoltaikanlage gekauft und in Betrieb genommen wird. Die Förderung kann mit anderen Fördermitteln kombiniert werden, z.B. aus dem Förderprogramm für Wirtschaftsnahe Elektromobilität oder aus dem Dachbegrünungsförderprogramm. können die Förderung beantragen.

 


Artikel teilen: